Seiten:
Actions
  • #1 von Proximar am 06 Dec 2017
  • Hallo ihr Lieben,

    noch neu, aber fleissig lesend, war ich die letzte Zeit auf der Suche nach den niederländischen Preisen. Wir wohnen im grenznahen Raum Köln/Bonn und denken über einen Import aus unserem freundlichen Nachbarland nach.

    Heute wurde ich dann fündig. Zumindest hinsichtlich der Preise für den TCe 125. Leider habe ich bisher nichts zu der landesspezifischen Ausstattung finden können. Aber vielleicht kann ein anderer hier ja auch etwas mit diesen Preisen anfangen.

    https://www.autoweek.nl/nieuws/prijzen-nieuwe-dacia-duster-bekend/

    LG

  • #2 von Proximar am 06 Dec 2017
  • Nun, um den Preis für uns weiter aufzuschlüsseln habe ich mich mal an die alten Listen und Werte gemacht.

    Am Beispiel TCe 125 4x4 Prestige:

    Neu kostet dieser 25.180,00 Euro, laut dem Artikel. Nicht bekannt ist, um welchen Preis (vor Steuern, nach Steuer, Endkunde) es sich hier handelt.
    Das bisherige Topmodel kostet in den NL 24.780,00 Euro Endkunden Preis (incl. Überführung, Aufbereitung, Garantieverlängerung, Anmeldung etc. zusammen ca. 790 Euro) Nach Steuern kostet dieser bisher nur 23.990,00 Euro, vor Steuer 12.838,02 Euro.

    Da bisher alle bekannten Länder nur eine moderate Erhöhung haben und das bisherige Topmodell in den Niederlanden 24.780,00 Endkunden Preis  kostete, gehe ich hoffnungsvoll davon aus, dass auch dieser im Artikel angegebene Preis sich um den empfohlenen Endkundenpreis handelt. Dieser liegt 400,00 Euro über dem alten und ist damit am nächsten dran. Würde dieser nicht bereits die Endkundenpauschale enthalten, wäre Differenz fast 1.200,00 Euro, was mir recht hoch vorkommt. Auf dem Weg zu dem für uns Deutsche relevanten Nettopreis, ziehe ich daher von den angesagten 25.180,00 hoffnungsvoll 790,00 Euro ab und kommt zum Betrag nach Steuern.

    25.180,00 - 790 = 24.390,00

    Dieser enthalten die Mehrwertsteuern und die BPM. Da sich die CO2 Werte nicht ändern, wird wohl auch die BPM gleich bleiben. Diese lag beim Vorgänger bei 8.456,00 Euro. Auch diese sind abzuziehen.

    24.390,00 - 8.456,00 = 15.934,00

    Nun zahlen die Niederländer auch noch 21% Märchensteuer:

    15.943/121*100 = 13.168,60 Netto

    Wir müssten ihn mit 19% versteuern und kämen auf

    13.168,60 * 119% = 15.670 Euro

    Natürlich kommen auch bei uns wieder Transportkosten darauf, aber die liegen niedriger als die 790,00. Garantieverlängerung ist eine Wahlleistung, anmelden werden wir ihn im Zweifel zu Hause, oder man sucht sich einen Importeur, der auch wieder verdienen will, etc. Aber grundsätzlich sind wir rund 2.000,00 niedriger als beim Freundlichen neben an. Falls ich da oben keinen Denkfehler habe...
  • #3 von siedler228 am 06 Dec 2017
  • Pressemitteilung im Anhang
  • #4 von Proximar am 06 Dec 2017
  • Prima, Danke! Offenkundig handelt es sich tatsächlich um den Endkundenpreis incl der Nebenkosten für die Auslieferung. Was mich allerdings ein wenig verwirrt: Der Duster schmeißt in den NL als 4x4 weniger co2 in die Luft als unser? Kaum vorstellbar, aber sollte dies stimmen, schrumpft die Ersparnis um rund 1.000,00 Euro zusammen. Ich hoffe mal ganz optimistisch auf einen Druckfehler  ;)
  • #5 von KioKai am 06 Dec 2017
  • glaube ich zwar nicht, aber wenn er dort weniger Emissionen erzeugt wäre dies doch vom Vorteil  /nachdenk
  • #6 von Dr. Watson am 06 Dec 2017
  •  
    Pressemitteilung im Anhang

    Mein nie vorhandenes Holländisch ist leider ein bisschen eingefroren, aber sagt mal, gibt es in den Niederlanden keine Diesel mehr?  /nachdenk

    Zumindest konnte ich soviel erkennen, dass nur der TCE gelistet ist und auf den künftigen SCE Bi-Fuel hingewiesen wird.  /haeh



    Gruß Dr. Watson
  • #7 von Proximar am 06 Dec 2017
  • glaube ich zwar nicht, aber wenn er dort weniger Emissionen erzeugt wäre dies doch vom Vorteil  /nachdenk

    Zum Vorteil unserer Umwelt auf jeden Fall, aber die BPM wäre dann geringer und der Nettopreis entsprechend höher.
  • #8 von siedler228 am 08 Dec 2017
  • @Proximar
    Klick Mich
  • #9 von tomruevel am 08 Dec 2017
  • Moin,

    hier gibts sie, die Preisliste: https://www.dacia.nl/media/prijslijsten/att3bbc0cc3e35a4598a25fabbb9dc83a38/JNL19355_Dacia_Duster_Prijslijst_JAN_2018_v12.pdf

    Und dort stehen dann auch die Preise ohne jegliche Steuern.
    Mit denen könnte man sich den Import berechnen.
    Übrigens scheine einige Extras erheblich teurer als bei uns zu sein.

    Der Blackshadow 1,5dCi 110 EDC kostet dann mit MWST. gut € 100 mehr als der Prestige vom hiesigen Händler.
  • #10 von KioKai am 09 Dec 2017
  • Der Blackshadow 1,5dCi 110 EDC kostet dann mit MWST. gut € 100 mehr als der Prestige vom hiesigen Händler.


    Wieso Black Shadow /nachdenk ....den gibt es doch nicht als Duster 2
  • #11 von tomruevel am 09 Dec 2017
  • Moin,

    da war ich doch wohl kurz wieder in der Preisliste vom Duster 1 gelandet...... :[ :[ :[ :[ :[

    Und beim Duster 2 wird man in NL noch ein wenig auf den Diesel warten müssen.
  • #12 von KioKai am 09 Dec 2017
  • wohl auch ein Grund warum man noch keine Preislisten der EU-Importeure findet  /nachdenk
    Damit scheiden dann einige Importländer aus, zumindest wenn man einen Diesel ordern möchte.
  • #13 von Proximar am 11 Dec 2017
  • Vielen Dank für die Links ;) Scheinbar kam meine Rechnung relativ gut hin, nur die Niederländer haben die Abgaben offenbar noch erhöht. Die armen Freunde von nebenan...

    Für mich bedeutet dies: ein TCe 125 4x4 Prestige mit Klimaautomatik, handsfree und einer schönen Farbe kostet mich dort inc 19% Mehrwertsteuer 16.500,00. Hier kämen 18.720,00 Euro auf mich zu. Dazu bei beiden noch Bereitstellung bzw Importhändler. Rund kann man aber wohl von einem Preisvorteil von ca 2.000 Euro ausgehen. Das ist doch ordentlich. Gut, dass ich keinen Diesel will *lächelt*
Seiten:
Actions