Autor Thema: Wann kommt der TCE-Motor im Duster?  (Gelesen 37065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STKA

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #45 am: 21. April 2013, 20:02:47 »
Vom Gewicht her sollte es kein manko sein.............

Die RENAULT Jungs haben schon immer gute Motoren gebaut, inzwischen kommen die 4 Zylinder bei Daimler  zbs in der neuen A Klasse verbaut von RENAULT. Es ist bekannt das Mercedes Kunden höhere ansprüche als zbs Fiat Kunden haben

Mercedes verbaut auch die Dieselmotoren von Renault  ;D (und das schon ein paar Jahre)
Du, einen 2,0 TCE z.b. wo Hubraum und Turbo zusammen arbeiten - von mir aus auch nen 1,6 Liter... Aber ein Zufahrzeug wird auch bei Mercedes nicht mit kleinen Motoren verkauft
Ich persönlich würde einem kleinen Motor mit Turbopfiff in einem SUV nicht trauen ^^
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #46 am: 21. April 2013, 20:10:55 »
..... inzwischen kommen die 4 Zylinder bei Daimler  zbs in der neuen A Klasse verbaut von RENAULT.
Hallo,
und der 0.9-liter TCe wird demnächst im Smart Fortwo verbaut.
Denke bei so kleinen Kisten ist es in Ordnung diese Motoren zu verbauen aber bei einem SUV wohl eher fehl am Platz.

Grüße Siedler228
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #46 am: 21. April 2013, 20:10:55 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #47 am: 21. April 2013, 20:12:07 »
Bist du schon mit einem TCE Motor gefahren ? Ich schon, nur in einem 2013er Clio, hat aber ein sehr ordentlichen Eindruck bei mir hinterlassen.

Rein Fahrtechnisch war er auch für mich im Clio akzeptabel - jedoch hat er einen furchtbaren Klang/Sound !

Ich hab auch schon einen Ford Eco Boost gefahren ( 3 Zyl. ) und einen im Subaru .

In Kleinwagen O.K. - wer's mag - Aber nichts für ein SUV oder ein Zugfahrzeug !

gruß stepi


P.S.  Ich bin auch den Citan gefahren - gleicher Motor - ja - aber angepasste Motorsteuerung und bessere Dämmung , um die Ansprüche zu erfüllen  ;)

Und Renault hat auch schon Mist gebaut- der 2,2 dci war so ein Verreckling !
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Rava

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: 00
  • .... aka Gerald (Zillertal 2023 war ich dabei)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #48 am: 22. April 2013, 07:37:23 »
Tja....als Honda Anfang der 90ziger mit Ihren Motoren kam, wurden diese belächelt (1,6L mit 160PS) - komisch nur, das diese heute noch (mit Pflege) halten?? Drehzahlfresser ;)

Klar... Hubraum ist und bleibt Hubraum... Ein Turbo muss gepflegt und gehegt werden und nicht ohne Grund fahren VW Werksangehörige NICHT den 1,4 TSI (warum wohl?) Die 2,0 TSI´s haben es da nicht so schwer....

Ich bin auch der Meinung, das in einen Duster kein kleiner Motor rein gehört!! Ich selber würde ihn zwar nicht als Zugtier benutzen, aber jetzt mal ehrlich...

Ein SUV mit 1,2 TCE??? Nun mal ehrlich... Wer sich einen SUV kauft oder sich damit identifiziert, der wird sich doch kein 1,2l Motörchen dazu kaufen.....

Honda kam schon in den 50ern mit vergleichsweise winzigen Motoren mit einer Literleistung um die 100 PS/Liter, zum Einen weil Honda nunmal mehr Erfahrung auf dem Gebiet der Motorradantriebe hatte, zum Anderen weil die japanische (Steuer)-Gesetzgebung hubraumstarke Motoren unerschwinglich machte.

Zum Thema Duster : Ich bin auch eher dafür die Dusties mit mindestens 1,8-Liter-Triebwerken zu versorgen ( mehr würde auch nicht schaden), schon in meinem Honda werkelt ein 2,2-l-Diesel mit nominell 140 PS.
Heutzutage bedeutet größerer Hubraum nicht mehr zwangsweise astronomischer Verbrauch, auch Renault ist ein durchaus guter Motorenbauer der seine Aggregate auch für Fahrzeuge der Mitbewerber zur Verfügung stellt, unsere Suzuki Jimny im Bergwerk z.B. sind alle mit Renault-Triebwerken versehen und 100 % zuverlässig.

Denkbar wären auch Hybridlösungen (Benzin/Gas - Hybrid) wenn damit Ersparnisse zu erzielen sind.


Nochmal vom Topic abschweifen  /cool -
Der örtliche Autobauer hier bei mir um Die Ecke ( der mit dem halben Olympiasignum) hatte in den 60ern einmal einen 72-Ps Hondamotor ( 600 ccm) auf dem Prüfstand.
Neugierig wie Schwaben ja nunmal sind wollte man das Motörchen bis zum Letzten testen, also hat man ihn etwas hochgedreht .....  5000 u/min waren problemlos, 8000 ebenfalls , auch bei über 9000 lief das Dingelchen wie eine Nähmaschine .... erst bei über 13000 u/min gab es einen Knall ........ und der Prüfstand verabschiedete sich  - der Motor lief immer noch.
ℝ𝕒𝕦𝕤 𝕒𝕦𝕤 𝕕𝕖𝕟 𝔸𝕝𝕝𝕥𝕒𝕘 - ℝ𝕖𝕚𝕟 𝕚𝕟𝕤 𝕋ℍ𝕎
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #49 am: 03. September 2013, 22:18:42 »
Hallo,
die Frage wäre ja dann auch beantwortet. /nachdenk

Grüße Siedler228
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #49 am: 03. September 2013, 22:18:42 »