Autor Thema: Wann kommt der TCE-Motor im Duster?  (Gelesen 37067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #30 am: 28. Februar 2013, 19:22:38 »
Hallo,

ups, ich habe gerade festgestellt, dass ich ja das Thema mal gestartet habe, das war mir gar net mehr bewusst. Heute kam in der AUTO-ZEITUNG ein recht oberflächlicher Vergleich Lodgy TCE gegen Duster 1,6 4x4.
Der Lodgy ging 3 Sekunden besser auf 100(9,7 sec, alle Achtung!) und verbrauchte 1,6 L weniger, dazu hat er mehr Platz und kostet 3 Mille weniger. Also klarer Sieg für den Lodgy.
Der Duster ist 130 kg schwerer, das erklärt einer Teil der Messwerte. Mit dem TCE-Motor hätte der Duster deutlich besser abgeschnitten, da bin ich mir sicher!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #31 am: 28. Februar 2013, 19:31:29 »
Mit dem TCE-Motor hätte der Duster deutlich besser abgeschnitten, da bin ich mir sicher!

Und ein beserer CW-Wert ergibt auch ein anderes Ergebnis.
0,42 <> 0,35 macht schon was aus.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #31 am: 28. Februar 2013, 19:31:29 »

Offline silberpfeil-achim

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #32 am: 01. März 2013, 11:49:13 »
Und ein beserer CW-Wert ergibt auch ein anderes Ergebnis.
0,42 <> 0,35 macht schon was aus.

Ja, da spielt sicher auch mit rein. Ich komme gerade vom  :) , der Geschäftsführer präsentierte mir stolz das neue Thymian-Grün beim Duster (macht sich wirklich gut!) und fügte an, das Facelift sei in Arbeit und 2014 wird es den Duster auch mit TCE-Motor geben.
Vielleicht gibt es noch ein wenig aerodynamischen Feinschliff, das könnte dem Duster wirklich schaden, Zielgröße so im Bereich des Lodgy.

Ich fürchte, es wird aber bei eher kosmetischen Maßnahmen bleiben. Trotzdem, ich bin gespannt - da könnte ich vielleicht schwach werden. Was aber ein "No-Go" wäre: den Duster deutlich straffer abstimmen und den schönen Federungskomfort vernichten!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline STKA

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #33 am: 29. März 2013, 09:13:21 »
Da ich früher ein wenig mehr mit Renault zu tun hatte, kann ich mich noch ganz dunkel erinnern, das der Duster Motoren erhalten sollte, die bei Renault als "stabil" und "sehr Wartungsfrei" bekannt sind

Der 1,6 16V fährt ja bereits seit knapp 13Jahren in der Palette und der 1,5dCi war der einzige Diesel wo es nie Probleme gab

Den Lodgy haben wir auch als Probewagen gefahren, aber mal ehrlich: glaube die Liebhaber von Lodgy und Duster sind völlig verschieden

Lt. Gerüchten aus dem Hause Renault (manchmal ist das auch was echtes dran), sollen die neuen Motoren beim Duster nicht kleiner, sondern stärker werden und das Facelift sei wohl in Arbeit

Ich habe zwar so gar keine Ahnung was Anhängerbetrieb betrifft, aber wäre ein TCE überhaupt geeignet für den Anhängerbetrieb?
 

Offline blue-white

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #34 am: 29. März 2013, 12:34:53 »
Ich selbst bin den neuen Clio mit dem TCE Motor Probe gefahren....mich hat das nicht überzeugt.
Ich dachte, ich sitz in einer Elektroschüssel drin! Als ich dann in den Duster stieg, und los fuhr, wusste ich....ich bin in einem Auto! 8)
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #35 am: 21. April 2013, 10:31:17 »
hallo,

ich habe gerade in der AUTO-Bild den Test über den neuen Renault Captur gelesen, der war mit dem 1,2 TCE motorisiert und 120 PS stark.
So könnte der Duster also auch bald mit 120 PS daher kommen. Der Verbrauch schwankte im Kurztest zwischen 7,1L (gemächliches Dahinrollen) und 9,4L bei schneller Fahrt auf der BAB.
Im Duster dürften die Verbräuche wegen schlechterem CW-Wert bzw größerer Stirnfläche und höherem Gewicht eher noch höher sein, ich vermute mal eine Differenz von ca 1-1,5L zu meinem dCI 110 4x4.
Trotzdem ein interessanter Motor, der im Captur dazu noch  mit einem 6-Gang Doppel-Kupplungsgetriebe gekoppelt war.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #36 am: 21. April 2013, 10:51:24 »

Im Duster dürften die Verbräuche wegen schlechterem CW-Wert bzw größerer Stirnfläche und höherem Gewicht eher noch höher sein, ich vermute mal eine Differenz von ca 1-1,5L zu meinem dCI 110 4x4.

Grüße

Hi,
Welchen CW-Wert hat der Capur denn?
Habe da leider nichts gefunden.
Das er einen besseren CW-Wert haben wird steht hier, denke ich, außer Frage.
Wenn ich das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht des Capur dCi 90 mit dem Duster dCi 90 vergleiche, dann ist da ja nur ein minimaler Unterschied von 20 bzw 11 Kilogramm.

Gruß,
Timm
Gruß
Timm
 

Offline Systemfehler

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #37 am: 21. April 2013, 10:53:03 »
Über das Doppel-Kupplungsgetriebe hat man schon viel gutes gelesen.
Das geht die ganze Bank durch besonders VW hat das richtig drauf.
Beim Passat 100000 Km wurde es 3x gewechselt z.b und das ist kein Einzelfall.

Ist das Auto aus der Garantie wird es schmal im Geldbeutel. :D

DSG-Problem von Volkswagen

Es wäre schön wenn der 1,2 TCE Motor kommt aber wenn dann nicht mit der Kostenfalle Doppel-Kupplungsgetriebe. ;)


Gibs das auch in Deutschland ??

Nachdem sich in China die Regierung eingeschaltet und damit gedroht hatte, einen Rückruf per Staats-Anweisung durchzuführen, entschlossen sich die Verantwortlichen von VW zu einem “freiwilligen” Rückruf und einer zusätzlichen Ausdehnung der Garantien.
 So steht VW jetzt für 10 Jahre und bis zu 160.000 KM als Garantiegeber für die Getriebe ein.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #38 am: 21. April 2013, 10:54:55 »

Es wäre schön wenn der 1,2 TCE Motor kommt,aber wenn dann nicht mit der Kostenfalle Doppel-Kupplungsgetriebe. ;)



...ich müsste das auch nicht haben... /mies
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Ronspitz

  • Gast
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #39 am: 21. April 2013, 11:19:00 »
Hallo,

also ich halte es da immer noch mit dem Spruch : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum.

Ein Motörchen mit 1,2 Liter bedeutet zwangsläufig unter Last Quälerei.
Man stelle sich vor ein Lilliputaner und ein Hüne im Steinbruch. Der Lilliputaner mag wendiger sein und flinker, braucht auch nicht so viel Essen und Wasser.
Aber nach einer Weile liegt er tot auf dem Weg während der Hüne sich gerade einmal warm gearbeitet hat.
Will sagen: Die Haltbarkeit eines solchen RC Motörchen wird die Kraft und Langlebigkeit eines Hubraum stärkeren niemals erreichen.

Und wenn er aus Gründen der Spritersparnis gebaut wird dann dürfte er vergleichsweise maximal 3 Liter brauchen. Fertig.

Gruss vom Niederrhein
Ron
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #40 am: 21. April 2013, 18:51:12 »
Mein Vater Arbeitet in einer Fabrik die Motorblöcke für viele Namenhafte Hersteller Herstellt. Er meint auch was die Hersteller Heutzutage haben wollen geht alles zulasten der Haltbarkeit. VW und Audi lassen zb die Grauguß Motorblöcke aufschäumen. Das bringt zwar 20% Gewichtsersparniss geht aber auch sehr zulasten der Haltbarkeit. So können die Aufgeschäumten Motorblöcke zb nicht die Drücke vertragen die ein Normaler Gußmotorblock aushält. Und da ja heute leider viele auf Turbobenziner setzen werden sich die Motorschäden leider vermehren.

In Übrigen wurde ich auch von Einem Verkäufter bezüglich TCe in Verbindung mit Gas gewarnt der meinte Folgendes. 2 Ventiler + Autogas Wunderbar. 4 Ventiler + Autogas auch Gut aber niemals 4 Ventiler + Turbo + Autogas.

Inwiefern das Stimmt kann ich nicht beurteilen aber ich denke irgendwo wird was dran sein.
 

Offline STKA

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #41 am: 21. April 2013, 19:08:22 »
Tja....als Honda Anfang der 90ziger mit Ihren Motoren kam, wurden diese belächelt (1,6L mit 160PS) - komisch nur, das diese heute noch (mit Pflege) halten?? Drehzahlfresser ;)

Klar... Hubraum ist und bleibt Hubraum... Ein Turbo muss gepflegt und gehegt werden und nicht ohne Grund fahren VW Werksangehörige NICHT den 1,4 TSI (warum wohl?) Die 2,0 TSI´s haben es da nicht so schwer....

Ich bin auch der Meinung, das in einen Duster kein kleiner Motor rein gehört!! Ich selber würde ihn zwar nicht als Zugtier benutzen, aber jetzt mal ehrlich...

Ein SUV mit 1,2 TCE??? Nun mal ehrlich... Wer sich einen SUV kauft oder sich damit identifiziert, der wird sich doch kein 1,2l Motörchen dazu kaufen.....
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #42 am: 21. April 2013, 19:34:57 »
Bist du schon mit einem TCE Motor gefahren ? Ich schon, nur in einem 2013er Clio, hat aber ein sehr ordentlichen Eindruck bei mir hinterlassen.

Der Trend geht nunmal dort hin, das die Motoren immer kleiner werden, ein Turbo soll / wird dieses defizit ausbessern.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline STKA

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #43 am: 21. April 2013, 19:46:12 »
Bist du schon mit einem TCE Motor gefahren ?

JA - und ich gebe Dir völlig Recht... Er fährt sich sehr gut, extrem flink, spricht gut auf Beschleunigung an (auch wenn im oberen Bereich sehr Träge) und günstig (um die 4-5 Liter im Stadtverkehr)!! ABER im Clio, Twingo, vieleicht noch Megane und Sandero - da passt der Sinn an ein Fahrzeug - die Motoren sind zu Neu und ich bin mir nicht sicher, ob dadurch die Zugkraft eines Dusters verloren geht oder der Sinn&Zweck eines SUV´s
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #44 am: 21. April 2013, 19:57:45 »
Ich denke nicht,

grundsätzlich steckt in einem Duster nicht viel schnick schnack drinne, ausser man war vorher bei LZ parts shoppen.  ;)

Vom Gewicht her sollte es kein manko sein.............

Die RENAULT Jungs haben schon immer gute Motoren gebaut, inzwischen kommen die 4 Zylinder bei Daimler  zbs in der neuen A Klasse verbaut von RENAULT. Es ist bekannt das Mercedes Kunden höhere ansprüche als zbs Fiat Kunden haben.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #44 am: 21. April 2013, 19:57:45 »