Autor Thema: Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?  (Gelesen 22997 mal)

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Offline stivi81

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Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« am: 07. Juli 2012, 19:09:56 »
Hallo Lodgyfans  /peace

Einige hier haben sich ja bereits für einen Lodgy entschieden bzw. einen Motor dafür.
Den meisten steht es noch bevor...

Zur Auswahl stehen:

- dCI 90 mit 90 PS Diesel
- dCI 110 mit 110 PS Diesel
- 1.6 MPI mit 85 PS Benziner
- 1.2 TCe 115 mit 115 PS Turbobenziner

Welche der Lodgy-Motoren seid Ihr schon gefahren?
Ich bin den Lodgy bis jetzt nur mit dem 110 PS Diesel gefahren.
Dieser hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen!

Bei mir müsste der Lodgy als vollwertige Familienkutsche
herhalten. D.h. auch vollgepackt in den Urlaub in die Berge
ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.
Daher kommen für mich -auch wegen der Fahrfreude- nur
die zwei stärkeren Motoren in Frage.

Für die meisten heisst es wohl
90 PS Diesel gegen 85 PS Benziner
oder
110 PS Diesel gegen 115 PS Benziner

Ich muss echt sagen, dass ich ein wenig unschlüssig bin
ob Diesel oder Benziner. Beim "googeln" in ein paar
Renault Foren werden die TCi Turbobenziner gar nicht
als so wirklich sparsam beschrieben. Also die 6 L/100 KM
sind wohl eher Wunschdenken...
Am meisten Spass macht sicher der 115 TCi (???)

Welcher Motor ist für Euch am Interessantesten und warum?

Mfg Stivi

 

Offline namo1982

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2012, 19:31:27 »
Hallo, ich hab ja wie ein paar andere den Lodgy auch schon gefahren und bestellt.

Ich habe mich für den großen Diesel entschieden.

Ich bin auch bisher nur den großen Diesel gefahren. Er fährt sich für meine verhältnisse und empfinden wirklich gut.
Um den Verbrauch von 4,4l den Dacia angibt zu erreichen wird es trotzdem denke ich schwer. Ich rechne da realistisch mit 5,5 - 6,0l bei meiner überwiegenden Landstraßenfahrten.

Um auf die Motoren einzuegehen

- dCI 90 mit 90 PS Diesel

= / für "normale" fahrten ohne Größere steigungen und beladungen denke ich ausreichend

- dCI 110 mit 110 PS Diesel

= / für fahrten und beldaungen eher geeignet da doch mehr Leistung und Drehmoment zur verfügung somit auch reserven

- 1.6 MPI mit 85 PS Benziner

= / in meinen Augen untermotorisiert.

- 1.2 TCe 115 mit 115 PS Turbobenziner

= / derzeit noch nicht Lieferbar (laut Aussage meines AH, wird dieser Motor derzeit von Renault selber im neuen Megane benötigt, daher erstmal keine Auslieferung an Dacia.)

Ich habe mich für die Prestige Ausstattung entschieden, diese gibt es derzeit nur mit dem großen Diesel.
Ich hätte auch ohne dieses Kriterium den großen Diesel genommen, weil einfach ein bisschen spaß am fahren dabei sein soll.
Ebenso denke ich das der mehrverbauch von 0,2l gegenüber den zwei Diesel Fahrzeugen mehrkwürdig klingt.

Ich denke doch eher das der große Diesel (6Gang Getriebe) und der kleine Diesel (5Gang Getriebe) effizienter zu fahren sein wird.

Um auf die Tce Motoren von Renault einzugehen kann ich dazu nichts schlechtes sagen.
Ich fahre derzeit einen Renault Clio Grandtour Tce mit 102Ps.

Wenn ich auf der Landstraße gemütlich fahre, keine Lkw´s überhole, was auf der Strecke die ich Täglich fahre äußerst schwer ist, benötoge ich 6,2l.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Bin gespannt für welche Variante du dich entscheidest.

Für mich ist es die Prestige Ausstattung aus folgenden gründen geworden:

16-Zoll-Leichtmetallräder             ( 600€ )      
Einparkhilfe hinten                    ( 200€ )
Elektrische Fensterheber hinten  ( 150€ )
und nebenbei ist das Navi für     ( 430€ ) auch noch inklusive.

Somit kommt der Große Diesel in der Prestige ausstattung 420€ teurer wie der kleine Diesel wenn ich ihn mit dem Zubehör aufwerten will.

MFG Tobi
« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, 00:13:33 von Kromboli »
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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2012, 19:31:27 »

Offline dusty duster

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2012, 19:42:20 »
Kann mich namo nur anschließen ! :daumen
Hatte vorher den 105ps duster der ging um einiges schlechter
Als der Diesel.
Und Vorallem der Verbrauch
Lodgy 5,5l Duster 8,5l
Bei hauptsächlich Stadt und Landfahrten.

Lg Denis
Fährt jetzt Lodgy,dci fap 110,Prestige 7 sitzer ausstattung,Kometengrau met.,Ersatzrad,Sitzheizung,EPH hinten,Silvervision bei allen Blinkerbirnen,Scheibentönung,H4 Bosch +90,W5W Osram Cool Blue neue Alufelgen
 

Offline stivi81

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2012, 17:47:43 »
Hat sich jemand von Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht,
ab wie vielen Kilometern sich der 110 PS Diesel gegenüber dem 115 PS Benziner rechnet?
Der 1.2 L Turbobenziner sollte ja neben einer deutlich niedrigeren Anschaffung
in Steuer und Versicherung günstiger sein.
Wenn der Turbobenziner nur annähernd sein Verbrauchsversprechen aus
den Prospekten halten kann, wird es schwer, das mit dem Diesel rein zu fahren!
Zumal der Benziner besser beschleunigt und leiser ist!
Durch den Turbolader wird auch der Benziner wohl in einem ähnlich niedrigen
Drehzahlband gefahren wie der Diesel. Den unten rum haben beide Bums und oben rum
"wenige" zu bieten.
Was spricht eigentlich GEGEN den 1.2 L Turbobenziner?
(Und jetzt sagt nicht der Turbolader, den hat der Diesel auch)

Ich bin mir noch nicht sicher, welches der bessere Motor sein soll.
Der Diesel war bei der Probefahrt wirklich gut, aber "eigentlich"
sollte der Turbobenziner alles besser können... (Ausser, dass er wohl 1-2 L mehr braucht)

Mfg Stivi


P.s.: Zudem verunsichert mich etwas die EU-Diskussion über die
Diesel Steuersubvebtionen... Wenn diese weg fallen, könnte der Diesel Kraftstoff
bis zu 20 Cent teurer werden. Und dann...
 

Offline onkelzoppo

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2012, 17:59:55 »
Hallo,ich bin auch noch unschluessig. Wer weiss denn,ob der 1.2 Benziner gasfest ist?

Gruss Frank
Ich bin Schalker, keiner mag mich, schei.. egal
ELIA-Frontbügel,PDC im Unterfahrschutz aus der Bucht,LED-Seitenblinker,doppelter Ladeboden,LED-Licht im Kofferraum,Laderaumabdeckung von Voelkner,original Trenngitter,Motorraumdichtung,Domelagerabdeckung,ein wenig zusätzlicher Chrom,Handyhalterung Minikit.
Gummimatten aus der Bucht.
geplant: LED-Rückleuchten in schwarz,Trittbretter,andere Antenne
 

Offline namo1982

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2012, 18:40:40 »
Hat sich jemand von Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht,
ab wie vielen Kilometern sich der 110 PS Diesel gegenüber dem 115 PS Benziner rechnet?
Der 1.2 L Turbobenziner sollte ja neben einer deutlich niedrigeren Anschaffung
in Steuer und Versicherung günstiger sein.
Wenn der Turbobenziner nur annähernd sein Verbrauchsversprechen aus
den Prospekten halten kann, wird es schwer, das mit dem Diesel rein zu fahren!
Zumal der Benziner besser beschleunigt und leiser ist!
Durch den Turbolader wird auch der Benziner wohl in einem ähnlich niedrigen
Drehzahlband gefahren wie der Diesel. Den unten rum haben beide Bums und oben rum
"wenige" zu bieten.
Was spricht eigentlich GEGEN den 1.2 L Turbobenziner?
(Und jetzt sagt nicht der Turbolader, den hat der Diesel auch)

Ich bin mir noch nicht sicher, welches der bessere Motor sein soll.
Der Diesel war bei der Probefahrt wirklich gut, aber "eigentlich"
sollte der Turbobenziner alles besser können... (Ausser, dass er wohl 1-2 L mehr braucht)

Mfg Stivi


P.s.: Zudem verunsichert mich etwas die EU-Diskussion über die
Diesel Steuersubvebtionen... Wenn diese weg fallen, könnte der Diesel Kraftstoff
bis zu 20 Cent teurer werden. Und dann...

Der Benziner mag zwar besser Beschleunigen nur frage ich mich ob der Ottonormalverbraucher 1sekunde unterschied an beschleunigungsunterschied überhaupt bemerkt.

Der Benziener hat 190nm bei 2000 Umdrehungen der Diesel hat 240nm bei 1750 Umdrehung so sollte sich der Diesel doch Unterouriger fahren lassen und dabei mehr kraft reserven haben.

Desweiteren möchte ich behaupten das man den Diesel sparsamer fahren kann als den Benziner, da dem Diesel ein 6gang getriebe gegönnt wurde.
Ebenfalls sollte dieses auch Motorschonender und somit langlebeiger für diesen sein.

Zu der EU Verordnung zur besteuerung von Kraftstoffen nach dem Brennwert ist es eben ein lotterie spiel. Klar kann diese evtl Reform den Diesel um 20cent teuerer werden lassen, was aber wenn die Verordnung nicht kommt und wer weis wie sich der Benzin preis sowieso die nächsten jahre verändert.

unter

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Kannst du dir es mal errechnen ab wann sich ein Diesel gegenüber dem Benziner lohnt.

Wenn man Folgende Werte annimt:

- 16.000km laufleistung und 5 jahres zeitraum
- aktuelle spritspreise

dann hätte man mit dem Diesel eine Ersparnis von 88€ im Jahr. was auf eine Laufleistung von 5 jahren 440€ ausmachen würde. Somit würde sich der Diesel nicht wirklich lohnen.

Wenn man von einem mehrpreis von 1800€ vom diesel gegenüber dem benziner nimmt. wobei ich noch nirgends irgendwo preise für den benziner gesehen und gelesen habe.

Nichts desto trotz bin ich der meinung das der diesel sinnvoller ist allein schon vom drehmoment und vom 6gang getriebe her.

mfg

Tobi
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Offline Dustie2012

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2012, 19:56:25 »

http://www.diesel-oder-benzin.de/
Kannst du dir es mal errechnen ab wann sich ein Diesel gegenüber dem Benziner lohnt.

Benziner oder Diesel ?? Mehr Spass eindeutig der Diesel  /fahren ( meine Meinung )

Grüße Dustie2023
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Offline goodman

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #7 am: 11. Juli 2012, 12:58:47 »
Als Familienkutsche und Packesel würde ich auch klar den großen Diesel empfehlen. Drehmomentsmässig hat der ja dann doch noch etwas mehr auf der Brust als der TCE.
 

Offline Dr. Watson

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #8 am: 11. Juli 2012, 18:15:50 »
Für mich als altgedienten Dieselfahrer ist das eigentlich überhaupt keine Frage:

Natürlich den "großen" Diesel!

Bis jetzt habe ich in 2 Jahren nur gute Erfahrungen mit dem baugleichen Motor im Duster sammeln können und wie hier schon viele schrieben, wird der Lodgy doch meist als (Zitat:) "Familienkutsche und Lastesel" verwendet. Da weder der Duster noch der Lodgy als "Rennsemmel" durchgehen, ist es wohl wichtiger ein höheres Drehmoment zu haben und somit etwas mehr Kraft von unten heraus, als 1 Sekunde schneller von 0 auf hundert zu sein.

Desweiteren weiß heute wirklich noch niemand, wo genau die Besteuerung der einzelnen Kraftstoffe hingehen wird. Dass die Spritpreise in Zukunft im Allgemeinen nur eine Richtung nehmen werden, nämlich nach oben, ist in Zeiten immer knapper werdender Ressourcen ja wohl jedem klar.
Allerdings glaube ich kaum, dass der 115 Tce mit den Werksangaben von 5,8l/100km wirklich fahrbar sein wird. Auch beim Diesel wird die Werksangabe sicher nicht einzuhalten sein, aber meine Erfahrung zeigt, dass gerade bei den Benzinern die Kluft zwischen Werksangabe und tatsächlichem Verbrauch in der Regel größer ist als bei Dieseln.

Noch ein Punkt der mich immer ein wenig stutzig macht ist die Leistungsausbeute aus den recht kleinen Hubräumen. Ist ja jetzt nicht nur bei Renault/Dacia so, sondern zieht sich mittlerweile durch die gesamte Autobranche, aber ich persönlich halte von dem gesamten Downsizing nicht so sonderlich viel. Natürlich kann ich mich auch irren, aber ich schätze, dass die gesamte Trimmung auf recht große Leistung aus kleinen Hubräumen auf Dauer auf die Haltbarkeit und somit zu Lasten der Kilometerleistung dieser Motoren geht.

...und bevor jetzt jemand fragt, warum ich dann im Duster den Diesel mit nur 1,5 Liter Hubraum fahre (welcher für einen Diesel ja auch schon recht gering ist), kann ich nur sagen, dass:

1. ich auch lieber den 1,9l aus meinem Laguna im Duster gehabt hätte

und

2. es ja wirklich keinen größeren Diesel für den Duster gibt.


Fazit für mich: Wenn Lodgy, dann mit 107 PS Diesel!


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline stivi81

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #9 am: 12. Juli 2012, 19:55:41 »
Hier mal ein Video zum neuen 1.2L Turbobenziner:



Vorstellung des Megane Facelift und dem TCe 115 (jedoch mit Start/Stop Technik)



Viel Spass
Mfg Stivi
 

Offline stivi81

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #10 am: 14. Juli 2012, 18:01:32 »


Kannst du dir es mal errechnen ab wann sich ein Diesel gegenüber dem Benziner lohnt.

Wenn man Folgende Werte annimt:

- 16.000km laufleistung und 5 jahres zeitraum
- aktuelle spritspreise

dann hätte man mit dem Diesel eine Ersparnis von 88€ im Jahr. was auf eine Laufleistung von 5 jahren 440€ ausmachen würde. Somit würde sich der Diesel nicht wirklich lohnen.

Wenn man von einem mehrpreis von 1800€ vom diesel gegenüber dem benziner nimmt. wobei ich noch nirgends irgendwo preise für den benziner gesehen und gelesen habe.

Bei "nur" (ca.) 440,- Euro Benzin/Diesel Ersparnis in 5 Jahren ist der Kostenfaktor ja extrem eindeutig!
den 440,- Euro stehen entgegen:
- 1800,- Euro höhere Anschaffungskosten
- Höhere Versicherungseinstufungen
- höhere Steuerklassen
- Diesel Zahnriemen (Wechsel ca. 500,- Euro), Benziner Steuerkette (sollte nicht gewechselt werden müssen)

So käme der 1.2L Benziner mit allem eingerechnet 3000,- bis 4000,- Euro günstiger als der Diesel!
Selbst wenn er gute 7L Benzin verbraucht, fährt man immer noch bedeutend günstiger!
Ein weiterer Vorteil des Benziners ist, dass er viel leiser ist (sowohl innen als auch aussen).

Ich bin auf die Probefahrt mit dem 1.2L Turbobenziner im Herbst sehr gespannt.
Wenn der ähnlich souverän agiert wie der 110 PS Diesel ist das für mich DER Motor!
Un da der Turbolader -wie beim Diesel auch- im unteren Drehzahlbereich einsetzt
hat man ein ähnliches, niedriges Drehzahlniveu wie beim Diesel.

Ich merke, ich fange an für den TCe 115 zu schwärmen...  /love

Mfg Stivi
 

Offline tompeter

Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #11 am: 15. Juli 2012, 06:41:45 »
@stivi81

So wie ich Auto fahre, würde sich der Benziner für mich niemals rechnen.
Wenn man nämlich die Motorleistung häufig ausnutzt, dann geht nichts über den DCI.
Turbobenziner fangen nämlich gerade dann so richtig das Saufen an.
Mal ein Beispiel von Skoda mit Autobahnvollgas: 90 PS Diesel, Max- Verbrauch 9 Liter, kleiner TSI- Benziner, Max-Verbrauch 16 Liter!!!!
Der Turbo hat im hubraumschwachen Motor nur Alibi- Funktion. Ich erreiche günstige Werte für NEFZ und habe eine tolle "Stammtisch-Motorleistung", aber wehe, ich fordere diese auch ab /mies.
Mein Audi A2 mit 75PS ging nie über 8,4 Liter Super und verbrauchte im Alltag bei durchaus spaßorientierter Fahrweise knapp 6 Liter. War eben noch ein anständiger Sauger...

Wenn Du mit dem "Stauanfang"- Aufkleber am Heck leben kannst, dann ist der große Benziner sicherlich ein Motor für Dich und Du kannst das Sparpotential auch nutzen.

Für mich wäre das nichts.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline stivi81

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #12 am: 15. Juli 2012, 15:30:57 »
@stivi81

Mal ein Beispiel von Skoda mit Autobahnvollgas: 90 PS Diesel, Max- Verbrauch 9 Liter, kleiner TSI- Benziner, Max-Verbrauch 16 Liter!!!!
Der Turbo hat im hubraumschwachen Motor nur Alibi- Funktion. Ich erreiche günstige Werte für NEFZ und habe eine tolle "Stammtisch-Motorleistung", aber wehe, ich fordere diese auch ab /mies.

Gruß
Thomas

Da hast Du Recht!
Bei Autobahnvollgasfahrt kann ein Turbobenziner keinerlei Vorteile beim Verbrauch ausspielen.
Da würde mein C-Max 1,6L Benziner (Sauger) auch 15L Verbrauchen.
Da bleibt ein Diesel Trotz Vollgas unter 10 L!
Wenn Du das häufig benötigst, fährst Du mit einem kleinen Turbobenziner nicht das richtige Auto!

Die Sache sieht wieder anders aus, wenn man 80% in der Stadt oder über Landstraßen fährt.
Dort kann man den Turbobenziner niedertourig fahren. Denn ab 1500 u/min setzt der Turbo ein,
also bringt hochdrehen nichts, da nach dem Turboschub weniger kommt als weiter unten!
Er fährt von der Leistungscharakteristik ähnlich wie ein Diesel, niedertourig!
Und ich HOFFE, dort wird er nicht "saufen". Aber das werden erste Tests ja klären bevor ich mir einen bestelle...

Auf der Autobahn fahre ich sowieso meist eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h.
Vollgasfahrten bringen doch kaum Zeitvorteile, da man ständig wieder abbremsen und beschleunigen muss.
Deswegen kann der Vollgasverbrauch auch bei 30L /100 KM liegen. Der Wert interessiert mich nicht.
Und wenn es mich interessieren würde, würde ich mir sowieso ein Auto mit 150 PS + kaufen!
Wenn Autobahn, dann längere Urlaubsreisen und dort will ich entspannt ankommen...

Wie sich der Turbobenziner bei einer entspannten Reisgeschwindigkeit um die 130 km/h einpendeln
wird muss man dann sehen. Wenn das unter 8L / 100 km bleibt ist es doch ok. Autobahn fahre
ich vielleicht 10-20%. Den Rest verbringe ich auf der Landstraße oder in der Stadt.
Bei dem Fahrerprofil und max. 15.000 KM /Jahr fährt der Benziner auf jeden Fall deutlich günstiger!

Jetzt bleibt nur die Frage, wer macht mehr Spass im Alltag...?

Mfg Stivi
 

Offline namo1982

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #13 am: 15. Juli 2012, 15:39:35 »
Also das der Turbobenziner ab 1500 anfängt zu ziehen das kann ich so nicht bestätigen.

ich fahre derzeit den clio grandtour mit dem 1.2l tce 100 motor.
ist ja auch ein turbomotor. dieser fängt erst ab 2700-3000 anzuziehen.
Weil der Motor dort erst sein Drehmoment entwickelt.

ALso sind die kleinen Turbomotoren eher die drhzahlorgeln.

Ich fahr den Clio mit 90-100 km/h auf der Landstraße mit 6.5L, ich hab mich wie weiter oben geschrieben für den großen Diesel entschieden.
Ich denke und hoffe das ich die 6.5L unterboten bekomme, ich hab eine jahreslaufleistung von 20-25.000km.

Ich bin nach wie vor der Meinung das der Diesel im Tagesbetrieb mehr spaß macht, aufgrund des höheren und früher anliegenden Drehmoments.
Ebenfalls für den Motor schonender das 6 Getriebe.

mfg tobi
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Offline stivi81

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #14 am: 15. Juli 2012, 21:04:41 »
Wie auch immer, bei Deinen 25.000 KM im Jahr ist der Diesel sicher nicht verkehrt!
Bei max. 15.000 KM im Jahr sollte man Ihn nicht wegen dem Kostenfaktor kaufen.
Ob jetzt der 1.2 TCe oder der 110 DCi rein vom Fahrgefühl besser zum Lodgy passt,
kann man nur spekulieren. Eine Antwort darauf kann erst ab Herbst eine Vergleichs-Probefahrt
geben!
Ich habe ja nichts gegen den Diesel, ich fand Ihn bei der Probefahrt super!!!
Vielleicht wird es bei mir auch der Diesel?
Für den 1.2 TCe sprechen im Moment für mich (max.15T KM/Jahr)
a) er ist vom Motorlauf viel leiser (zumindest wurde das zum Megane 115 TCe geschrieben)
b) Bei den Kosten (Anschaffung, Versicherung, Steuer) ist er trotz teurem Benzin günstiger.
c) Steuerkette statt Zahnriemen (spart auch viel Geld!)
d) Fällt die Dieselsubvention weg?

Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie er im Vergleich zum Diesel fährt!
Wenn der Diesel wirklich bedeutend kräftiger zupackt, würde ich den Diesel nehmen
und der 1.2 TCe fällt trotz den Pluspunkten aus dem Rennen...

Mfg Stivi
 

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Re:Welchen Motor favorisiert Ihr für den Lodgy?
« Antwort #14 am: 15. Juli 2012, 21:04:41 »