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  • #46 von KioKai am 31 Oct 2018
  • Das nicht, aber ein Diesel lohnt sich eben nur mit hoher Kilometerleistung, wegen der hohen Steuer! LPG ist es egal, da die Nebenkosten sehr gering ausfallen... also kann man im Jahr auch ruhig mal weniger fahren und muß deshalb nicht in Panik verfallen, ob es sich evtl. doch nicht lohnen könnte...

    wohl wahr, aber wir sollten dabei nicht den Eröffnungsthread https://www.dustercommunity.de/dacia-duster-ii/systemfrage-diesel-oder-lpg/msg335787/#msg335787 vergessen und da wurde, von Duster-Blaster, genau beschrieben das er jährlich 40.000km absolviert und deshalb dieser Kostenvergleich eher in den Hintergrund fällt. Die Wirtschaftlichkeit eines Diesels ist damit in jedem Fall gegeben.
  • #47 von Kromboli am 31 Oct 2018
  • Also, ich fahre nicht viel Kilometer, weil ich einen Diesel habe.
    Ich fahre einen Diesel, weil ich viele Kilometer fahren muss.

    Aber:
    Ich gebe ehrlich zu, es ist auch ein bisschen Vorliebe für den Diesel dabei.
    Früher habe ich auch nur Benziner gefahren. Als ich dann einmal als Firmenwagen einen Diesel hingestellt bekam, war es um mich geschehen. Seitdem habe ich nur noch Diesel gekauft. Allerdings waren die Benziner damals alle noch ohne Turbo.

    Ich muss weiterhin zugeben, dass es hier in der DC durchaus Mitglieder gibt, die mehr Kilometer als ich mit ihrem Duster abgespult haben und einen Gaser fahren und damit auch absolut zufrieden sind.

    Also nur die Kilometerleistung allein ist meines Erachtens auch kein Argument.  Es sei denn, man fährt viele Kilometer mit Anhänger oder im Hochgebirge. Wahrscheinlich würde ich mit einem Gaser nicht teurer fahren. Aber der Diesel macht mir einfach Spaß.

    Da spielt eben auch immer die persönliche Vorliebe eine große Rolle, das berühmte Bauchgefühl. Trotz meiner Vorliebe für den Diesel würde ich niemals jemanden seinen Gaser oder Benziner schlechtreden wollen. Nur eines, das Argument mit der ach so hohen Steuer für den Diesel, das mag ich nicht gelten lassen. Das hört sich immer so gewaltig an. Ich zahle 192 Euro Kfz.-Steuer im Jahr. Das wäre, zumindest für mich, nun wahrlich kein Entscheidungskriterium gegen einen Diesel.

    Gruß
    Krom
  • #48 von tomruevel am 31 Oct 2018
  • Das nicht, aber ein Diesel lohnt sich eben nur mit hoher Kilometerleistung, wegen der hohen Steuer!

    Moin,

    um welche Betrag pro Jahr geht es denn eigentlich?

    Der Duster SCE 4x2 kostet pro Jahr € 140
    Der Duster dCi 110 kostet pro Jahr € 192

    Quelle: https://www.kfz-steuer.de

    Diese € 52 sind ein so kleiner Betrag in der Kostenrechnung des Fahrzeugs die im Rauschen der anderen Kosten verschwinden.

    So, und jetzt setze ich mich in mein Auto um ordentlich km zu machen, nur damit sich der Diesel lohnt.
    Echt, dieser Druck fahren zu müssen ist ja wirklich nicht schön.
  • #49 von Duster-Blaster am 31 Oct 2018
  • Moin,

    um welche Betrag pro Jahr geht es denn eigentlich?

    Der Duster SCE 4x2 kostet pro Jahr € 140
    Der Duster dCi 110 kostet pro Jahr € 192

    Quelle: https://www.kfz-steuer.de

    Diese € 52 sind ein so kleiner Betrag in der Kostenrechnung des Fahrzeugs die im Rauschen der anderen Kosten verschwinden.

    So, und jetzt setze ich mich in mein Auto um ordentlich km zu machen, nur damit sich der Diesel lohnt.
    Echt, dieser Druck fahren zu müssen ist ja wirklich nicht schön.

    Nur zur Info: der neue Duster Diesel mit 116 PS wird 115gr CO haben und somit weniger als mein Renault Captur - und der kostet mich 83 Euro Steuern pro Jahr. Außerdem ist der Duster-2 Blue cDi bei der HUK24 als Öko-Auto eingestuft, was nochmal 20 Euro pro Quartal weniger Versicherung als der Captur.... also alles im Reinen! Diesel rules!

    (Korrektur: habe eben mal gegoogelt, der BlueDCi mit 115 PS soll auch 192 Euro Steuern kosten- ich glaube das erst, wenn meiner geliefert und zugelassen wird, denn egal wo man sucht, wird immer geschrieben, dass sich mit WLTP die Werte noch ändern können)
    • Duster-Blaster
  • #50 von siedler228 am 31 Oct 2018
  • #51 von Duster-Blaster am 31 Oct 2018
  • Da wäre ich mir nicht so sicher...
    https://www.dustercommunity.de/allgemein-109/kfz-steuer-fur-neuzulassungen-ab-september-2018/msg335274/#msg335274

    https://www.pkw-label.de/pkw-label/umstellung-auf-wltp-informationen-fuer-haendler/

    Den Wert mit den 115gr/KM habe ich aus dem Angebot für den Duster-2 Blue DCi, welches ich vom Händler bekam. Die Frage ist nur, was da tatsächlich an Steuern anfällt.
    • Duster-Blaster
  • #52 von tomruevel am 31 Oct 2018
  • Den Wert mit den 115gr/KM habe ich aus dem Angebot für den Duster-2 Blue DCi, welches ich vom Händler bekam. Die Frage ist nur, was da tatsächlich an Steuern anfällt.

    Moin,

    so lange der Wert für die Emissionen so bleibt kommt auch der Betrag raus.
    Das ist der tatsächliche Wert.
    Ändern kann er sich evtl. noch durch das Zulassungsdatum.
  • #53 von siedler228 am 31 Oct 2018
  • Der Duster SCE 4x2 kostet pro Jahr € 140
    Der Duster dCi 110 kostet pro Jahr € 192
    Diese € 52 sind ein so kleiner Betrag in der Kostenrechnung des Fahrzeugs....
    Dachte es geht um einen Sce LPG,...bei einer Laufzeit von 10 Jahren kommen schon ein paar € zusammen /sparen vorausgesetzt man nimmt die richtigen Zahlen. ;)
    so lange der Wert für die Emissionen so bleibt kommt auch der Betrag raus.
    Würde mich wundern wenn der Duster Blue dci das schaffen würde....Dacia schafft es ja nicht mal bei den anderen Schrankwänden.


  • #54 von tomruevel am 31 Oct 2018
  • Moin,

    Dachte es geht um einen Sce LPG,...bei einer Laufzeit von 10 Jahren kommen schon ein paar € zusammen /sparen vorausgesetzt man nimmt die richtigen Zahlen.
    Der Sce LPG wird bei der Kfz.-Steuer nicht anders besteuert als der Sce ohne LPG. Eine Steuerermäßigung findet über die geringere Besteuerung des Kraftstoffs statt.

    Zitat, direkt im zweiten Satz:
    Fahrzeuge mit bivalente Antriebe (z.B. Gas und Benzin) sowie Hybridelektroantriebe:
    Fahrzeuge mit bivalente Antriebe (z.B. Gas und Benzin) sowie Hybridelektro-Antriebe werden wie Otto- oder Diesel-Pkw besteuert. Der reduzierte Steuersatz für LPG-Autogas bleibt über das Jahr 2018 hinaus bestehen und somit länger steuerbegünstigt. Die Änderungen am Regierungsentwurf sehen vor, die Steuerbegünstigung für LPG-Autogas bis Ende 2022 zu verlängern. Das Tanken von Gas kann somit auch langfristig preiswerter sein als den Tank mit Diesel- und Benzinkraftstoff zu füllen. 



    ;)Würde mich wundern wenn der Duster Blue dci das schaffen würde....Dacia schafft es ja nicht mal bei den anderen Schrankwänden.

    Zumindest der dCi mit EURO 6b hat die im Prospekt aufgeführten Werte auch in den Fahrzeugdokumenten. Das kann ich nachlesen.
    Und nur das zählt für die Besteuerung.

  • #55 von ETCmultiplexer am 31 Oct 2018
  • Moin,
    Der Sce LPG wird bei der Kfz.-Steuer nicht anders besteuert als der Sce ohne LPG. Eine Steuerermäßigung findet über die geringere Besteuerung des Kraftstoffs statt.

    Zitat, direkt im zweiten Satz:
    Fahrzeuge mit bivalente Antriebe (z.B. Gas und Benzin) sowie Hybridelektroantriebe:
    Fahrzeuge mit bivalente Antriebe (z.B. Gas und Benzin) sowie Hybridelektro-Antriebe werden wie Otto- oder Diesel-Pkw besteuert.

    moin guckste Behördendeutsch ;)
    https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Info_behoerden/Regelungen_ZulBescheinigungen/anlage_4_neue_variable_zulassungsdatensatz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4#page=2&zoom=auto,-109,363
  • #56 von siedler228 am 31 Oct 2018
  • Der Sce LPG wird bei der Kfz.-Steuer nicht anders besteuert als der Sce ohne LPG. Eine Steuerermäßigung findet über die geringere Besteuerung des Kraftstoffs statt.
    Das stimmt so nicht, lese bitte Seite 22.
    https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Info_behoerden/Regelungen_ZulBescheinigungen/leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8
    Genau aus diesem Grund stehen in den Preislisten immer 2 Angaben für Co2 bei den LPG Modellen.

    Zumindest der dCi mit EURO 6b hat die im Prospekt aufgeführten Werte auch in den Fahrzeugdokumenten.
    Es geht doch aber um den Blue dci mit Euro 6dtemp, und da besteht halt momentan eine Informationslücke in den aktuellen Preislisten von Dacia und das ganze "Gesetzeskonform."
    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32017H0948&from=DE
  • #57 von Bluster am 01 Nov 2018

  • Der Sce LPG wird bei der Kfz.-Steuer nicht anders besteuert als der Sce ohne LPG.


    Doch.

    Ich bezahle 102€ an Steuern.
    2€ x 16 angefangene 100cm³ + 2€ x 35g/km über 95g/km CO2 = 102€

    Motor: 1,6 SCe 115 LPG (Euro 6)
    1598 cm³ und 130g/km CO2 Ausstoß

    Der Benziner ist teurer als die LPG-Version.
    Benziner hat 145g/km CO2 Ausstoß und der Werksgaser nur 130g/km (beide 1,6 SCe 115 4x2)
  • #58 von Baja1000 am 01 Nov 2018
  • Was man auch nicht außer Acht lassen sollte... der SCe, hat einen weiteren Vorteil gegenüber dem Diesel und zwar ist hier eine Kette und kein Zahnriemen verbaut... Wechsel so ca. 800-1000 Euro! Zwar erst nach einigen Jahren, aber reißen kann dieser auch schon deutlich früher... und das meist leider nach der Garantiezeit! /lesen /manooo :'(
  • #59 von flat am 01 Nov 2018
  • Na ja, wie gut eine Kette sein kann sieht man beim TCE.
    Betrifft aber anscheinend nur den.
  • #60 von Baja1000 am 01 Nov 2018
  • Genau, du sagst es... der SCe ist ein Motor von Nissan und nicht Renault... deswegen auch ein guter und da reißt nichts! Nicht umsonst das meistverbaute Aggregat der Welt!

    Gruß Tim
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