Da dies Thema
"KLICK" bereits kurz angesprochen wurde, aber es in diesem Thread um Erfahrungen mit Standardbatterien, im herkömmlichen Sinn bisher beim Duster eingesetzt geht, hier speziell zum Thema S&S Batterien beim aktuell produziertem Duster.
Mit Produktionsbeginn +/- 08/2015 wird der Duster mit einem werksseitigen Start & Stop System ausgestattet. Wie bereits, vom DC-Mitglied Racer69, geschrieben hat der Duster mit diesem S&S System eine andere Batterie erhalten. Bei Autos mit Start/Stop-Automatik werden gewöhnlich keine Nassakkumulatoren (herkömmliche Blei/Säure) mehr eingesetzt, sondern dafür spezielle EFB (Enhanced Flooded Battery) oder AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien (Blei/Gel) eingesetzt. Diese Akkumulatoren haben einen deutlich höheren max. Kaltstrom und eine etwa 4x höhere Zahl von Ladezyklen, was damit auch einen höheren Anschaffungspreis ausmacht. Ein wesentlicher Nachteil ist allerdings die Anfälligkeit bei hohen Temperaturen, was dann zukünftig beim Einsatz im Duster zu beobachten ist (Erfahrungswerte stehen noch aus).
Mit der Verwendung dieser neuen Batterien kommt es gelegentlich zu einer missverständlichen Aussage zur Verwendung von Ladegeräten, herkömmlicher Bauart/Leistungsdaten. Eine Warnung diese nicht für GEL-Batterien einsetzen zu können ist schlichtweg falsch. Sie sind zwar nicht optimal für Ladungen dieser Akkus, aber im Notfall, bei leeren Batterien allemal geeignet. Wenn man sich vor Augen hält das gewöhnliche Starterbatterien eine Ladeschlussspannung von 14,4 V haben und dafür hergestelltes Ladegerät an einer Gel-Starterbatterie eingesetzt wird, die 14,7V Ladeschlussspannung hat, dann wird einem verständlich das man sich hier keine Sorgen machen muß. Allein der Nachteil das die Gel-Batterie hiermit nicht zu 100% geladen werden kann, wäre für ein Hinweis ausreichend, jedoch für Warnungen überflüssig.
Wer also bereits ein erstes Problem mit der neuen Batterie in seinem Duster hat und kein neues Ladegerät besitzt, kann beruhigt sein herkömmliches Gerät nutzen um die Batterie wieder zu laden. Wer jedoch vor der Entscheidung steht sich ein neues Gerät anschaffen zu wollen, der sollte sich von der Eignung für AGM und/oder EFB Batterietypen überzeugen.
Der Anlass, mein vor 35 Jahren selbstgebautes Ladegerät langsam mal aus zu mustern und es in Pension zu schicken, habe ich mir ein neues, derzeitig von Lidl angebotenes, Ladegerät angeschafft. Dies Gerät ist neben dem Einsatz für 6V Batterien und herkömmlichen 12V Batterien auch für die neuen Gel-Batterien konstruiert. Die Verarbeitungsqualität, geringe Baugröße und Preis führte zur Kaufentscheidung. Zwei interessante zusätzliche Funktionen, der Erhaltung.- und Tiefentladung betreffend, geben es einen zusätzlichen Wert für Anwender, die der Wirkung des "Megapulsers" glauben.
Hier mal einige Fotos dazu:
Gruß Kiokai