Hallo,
ich bin mal geschwind durch die letzten Beiträge gehuscht und kann als eigene Erfahrung nur berichten, dass sich der Duster dCI 110 im Kurzstreckenbetrieb absolut unauffällig verhält. Ich fahre seit dem Herbst eigentlich nur Kurzstrecke, verbrauche auch bei der aktuellen eisigen Witterung nicht mehr als ca 7 L, das Nageln ist seit dem Software-update absolut erträglich ; Störungen beim DPF traten noch nie auf. Am Anfang habe ich die Regeneration noch gerochen und es hat gelegentlich geruckelt aber seit geraumer Zeit kriege ich davon gar nix mehr mit.
Im Gegensatz dazu musste ich mit meinem zuvor gefahrenen A3 TDI öfters Regenerationsfahrten machen, da war ich dann nach einem stressigen Arbeitstag nicht besonders amused!
Generell ist Kurzstrecke für keinen Motor optimal aber der kleine Diesel im Duster stellt da kein besonderes Risiko dar, im Gegenteil. Wenn man gelegentlich den Ölstand kontrolliert und dabei keine "wundersame" Vermehrung feststellt, dann ist alles im grünen Bereich,
Grüße