Ich habe auch so einen Bericht mit der Aussage gelesen oder gesehen - und kann den um's v* nicht mehr finden
Demnach sind beim neuen Duster 2 4x4 die unteren 4 Gänge unverändert, der 5. und 6. jedoch länger übersetzt als beim Alten
Ich habe einige Eckwerte meines Phase1 dCi 110 4x4 mit denen aus diesem Video (Duster2 dCI 110 4x4) abgelesenen verglichen:
https://youtu.be/tH92eaRM0ywMeine Reifen sind dabei noch relativ neu, haben ca. 12.000 KM runter.
Ich fahre auch relativ reifenschonend, der erste Satz wurde bei ca 80.000 KM gewechselt
Geschwindigkeit jeweils nach Tacho (Duster 2 Video / mein Phase 1)
100km/h
Duster 2: 2100 u/min Phase 1: 2250 u/min
120km/h
Duster 2: 2500 u/min Phase 1: 2750 u/min
130km/h
Duster 2: 2700 u/min Phase 1: 3000 u/min
Das sind jetzt sicher keine Präzisionsmessungen, aber
qualitativ würde ich die Aussage damit bestätigen:
Beim neuen 4x4 ist zumindest der 6. Gang länger übersetzt als beim alten PH1