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  • #31 von manfredfellinger am 21 Jun 2018
  • In einer Facebookgruppe hat ein betroffener Duster 2-Besitzer ausgesagt, dass sein Autohaus nach Begutachtung des Fehlers ein neues Lenkrad einbauen wird. Das Bedienteil kann einzeln nicht getauscht werden.

    Na super... das sind aber einige Lenkräder, die da gebraucht werden. Ob da die Produktion des Duster 2 nicht wieder ins Stocken gerät?  /nachdenk

    lG M
  • #32 von Drachenstachel am 21 Jun 2018
  • Ob da die Produktion des Duster 2 nicht wieder ins Stocken gerät?  /nachdenk

    Moin!

    Keine Sorge, die Produktion hat vorrang!  /crazy

    Allerdings bin ich mir beinahe sicher, dass es nicht am Bedienteil liegt, sondern eher am BC/Tacho selber. So oder so wird das Problem Dacia noch etwas Geld kosten...

    Gruß
    Daniel
  • #33 von Schiri am 21 Jun 2018
  • Moin!

    Keine Sorge, die Produktion hat vorrang!  /crazy

    Allerdings bin ich mir beinahe sicher, dass es nicht am Bedienteil liegt, sondern eher am BC/Tacho selber. So oder so wird das Problem Dacia noch etwas Geld kosten...

    Gruß
    Daniel

    Warum möchtest du das Bedienteil ausschließen?
  • #34 von KioKai am 21 Jun 2018
  • Allerdings bin ich mir beinahe sicher, dass es nicht am Bedienteil liegt, sondern eher am BC/Tacho selber. So oder so wird das Problem Dacia noch etwas Geld kosten...


    genau was ich auch schon geschrieben habe  :daumen ....rein mechanische Bauelemente, wie z.B. die Taster im Lenkrad werden nicht die Ursache sein, da diese kaum temperaturempfindlich sind. In der Tachoeinheit (BC) liegt das Problem.....aber das werden sie ja hoffentlich schnell merken.  ;)
  • #35 von Matzaton am 21 Jun 2018
  • genau was ich auch schon geschrieben habe  :daumen ....rein mechanische Bauelemente, wie z.B. die Taster im Lenkrad werden nicht die Ursache sein, da diese kaum temperaturempfindlich sind. In der Tachoeinheit (BC) liegt das Problem.....aber das werden sie ja hoffentlich schnell merken.  ;)
    Ich weiß nicht wie der innere Aufbau ist, aber wenn die Taster wovon ich ausgehe auch auf einer Platine liegen, dann kann auch da der Fehler liegen.
    Teuer wirds für Dacia auf alle Fälle, da ja jeder Duster 2 davon betroffen ist. Manfred dachte ja er bleibt verschont, ist nun aber auch betroffen.
  • #36 von manfredfellinger am 21 Jun 2018
  • Manfred dachte ja er bleibt verschont, ist nun aber auch betroffen.

    Leider ja... ich gehe davon aus, dass das Problem an allen Duster 2 auftritt und das ist dann doch schon eine ganze Menge, daher wirds teuer für Dacia. Ein Dusterfahrer äußerte die Vermutung, dass es auch an der geänderten Stellung der Windschutzscheibe liegen kann. Die Sonne hat offenbar mehr Einstrahlkraft dadurch. Ist aber nur eine Vermutung.

    Ich persönlich gehe trotzdem davon aus, dass es mit den Tastern der rechten Bedieneinheit ein Problem gibt. Vielleicht rächt es sich, dass sogar dort die Spaltmaße sehr gering ausgefallen sind  /crazy

    Wir werden sehen, was da noch so kommt.

    M
  • #37 von KioKai am 21 Jun 2018
  • Ich weiß nicht wie der innere Aufbau ist, aber wenn die Taster wovon ich ausgehe auch auf einer Platine liegen, dann kann auch da der Fehler liegen.


    Davon gehe ich aus, aber dann ist es eine kleine Platine mit Kontaktplatten und rückseitigen Lötanschlüssen.....rein mechanisch und keine elektronischen temperaturempfindlichen Bauelemente
  • #38 von manfredfellinger am 21 Jun 2018
  • Die Temperaturen am heutigen Tag sind ja ähnlich hoch wie gestern. Ich war jetzt mal beim Auto und habe so eine Einkaufstüte übers Lenkrad gestülpt, um die direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern. Bin mal gespannt, ob das was hilft  /weissnich

    M
  • #39 von Drachenstachel am 21 Jun 2018
  • Mal ein Zitat aus dem Link von dacianer.de:

    Heute zeigt das MN 30° an und der BC funktionierte genau 3 Tastendrücke lang und dann nicht mehr.
    Ich habe 4 Kühlakkus um die Tasten am Lenkrad gepackt und 20 Minuten gekühlt, keine Veränderung, ...


    Auch wenn die Kühlakkus sicherlich nicht das Innere der Schalter voll runterkühlen können, sollte nach 20 Minuten aber die Temperatur soweit auf ein normales Maß runter sein, dass die Schalter funktionieren müssten, wenn es denn daran liegen würde. Auch deshalb glaube ich nicht, dass das Problem an der Bedieneinheit liegt.

    Es würde wohl eher eine Abdeckung der Tachoeinheit als Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung etwas bringen.
  • #40 von manfredfellinger am 21 Jun 2018

  • Es würde wohl eher eine Abdeckung der Tachoeinheit als Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung etwas bringen.
    Das wäre dann der nächste Schritt des Selbstversuches.
  • #41 von KioKai am 21 Jun 2018
  • Es würde wohl eher eine Abdeckung der Tachoeinheit als Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung etwas bringen.


    meine "ronnysc" hat dies bereits erfolgreich umgesetzt....zumindest damit Abhilfe schaffen können.
    Vielleicht schreibt er ja noch was dazu. /nachdenk
  • #42 von Matzaton am 21 Jun 2018
  • Nicht unbedingt, bei uns tritt das Problem auch ohne direkte Sonneneinstrahlung auf der Frontscheibe auf. Es muss nur lange genug sehr warm sein. Also bei uns reicht es auch aus, wenn die Sonne von hinten den Innenraum stark aufheizt.
  • #43 von KioKai am 21 Jun 2018
  • Nicht unbedingt, bei uns tritt das Problem auch ohne direkte Sonneneinstrahlung auf der Frontscheibe auf. Es muss nur lange genug sehr warm sein. Also bei uns reicht es auch aus, wenn die Sonne von hinten den Innenraum stark aufheizt.

    eigentlich auch klar....mit ansteigender Umgebungstemperatur steigt die Leitfähigkeit von Halbleitern und damit weichen die Spannungsabfälle erheblich von den ausgelegten Größen ab, was zu Störungen führt.
  • #44 von Matzaton am 21 Jun 2018
  • Ja damit wollte ich nur sagen, dass es auch meiner Meinung nach nicht am Lenkrad liegt (auch wenn da Platinen verbaut sind, oder halt bei allen eine Lötstelle falsch gemacht wurde die sich zusehr ausdehnt bei Hitze)
    Ein Softwareupdate wird da vermutlich ebenfalls nichts bringen.
    Ich denke eher, ein Bauteil ist Temperaturempfindlich weil es ein billigteil ist. Was wiederum heißt, entweder muss die ganze Amatur getauscht werden oder es ist möglich den Steuercomputer davon zu tauschen. Denn in der Werkstatt wird niemand ein kaputtes Teil auslöten und ein neues einlöten.
  • #45 von KioKai am 21 Jun 2018
  • Ich denke eher, ein Bauteil ist Temperaturempfindlich weil es ein billigteil ist. Was wiederum heißt, entweder muss die ganze Amatur getauscht werden oder es ist möglich den Steuercomputer davon zu tauschen.

    darauf dürfte es hinauslaufen  :daumen
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