Autor Thema: [Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen  (Gelesen 11869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amrak

[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« am: 21. August 2014, 23:19:27 »
Hallo,
per Suche leider noch nichts gefunden deshalb mal wieder eine Frage: Ich würde gerne dieses nette Ding hier holen und an die Dusterbatterie anschließen. Dann könnte ich wenn ich irgendwo parke wo es mir unsicher erscheint kurz die Motorhaube öffnen und den Schlüssel abziehen und hätte so die Batterie getrennt.

Mal abgesehen davon, dass das nicht davor schützt dass einem dann einfach der Wagen abgeschleppt oder verwüstet wird ist meine Frage: Ist dies beim Duster überhaupt empfehlenswert oder könnte es sein dass ich dadurch die Elektrik vom Dusty zerstöre? Das Radio muss ich nach so einer Aktion natürlich neu programmieren, da ich aber eh keine Sender eingespeichert habe und auch nur selten Radio höre wäre mir das egal. Gibt es sonstige Nachteile??
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #1 am: 21. August 2014, 23:31:56 »
Hallo Amrak,
zerstören kannst du mit dem Schalter, bei fachgerechter Montage an einem isolierten Ort, nichts.
Er trennt ja einfach nur den Plus (+) der Batterie.
Was ich jedoch vermisse ist die Schaltleistung bzw. Belastbarkeit, als Angabe in dieser Anzeige.
Ohne eine solche Angabe würde ich den Schalter nicht einsetzen.

Ein wirklicher Diebstahlschutz ist wenig gegeben, da sich der Schalter, auf Grund der großen Leitungsquerschnitte schlecht verstecken läßt und
mit einfachem Lösen des einen Anschlusses und zusammenklemmen mit dem anderen Anschluss, die Bordspannung wieder hergestellt ist.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #1 am: 21. August 2014, 23:31:56 »

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #2 am: 24. August 2014, 14:30:19 »
Hi, Schaltleistung ist unwichtig da nichts geschaltet wird, du trennst ja nur eine Phase. Wichtig ist der Leitungsquerschnitt im geschlossenen Zustand und der ist bei diesen Schaltern die auch für 24 Volt zugelassen sind ausreichend. Diebstahlschutz ist in gewissem Mass schon gegeben weil er es den Dieben einfach etwas erschwert und Zeit raubt. Wichtig halt das der Schalter nicht so einfach bei geöffneter Haube zu sehen ist. Ich hatte früher in allen Geländewagen so einen Schalter drin, aber eher um mal eben was an der Elektrik zu basteln und zweitrangig als Diebstahlschutz. Ich hatte einfach einen Fake Schaltkasten in den Motorraum gebaut der ausser dem Schalter nix enthielt. Auf den ersten Blick sah man nur Kabel rein und rausgehen. Hatte einfach ein paar Kabel mit durchgeführt so das das Ding aussah als wenn es halt gebraucht würde. Ich hatte auch immer Batterieschnellverschlüsse eingebaut. Ich hatte aber immer eine Zusatzleitung an der Batterie die das Radio und die Alarmanlage trotz „abgeschalteter" Batterie mit Strom versorgte.
Weiss nicht ob die das heute auch noch haben, aber als ich beim Bund war hatte jeder LKW diese Schaltung wo der Schlüssel als „Natoknochen" bekannt war.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #3 am: 24. August 2014, 17:32:06 »
Hi, Schaltleistung ist unwichtig da nichts geschaltet wird, du trennst ja nur eine Phase. Wichtig ist der Leitungsquerschnitt im geschlossenen Zustand und der ist bei diesen Schaltern die auch für 24 Volt zugelassen sind ausreichend.
Dann hätte ein Schalter ja kein Sinn, wenn er nichts schalten soll.  ;) Dies ist aber ein Schalter und jedenfalls nicht als Trenner deklariert.
Der Unterschied zwischen Schalter und Trenner dürfte bekannt sein. Trenner sind genau genommen auch Schalter, aber nur lastfrei zu betätigen.
Da es beim KFZ nun nicht immer ausgeschlossen ist da hier noch Strom fließt, wäre ein Trenner nicht sinnvoll. Was du mit Leitungsquerrschnitt beim Schalter meinst kann ich nicht nachvollziehen. Der Schalter selbst hat ja keine Leitungen, sondern eine Wippe aus Blech/Kupfer o.ä. und deren konstruktive Stärke beeinflußt die Schaltleistung und damit den max. Strom.

Gruß Kiokai

P.S. Phasen finden wir bei Wechsel.- und Drehstrom, nicht bei Gleichstrom  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Garibaldi.1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 71
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Das erste Bild von ihm.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Hallo,
habe mir die Wahnsinnige Arbeit gemacht, um das Riesenproblem mal zu klären und dieses gefunden, das Licht ins dunkel bringen müsste.
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter
Gruß Garibaldi

Ich würde mich eher zu den einfachen Menschen zählen,
aber ich finde das nicht tragisch,
denn einfache Menschen haben die Arche gebaut und Akademiker die Titanic....!
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #5 am: 24. August 2014, 18:25:46 »
Schau dir mal das Gerät hier an  :daumen

http://www.ebay.de/itm/KFZ-ALARMANLAGE-2-x-Fernbedienung-Anlassunterbrecher-Alarmfunktion-Alarm-AllRide-/161236966783

Damit kannst du die Batterie Trennen und Trotzdem div. Versorgungen wie BC ect. Aktiv lassen. Außerdem hast du eine Alarmanlage mit drinnen.

Der + Pol kann nicht mal eben entfernt werden da Schutzkappe und Spezialschlüssel
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:
« Antwort #6 am: 28. August 2014, 23:28:07 »
 

Offline gerda

Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #7 am: 29. August 2014, 07:31:54 »
Jedsmal nach dem abschalten muss der radiocode neu eingegeben werden
mfG
Wolfgang


 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #8 am: 29. August 2014, 22:19:29 »
Der in Beitrag #1  verlinkte Schalter ist genau dafür gedacht.
Die 100/500A (unter dem Reiter mehr Details) sollten auch reichen.

Bei unseren (älteren) Lkw und Traktoren ist so etwas ähnliches Standard.
Da ist es auch üblich gewesen, den Schalter beim Abstellen zu trennen.
Bei neueren Fahrzeugen könnte es Probleme mit der Elektronik geben.
Ich hatte beim meinem auch schon mehrfach die Batterie abgeklemmt. Das ist kein Problem, allerdings war die Uhrzeit weg...  :(
Mein (nicht Original) Radio hat keinen Code und merkt sich die Sender auch ohne Dauerplus.

Eventuell könnte  den man die kritischen Verbraucher über eine extra Sicherung vorher abzweigen. Das ist bei unseren Lkw teilweise auch so (für Fahrtenschreiber).

Denke auch, das Diebe nicht erst lange basteln und den Fehler suchen...

Alles in allem eine gute Idee. Das schützt gegen leere Batterie bei längerem Nichtgebrauch, und Kabelbrände können im stromlosen Zustand auch nicht entstehen.

LG
D-F
 

Offline Rava

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: 00
  • .... aka Gerald (Zillertal 2023 war ich dabei)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #9 am: 30. August 2014, 12:54:49 »
In unseren Fahrzeugen im Bergwerk sind sämtliche Fahrzeuge mit einem Batterieschalter ausgerüstet ( wegen Brandlast der abgestellten Fahrzeuge) und die Sache funktioniert an sich gut. Zuweilen ( die Dinger werden aber auch häufig benutzt) geben die Schalter auf oder irgendein Honk hat den Knochen mitgenommen ( dafür hat man immer Ersatz in der Tasche ;) ).

Die Schalter sind übrigens in der Fahrgastzelle an geeigneter Stelle eingebaut, oft am Mitteltunnel oder in der Armablage, dazu wurde dann "nur" die Plusleitung der Batterie an diese Stelle verlegt.

Natürlich lässt sich soetwas auch in den Motorraum einbauen, allerdings etwas unbequem vor dem Start jedesmal die Motorhaube aufzureissen :)

Übrigens ist es nach StVO / StVzo NICHT erlaubt ( ich habe die Stelle im hochheilig-europadeutschen Gesetzeskatalog mal wieder vergessen) Trennschalter nachzurüsten aber wie immer : Wo kein Kläger, da kein Richter ;)
ℝ𝕒𝕦𝕤 𝕒𝕦𝕤 𝕕𝕖𝕟 𝔸𝕝𝕝𝕥𝕒𝕘 - ℝ𝕖𝕚𝕟 𝕚𝕟𝕤 𝕋ℍ𝕎
 

Offline Amrak

Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #10 am: 30. August 2014, 14:38:39 »
Danke euch.

Ich denke dass (auch wegen dem Radiocode) das mal wieder eher nach meiner Reise gemacht wird. Aber danke euch für die Ideen.

Die beste Lösung scheint also zu sein die Leitung fürs Radio extra zu verlegen (genauso wie die Leitung für eine evtl. Alarmanlage) und den Rest per Schalter abzuklemmen. Um einen Diebstahl"schutz" zu garantieren, wird ein Einbau ja eher im Motorraum statt im Fahrgastraum in Frage kommen (auch wenn das unpraktischer ist).

Danke euch nochmal.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Batterie per Sicherungsschlüssel trennen
« Antwort #10 am: 30. August 2014, 14:38:39 »