Autor Thema: Wann kommt der TCE-Motor im Duster?  (Gelesen 37067 mal)

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Offline silberpfeil-achim

Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« am: 05. Mai 2012, 16:10:37 »
Hallo,

zu meiner Überraschung bringt Dacia nun den 1,2 TCE mit 115 PS im Lodgy. Dieser down-gesizte High-Tech-Motor würde auch sehr gut zum Duster-Konzept passen. Da würde sogar ich als langjähriger Diesel-Fahrer ins Grübeln kommen. Im Duster dürfte der Drittel-Mix etwas über 6 L liegen (Lodgy 5,8), damit wäre diese Motor-Variante für den Normal-Fahrer am wirtschaftlichsten und auch z.B. 1800,- € günstiger als der dCi 110.

Natürlich würde ich meinen dCi 110 jetzt nicht verkaufen aber so in 2-3 Jahren...

Grüße
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Offline PAINTYBEAR

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2012, 16:51:36 »
Ich hoffe der TCe-115 kommt, wenn überhaupt, erst zweitrangig in den Duster.
Mir würde der TCe-130 besser gefallen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2012, 16:51:36 »

Offline Traveler

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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2012, 16:57:22 »
Ich glaube nicht daran Achim, weil sich kein Konzern Konkurrenz im eigenen Hause macht...

Beispiel:
1) Der 1.2er eco Benziner ist sowohl im Sandero als auch im Clio verbaut. Das Getriebe des Clio hingegen ist wesentlich sportlicher abgestimmt.
2) Für den Duster ist und wird in Europa zukünftig kein Automatikgetriebe erhältlich sein. Potentielle Scenic-Kunden würden sonst wohl eher einen Duster kaufen.

Und so könnte man weitere Vergleiche (die sicherlich hier und da auch etwas hinken) anstellen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...  ;)

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Offline silberpfeil-achim

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2012, 12:40:13 »
Der 1,2 TCe-Motor ist für den Lodgy angeblich erst im Herbst 2012 erhältlich, da wird es beim Duster noch etwas länger dauern. Aber ich bin mir sicher, dieser Motor wird spätestens 2013 auch im Duster verbaut, wetten!

Ich halte den 1,2 Turbo auch für absolut ausreichend (ich gehe da natürlich von meinen Bedürfnissen aus), die 110 PS meines dCI haben mir jedenfalls bislang voll genügt, 130 PS müssen es wirklich nicht sein.
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Offline PAINTYBEAR

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #4 am: 06. Mai 2012, 12:46:11 »
Da letztens noch die Anfrage kam, ob man den 1,6-Benziner chippen kann:
Der 1,2-TCe hat einen Turbo. Demnach kann man den auch chippen?

Ich glaube eher, dass ein TCe erst in den Duster kommt, wenn ein Facelift ansteht.
Aber glauben ist ja nicht wissen.
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Offline Duster68-Prestige

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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #5 am: 06. Mai 2012, 13:33:04 »
Hallo,

zum Thema "Downsizing" mal folgender Denkanstoß von mir:
Bisher hieß es immer "Nichts geht über Hubraum...außer noch mehr Hubraum!"
Somit bin ich immer etwas am Grübeln, wenn es nun überall immer kleinere Motoren werden, selbst BMW verbaut nun 4-Zylinder statt 6-Zylinder und selbst Porsche verbaut in den neuen Boxster auch 4-Zylinder, ebenso greift Audi auch auf 4-Zylinder zurück, VW treibt seine TFSI-Motoren voran usw...
Wie steht es im Punkto Haltbarkeit bei solch "kleinen" Motoren ?
Gibt es da bereits Erfahrungswerte oder stehe ich mit meinen Befürchtungen alleine da ?
Früher hieß es jedenfalls, je größer der Motor (Hubraum und Zylinder), desto langlebiger und unverwüstlicher sei er.
Gilt das nun nicht mehr oder ist die Entwicklung tatsächlich schon soweit ?

....oder ist es da dann auch so, wie es bereits heute mit Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen, Kühlschränken etc. der Fall ist ? Hier kaufte man früher ein solches Gerät in den 70ern und 80ern und die liefen noch 20 Jahre später.
Heute kaufst Du o. g. Teile und bereits nach 2 Jahren machen sie großen Stress und nach 5 Jahren kannst Du sie verschrotten. Spreche aus eigener Erfahrung und diese wurden vor kurzem durch einen TV-Bericht verstärkt, indem man als Fazit herauszog, dass man heute bewusst die Geräte so baut (mit mangelhaften Teilen), dass sie extra nicht besonders lange halten...!!?? /crazy

Daher meine Bedenken, ob dieses "Downsizing" nun mehr oder minder dasselbe im Automotorenbau ist...??

Was ist Eure Auffassung hierzu ?

LG
Christian
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Offline Dr. Watson

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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #6 am: 06. Mai 2012, 13:49:36 »
Hallo Duster68 - Prestige,

auch ich habe mit der Langlebigkeit der "gedownsizten" Motoren so meine Bedenken, obwohl ich bis jetzt noch nichts negatives darüber gehört habe.

Ich hätte auch gerne den alten 1,9 l dci mit 120 PS aus meinem Laguna im Duster, der war laufruhiger, hatte praktisch so gut wie kein Kaltlaufnageln und hat auch nicht mehr Diesel verbraucht. Aber dass lässt sich nun mal nicht ändern.

Was letztendlich draus wird, wird die Zeit zeigen, aber ich denke ein normales Autoleben (bis ca 10 Jahre) werden auch die kleinen Motoren ohne schwerwiegende Probleme überstehen.



Gruß Dr. Watson
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Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline steve

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #7 am: 06. Mai 2012, 13:50:46 »
@Duster68-Prestige

Ich teile deine Bedenken absolut.
Ich würde einen "normalen" Benziner mit 2 Liter Hubraum in jedem Fall dem 1,2 TCE vorziehen.

Wenn Painty den dann auch noch chippen will, verlange ich einen Gefahrgutaufkleber für die Kiste  ;)

VG
Steve
 

Offline Noby

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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #8 am: 06. Mai 2012, 14:33:14 »
Auch ich frage mich, ob die Lebensdauer der Downsizing-Motoren genügend ist?

Sicher gibt's in der dc jemand, der sich mit Motorentechnik gut genug auskennt, um darüber etwas sagen zu können??
Wie wirken sich die hohen Turbodrücke auf so kleine Motoren aus? Ist die höhere Dauerbelastung vertretbar?

Zwar sagt mir mein Bauchgefühl, dass das auf lange Dauer nicht gutgehen kann, aber andererseits ist die Motorentechnik dauernd in Weiterentwicklung.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline alexy

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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2012, 14:48:06 »
Hallo

Ich sehe das ähnlich wie Christian: Ein 1,4 l zB. im Passat mag solo noch ok sein. Jedoch speziell im Hängerbetrieb sehe ich da doch Probleme - zumindest kann ich es mir noch nicht so recht vorstellen. Und was Haltbarkeit angeht wird man sehen.
LG Alex

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293.487 Km am 31.7.2023 verkauft

Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!
 

Offline STEPUHR

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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #10 am: 06. Mai 2012, 15:00:34 »
Ich habe solange ich autofahre immer einen Turbo-Benziner in der Garage, manchmal auch 2 - Spassautos ohne jegliche vernünftige Erwägung.  /rotwerd
Ich hatte auch noch nie einen defekten Turbo an einem Strassenfahrzeug, weil: immer sehr sachte warmfahren und dann treten !!

Bei den kleinen Schnapsglasmotörchen, die jeder fährt wird das meist mangels Kenntnis nicht berücksichtigt. Ich denke dass trotz toller Technik die Turbos teilweise geschlachtet werden.
Ausserdem: WO soll bei 1,2 L die Leistung herkommen - nur durch den Turbo  und   WAS verbraucht Sprit ?  Der Turbo wenn man den benutzt.....

Ich bin kein Freund von Downsizing, auch wenn der Motor auf dem Papier weniger verbraucht.
Die Zeiten des V8 - 5.4 sind im normalen Autobereich leider vorbei, aber die Haltbarkeit dieser Motoren ist ungeschlagen.
Selbiges gilt für die 300-er-Diesel mit <100 PS: fast unzerstörbar.....

Heute kann man mit Turbo aus einem 2-Liter-Benziner locker  > 300 PS rausholen, aus einem 3-Liter Diesel locker 360 PS und mehr, ich glaube aber nicht dass diese Motoren einen 2,5-Liter-Langhuber aus den 60-er-Jahren oder einen nicht allzusehr aufgemotzten V8-5.4 aus den 70-er-Jahren an Haltbarkeit übertreffen werden.....

Verbrauch: Wenn man ein V8 5.4 richtig fährt braucht er zwischen 9 und 11 L/100 in einem schweren Auto, auch ein Turbo-V8: der rollt bei 120 Km/h fast noch im Standgas.
Wenn man 280 fährt braucht der natürlich auch Sprit....

Zum 1,2 Turbo: Nö, nicht geschenkt, aber vielleicht als Kleinfahrzeug für die Stadt oder Flachland....
Erfahrungen mit Extrem-Downsized-Motoren: so gut wie keine, hatte bisher nicht wirklich das Bedürfnis ....

Bin 2 x Smart probegefahren im Schwarzwald, Benziner und Diesel: Fazit:  :'(  Verkehrshindernis !! Den lasse ich ohne viel Gas mit dem Duster ohne Chip stehen .....

Gruss S.


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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #11 am: 06. Mai 2012, 15:35:59 »
...nur mal um den Smart als Beispiel zu nehmen:
DA ist es ja ein offenes Geheimnis, dass das Motörchen zwischen 50 und max. 100.000 KM die totale Grätsche macht. Da kenn' ich aus meiner Verwandschaft und Bekanntschaft auch einige "Opfer"...

Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass diese Downsizing-Fahrzeuge zwar anfänglich recht viel Spaß machen, da teils extrem PS-lastig, aber dass einem genau
dieser Spaß doch recht schnell vergeht, da diese Motoren einfach nur eine relativ kurze
Lebensdauer haben...

Dennoch springt nahezu jeder Autobauer auf diesen Zug, aus 6-Zylinder 3,0-Motoren werden 2,0-Liter-4-Zylinder und aus 1,5-Liter-4-Zylinder-Motoren werden 1,2-Liter-3-Zylinder-Motoren...

LG
Christian :(
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Offline STEPUHR

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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #12 am: 06. Mai 2012, 15:53:37 »
.... Dennoch springt nahezu jeder Autobauer auf diesen Zug, aus 6-Zylinder 3,0-Motoren werden 2,0-Liter-4-Zylinder und aus 1,5-Liter-4-Zylinder-Motoren werden 1,2-Liter-3-Zylinder-Motoren...
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Christian :(
Naja, die 3.0-6 Zylinder kann man ja auch noch bestellen und die 4.4-8 Zylinder ebenfalls - bei den grossen Herstellern.

Renault hat ja auch eine 3.0 V6 im Programm, auch wenn er dCi 240 heisst: verbales Downsizing....

Ich denke dass der Preis des Autos auch die Motorenpalette vorgibt: vermutlich wäre ich einer der wenigen die einen 3.0 V6 im Duster bestellen würden  /hahaha

Gruss S.
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Offline dustco

Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #13 am: 06. Mai 2012, 15:57:21 »
Da der TCe 115 laut Renault sowieso langfristig den 1.6l Sauger komplett ersetzen soll, wird er wohl auch im Duster kommen. Oder Dacia entwickelt einen eigenen Motor ala Skoda's 1.2 TSI.
 

Offline Duster68-Prestige

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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #14 am: 06. Mai 2012, 16:35:16 »
@Stepuhr:

Hallo,

ich habe ja nicht gesagt, man könnte die großen Motoren nicht mehr bestellen, aber DER TREND geht dahin, dass JEDER Autobauer dieses "Downsizing"-Programm fährt...
Steht dann nach einiger Zeit fest, dass 80 oder 90% von diesem Angebot Gebrauch machen, dann fliegen die aus der Angebotspalette, da die Betriebe wirtschaftlich denken, agieren und handeln müssen....Und in Deutschland ist heute der V 8 schon ein Auslaufmodell, da vielleicht einer oder zwei von 1000 den BMW X5 mit dem V8 bestellen, der große Rest odert den 3-Liter-Diesel...

LG
Christian
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Re:Wann kommt der TCE-Motor im Duster?
« Antwort #14 am: 06. Mai 2012, 16:35:16 »