Mit was wurde wo ausgelesen?
Frei Werkstatt, wenn kein Bosch Auslesegerät hatte, war Geldverschwendung.
Warum Bosch, weil es einer der größten STG Lieferanten ist und mittlerweile Supportgeber fürs Renault Clip Auslesegerät, ob Sie auch die Clip Software selbst schreiben, ist mir unbekannt. Aber geht man auf Support beim Clip, landet man bei Bosch.
Eigendiagnose geht mit der Software ddl4all recht gut und einem ELM 327 mit USB Kabel dran, sobald man es versteht, vermutlich sehr gut, ist auf Renault spezialisiert. Frei downloadbar, suche gerade jemanden der sich damit auskennt.
Delphi kommt teilweise rein, aber nicht überall und da muss man immer wieder die Treiber ändern, um in alle Steuergeräte rein zu kommen, das macht auch nicht jeder. z.b. 2020ger Delphi muss bei einem Duster 2015 runter auf die 2016er Treiber, damit es fast alle STG findet.
Renault/Dacia lässt bei universalen Auslesern kaum einen ins Steuergerät des Allrades, er hat ein eigenes dafür, weiß nur nicht, wo es ist und das ABS Steuergerät lässt auch nicht alle rein und wenn doch, zeigt es nicht alle Fehler an, wenn Renault das nicht wollt.
Könnte ggf. als Fehlerfrei angezeigt werden, auch, wenn er es nicht ist.
Stelle also kurz die Frage, wo wurde er genau ausgelesen?
Bosch Dienst?
Renault?
Freie Werkstatt?
Wurde schonmal ein Radlager oder Stoßdämpfer gewechselt?
Dabei werden gerne ABS Sensoren am Stecker beschädigt.
Trommelbremse hinten ist ungeöffnet? Nur Intressehalber.
ABS Zahnkränze wurden trotzdem mal auf Brüche kontrolliert.
Hab ein Twingo 100% Fehlerfrei in allen STG, aber es vielen Tacho usw. aus, wenn die Zahnkränze Nass wurden, es war einer gebrochen, es ergibt kein Sinn, aber Fehler war nur bei Nässe und ist nun weg.