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  • #16 von r3bbit88 am 13 Feb 2018
  • also beier Probefahrt aufjedenfall der Unterschied vorhanden, zwischen 4x2 und 4x4
    ...wenn de im 1. Gang beim 4x4 anfährst, kannste direkt schon in 2. Also ja, direkt im 2. Anfahren (bei normalen Verhältnissen)
  • #17 von cp.Duster am 05 Jul 2018
  • ich habe 7 Jahre einen Duster 1, 4*2 gefahren und fahre jetzt Duster II 4*4. das Anfahren im 2. Gang macht bei beiden keinen wirklichen Sinn und belast nur diue Kupplung. Bei mir kommt hinzu, dass ich den Duster auf normalen Straßen im Frontantrieb fahre und nur im Wald oder bei extrem Schlechten Wetter auf Allradautomatik schalte. Mein Fazit: Anfahren im 2. Gang ist unnötig und auf Dauer eventuell sogar schädlich.
  • #18 von frostbeule am 06 Jul 2018
  • Anfahren im Ersten Gang macht keinen Sinn. Bei ca. 10km muss man eh in den tweiten schalten und beim schnellen Anfahren kommt man duch die ewige Schalterei nicht vom Fleck. Ich bezweifele auch, dass die Kupplung schaden nimmt, man lässt sie ja nicht ewig schleifen sondern fährt genauso los als ob es der erste Gang ist.
  • #19 von Daytona am 06 Jul 2018
  • In der BA zu meinem Duster I Ph2 steht (sinngemäß), dass beim 4x4 das Anfahren im 2. Gang bei unbeladenem Fahrzeug und auf auf ebener Fläche "empfohlen wird".

    Ich meine, das in der BA des Duster II Ph1 auch so gelesen zu haben.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #20 von flat am 06 Jul 2018
  • Ich fahre (fast) immer im 2. an. Nur mit Anhänger oder im Gelände kommt auch der 1. mal dran.
  • #21 von Falke am 06 Jul 2018
  • Bei mir ist das situationsabhängig, in welchem Gang ich anfahre. Im dichten Stadtverkehr bei Stopp and Go nehme ich grundsätzlich den ersten Gang, während ich im zweiten Gang anfahre, wenn vor mir frei und sicher ist, dass ich nicht sofort wieder bremsen muss. Außerhalb wähle ich dann fast immer den zweiten Gang zum Anfahren. 
  • #22 von wolle58 am 06 Jul 2018
  • ich habe 7 Jahre einen Duster 1, 4*2 gefahren und fahre jetzt Duster II 4*4. das Anfahren im 2. Gang macht bei beiden keinen wirklichen Sinn und belast nur diue Kupplung. Bei mir kommt hinzu, dass ich den Duster auf normalen Straßen im Frontantrieb fahre und nur im Wald oder bei extrem Schlechten Wetter auf Allradautomatik schalte. Mein Fazit: Anfahren im 2. Gang ist unnötig und auf Dauer eventuell sogar schädlich.
       Es ist irgentwie Schade das hier Leute schon lange  Duster fahren und immer noch nicht wiisen wie das Allradsystem arbeitet.
       Aber hier kann man es nachlesen und dann seine Aussagen überdenken.Und beim nächsten Mal vielleicht erst lesen wenn man es nicht
       genau weiß bevor man Aussagen veröffentlicht.
                                 mfg;Wolle  /winke
  • #23 von joe3l am 06 Jul 2018
  • As mit dem zweiten Gang steht sogar in der Bedienungsanleitung! Wer sich genau und exakt informiert weiß, dass beim 4x4 der erste Gang zwecks Geländegängigkeit um einiges kürzer übersetzt ist.
  • #24 von J-Zuchi am 06 Jul 2018
  • Mein Hänger ist mit den Hunden beladen ca. 340 Kg schwer und ich fahre auch nur im 2. Gang an. Und ohne Hänger erst recht. Der Erste kam nur zum Zug als das Fahrzeug neu war, da griff noch der Automatismus.

    Hier noch mal die Seite zur Funktion und Verwendung des Allradantrieb:
    http://contact.dacia-logan.de/ueber_dacia_allradantrieb.php
    • J-Zuchi
  • #25 von Anotherone am 06 Jul 2018
  • Ich kann jetzt mitreden, habe meinen Duster ja jetzt seit zwei Tagen.  ;D

    Ich habe für mich herausgefunden, dass das Anfahren auf ebenen Straßen im 2. Gang die bessere Wahl ist. Ansonsten musste ich vom Ersten in den Zweiten in Sekundenbruchteilen wechseln.  Er fährt im zweiten Gang butterweich an und die Kupplung muss man nicht schleifen lassen, man kann ganz normal losfahren!

  • #26 von cara_frank am 06 Jul 2018
  • Ich kann jetzt mitreden, habe meinen Duster ja jetzt seit zwei Tagen.  ;D

    Ich habe für mich herausgefunden, dass das Anfahren auf ebenen Straßen im 2. Gang die bessere Wahl ist. Ansonsten musste ich vom Ersten in den Zweiten in Sekundenbruchteilen wechseln.  Er fährt im zweiten Gang butterweich an und die Kupplung muss man nicht schleifen lassen, man kann ganz normal losfahren!
    Kann ich bestätigen: habe mich auch innerhalb von zwei Tagen auf das Anfahren im 2. Gang umgestellt und das funktioniert prima. Der Duster ist stark genug um im 2. Gang anzuziehen, die Kupplung schleift nicht länger als bei "normalen" Autos im 1. Gang. Ich behaupte einfach mal, dass es auf Dauer sogar schonender für Getriebe und Kupplung ist, da man jedesmal einen sehr kurz übersetzten Schaltvorgang einspart. (Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung).
  • #27 von Steinmueller am 07 Jul 2018
  • Anfahren im Ersten Gang macht keinen Sinn. Bei ca. 10km muss man eh in den zweiten schalten und beim schnellen Anfahren kommt man duch die ewige Schalterei nicht vom Fleck. Ich bezweifele auch, dass die Kupplung schaden nimmt, man lässt sie ja nicht ewig schleifen sondern fährt genauso los als ob es der erste Gang ist.
    Das zum Anfahren nutzbare Drehzahlband ist selbst beim TCE so schmal (solange ich ihn nicht deutlich hoch drehen will) das auch bei ihm recht viel geschaltet werden muß. Dennoch erreicht man schon in 3. eine Drehzahl die für gemütliches 30-50km/h dahinrollen reicht.
    Übrigens ist beim 4x4 der 1.Gang niedriger übersetzt und der 2.Gang leicht höher übersetzt als der 1.Gang beim 4x2. Damit kann man die beiden Antriebsarten ohnehin nicht in ihrem Schaltverhalten vergleichen!
  • #28 von cara_frank am 08 Jul 2018
  • Bezüglich des Anfahrens mit dem 2. Gang konnte ich im Duster 2 Handbuch noch nichts finden ...
  • #29 von Tommi79 am 08 Jul 2018
  • Hab es gestern gelesen.....konnte es zuerst auch nicht glauben
  • #30 von KioKai am 08 Jul 2018
  • Bezüglich des Anfahrens mit dem 2. Gang konnte ich im Duster 2 Handbuch noch nichts finden ...

    hier steht es:

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