Autor Thema: [Stepway]Dieselverbrauch immer höher / 1.5 dCi  (Gelesen 24973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chandrabhan

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
[Stepway]Dieselverbrauch immer höher / 1.5 dCi
« am: 27. März 2011, 23:52:41 »
Hallo Dacia-Gemeinde :)
Ich habe zwar keinen Duster, aber einen Sandero Stepway mit dem Motor 1,5 dCi.
Habe bisher leider noch nichts anderes gefunden, an wen ich mich wenden kann. Drum versuche ich es mal hier :)

Ich habe seit letztem Jahr im Juli meinen Stepway. Bei den ersten 2 Tankfüllungen bin ich fast 1000 km gekommen, dann auf einmal nur noch 750 km.
Habe mehrmals durch meine Fahrweise versucht, weiter zu kommen, aber es hat leider nicht funktioniert.
Ich fahre noch immer so, wie in der Einfahrphase.
Irgendwann dachte ich mir, bringst ihn mal in die Werkstatt (haben ja noch Garantie) und fragst nach, warum der Stepway soviel Durst hat.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass die Bremsen nicht ganz aufmachen und das ein Dacia-Leiden sei.
Die Bremsen wurden gemacht und dann bin ich ein einziges mal 850 km gekommen.
Dann wars aber auch schon wieder vorbei.
Derzeit komme ich gerade mal 720 km.

Wie kann das sein? Die Werkstatt findet keinen Fehler.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Wäre klasse :)
Danke für eure Antworten :)

Greetz Kay
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 2 mal
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
[Stepway]Dieselverbrauch immer höher / 1.5 dCi
« Antwort #1 am: 28. März 2011, 09:10:08 »
ich denke der beitrag ist sehr interessant, aber der gehört hier nicht hin, wenn es auf die nächste seite geht (durch neue antworten), könnte man der meinung sein, das es sich um den duster handelt.
@mods:kann der beitrag verschoben werden?

Moderator Kommentar Jo, habs mal separiert /cool
« Letzte Änderung: 28. März 2011, 09:33:09 von lord »
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

[Stepway]Dieselverbrauch immer höher / 1.5 dCi
« Antwort #1 am: 28. März 2011, 09:10:08 »

Montanaro

  • Gast
Re:[Stepway]Dieselverbrauch immer höher / 1.5 dCi
« Antwort #2 am: 28. März 2011, 19:01:50 »
Die Geschichte mit den Bremsen, die "nicht ganz aufmachen", halte ich für einen ausgemachten Schwachsinn. Das kannst ja selbst leicht testen ...lässt sich das Auto bei gut aufgepumpten Reifen schieben? ...beginnt es in minimalem Gefälle von selbst zu rollen?

Wie weit man mit einer Tankfüllung kommt, hängt auch nicht nur vom Verbrauch ab sondern ganz wesentlich von anderen Umständen. Wann tankst Du bereits? ...tankst Du auch richtig voll?

Als erstes solltest Du also mal Deinen Verbrauch je 100 km ausrechnen, und erst dann kann man weiter sehen!
 

Offline a.johny

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:[Stepway]Dieselverbrauch immer höher / 1.5 dCi
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 22:45:15 »
Hallo,
ich schließe mich da meinem Vorredner an. Es hängt von einigen Faktoren ab, die hier Hand in Hand spielen. Zum einen hast du begonnen dein Auto im Sommer zu fahren, bedingt durch Kälte ist hier schon ein mehr verbrauch zu erwarten von den Winterreifen ganz zu schweigen. Ich würde wie schon angesprochen nicht auf die Laufleistung schauen sondern immer den Durchschnittsverbrauch von getankter Kraftstoffmenge über die bis dahin zurückgelegten Kilometer errechnen und mit den Herstellerangaben vergleichen.
Sollte sich dann ein deutlicher Mehrverbrauch als die Herstellerangaben ergeben, ist das so wie ich mich an eine alte ADAC-Zeitschrift errinnerne ein Mangel und muss vom Hersteller beseitigt werden.

Viele Grüße und noch viel Spaß mit dem "kleinen DUSTER"  :klatsch
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Stepway]Dieselverbrauch immer höher / 1.5 dCi
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 22:45:15 »