Autor Thema: Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!  (Gelesen 12373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SW_Keiler

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« am: 04. August 2012, 22:41:40 »
Guten Abend zusammen,

habe meinen Duster jetzt gerade seit Mittwoch und es sind eben schonmal 515 km auf der Uhr, jetzt hab ich aber schon ein Problem!!

Bin vor 30 Minuten nach erledigter Arbeit eingestiegen und keinerlei Beleuchtung ging mehr bis aus das Stand-, Abblend- und Fernlicht, auch die Nebelscheinwerfer und Schlussleute gehen noch aber sonstige Beleuchtungen sind ausgefallen (Amaturen, Knöpfe, handschuhfach etc.)

Kann mir da einer weiterhelfen???

LG
 

Offline Neo_Dustler

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 22:46:21 »
Hab' meinen Duster zwar noch nicht aber das hört sich für mich nach Sicherung an.
Müsste im Handbuch beschrieben sein wo die Sicherungen zu finden sind und welche für die Amaturenbeleuchtung zuständig ist.

Hoffe Du findest was.

Grüße
 

DUSTERcommunity.de

Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 22:46:21 »

Offline SW_Keiler

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #2 am: 04. August 2012, 22:47:39 »
Hab' meinen Duster zwar noch nicht aber das hört sich für mich nach Sicherung an.
Müsste im Handbuch beschrieben sein wo die Sicherungen zu finden sind und welche für die Amaturenbeleuchtung zuständig ist.

Hoffe Du findest was.

Grüße


Hoffe ich auch, Danke!
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #3 am: 04. August 2012, 22:50:29 »
...
Müsste im Handbuch beschrieben sein wo die Sicherungen zu finden sind und welche für die Amaturenbeleuchtung zuständig ist.
...

Dabei kann auch ein Blick in unser DC-eigenes Duster-Lexikon hilfreich sein: <Lexikon - Sicherungen>

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Systemfehler

Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #4 am: 04. August 2012, 22:50:57 »
Auf dem Deckel des ganzen steht welche Sicherung für was ist,eine Zange zum ziehen und Ersatzsicherungen sind auch vorhanden.
Er befindet sich bei der Fahrertür,lässt sich einfach aufklappen. ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline SW_Keiler

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #5 am: 04. August 2012, 23:03:51 »
Auf dem Deckel des ganzen steht welche Sicherung für was ist,eine Zange zum ziehen und Ersatzsicherungen sind auch vorhanden.
Er befindet sich bei der Fahrertür,lässt sich einfach aufklappen. ;)

hab ich grad gemacht, die Sicherung ist noch funktionstüchtig, und habe auch mal die ersatz rein gemacht, geht aber immer noch nicht!
 

Offline SW_Keiler

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #6 am: 04. August 2012, 23:23:21 »
Auf dem Deckel des ganzen steht welche Sicherung für was ist,eine Zange zum ziehen und Ersatzsicherungen sind auch vorhanden.
Er befindet sich bei der Fahrertür,lässt sich einfach aufklappen. ;)

Weil ich dein profilbild grad seh, wie lange dauert es denn, bis der verbauch runtergeht, der fing bei mir mit 8.9 an und steht jetzt nach 400 km bei 8.0 dauert das ne weile bis die anzeige nach unten geht oder wie kann man mit dem kerl noch sparsamer fahren
 

Offline Eifel

Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #7 am: 04. August 2012, 23:28:21 »
Hallo !

Du könntest mal mit einem Multimeter an den Kontakten der Sicherung -bei eingeschaltetem Verbraucher- (oder alternativ an Pin 6 bzw. 8 vom Block A des ISO-Autoradiobuchse; Möglichkeiten gibt es viele ) messen, wo es hapert. Masse oder Spannungsversorgung. Ich vermute - wobei eine Ferndiagnose von elektrotechnischen Fehlern schier unmöglich ist - letzteres.
Schlussendlich wird die Fahrt zum freundlichen deines Vertrauens die beste Variante sein. Ist zwar - Zeit und Aufwand betreffend - ärgerlich jedoch während der Garantiezeit immer empfehlenswert.

Gruß, Markus
 

Offline Neo_Dustler

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #8 am: 04. August 2012, 23:31:48 »
hab ich grad gemacht, die Sicherung ist noch funktionstüchtig, und habe auch mal die ersatz rein gemacht, geht aber immer noch nicht!
,,, Also doch ein tiefer sitzendes Problem.
Bei meinem T4 war's damals ein Riss in der Platiene, könnte aber auch eine schlechte Steckverbindung oder Lötstelle sein.
Denke ohne zu schrauben geht's da nicht weiter.
Würde an Deiner Stelle aber die Garanie in Anspruch nehmen.

Grüße
 

Offline rago123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Gurgaspätzla
    • DC City Gents
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #9 am: 04. August 2012, 23:35:17 »

habe meinen Duster jetzt gerade seit Mittwoch und es sind eben schon mal 515 km auf der Uhr, jetzt hab ich aber schon ein Problem!!
 

Warum suchst du den Fehler den selbst? Das Fahrzeug ist ja noch Jungfräulich, las doch den Freundlichen suchen...

Gruß Ralf
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #10 am: 05. August 2012, 00:02:16 »
Weil ich dein profilbild grad seh, wie lange dauert es denn, bis der verbauch runtergeht ....

Lass dich von solch einem Fake nicht irritieren , solch einen Schnitt schafft man mit dem Duster nie  /cool

Zurück zu deinem Problem !

Keine Ferndiagnose hilft da weiter !

bei einem 4 Tage jungem Wagen --> ab ins AH  :)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline onkelzoppo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #11 am: 05. August 2012, 10:53:09 »
Guten Abend zusammen,

habe meinen Duster jetzt gerade seit Mittwoch und es sind eben schonmal 515 km auf der Uhr, jetzt hab ich aber schon ein Problem!!

Bin vor 30 Minuten nach erledigter Arbeit eingestiegen und keinerlei Beleuchtung ging mehr bis aus das Stand-, Abblend- und Fernlicht, auch die Nebelscheinwerfer und Schlussleute gehen noch aber sonstige Beleuchtungen sind ausgefallen (Amaturen, Knöpfe, handschuhfach etc.)

Kann mir da einer weiterhelfen???

LG




Hallo, da ich noch keinen Duster habe, stellt sich mir die Frage ob der Duster ein Rädchen hat um die Instrumente zu dimmen. Wenn ja,würde ich da den Fehler vermuten.

Gruss Frank
Ich bin Schalker, keiner mag mich, schei.. egal
ELIA-Frontbügel,PDC im Unterfahrschutz aus der Bucht,LED-Seitenblinker,doppelter Ladeboden,LED-Licht im Kofferraum,Laderaumabdeckung von Voelkner,original Trenngitter,Motorraumdichtung,Domelagerabdeckung,ein wenig zusätzlicher Chrom,Handyhalterung Minikit.
Gummimatten aus der Bucht.
geplant: LED-Rückleuchten in schwarz,Trittbretter,andere Antenne
 

Offline Systemfehler

Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #12 am: 05. August 2012, 11:07:01 »
So eine Sicherung kann man ja noch alleine kontrollieren,dafür muss man wohl nicht ins AH.
Auch wenn das Fahrzeug nur einige Tage alt ist.
Liegt es nicht an der Sicherung,dann sollte der nächste weg auch ins AH sein.
Dafür haben wir ja die Garantie und das Ah will auch beschäftig werden. :D


Hoffe du hälst uns auf dem laufenden was dem Duster nun gefehlt hat. :[


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline daishi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #13 am: 05. August 2012, 12:30:50 »



Hallo, da ich noch keinen Duster habe, stellt sich mir die Frage ob der Duster ein Rädchen hat um die Instrumente zu dimmen. Wenn ja,würde ich da den Fehler vermuten.

Gruss Frank

Leider gibt es keine Funktion zum selber dimmen, zumindest hab ich noch keine gefunden.

Der BC dimmt ein wenig runter, sobald das Licht eingeschaltet wird, aber das wars schon.
Gruß, Sebastian

ESP, Mittelarmlehne, Ersatzrad, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Spritzschutz vorne, Sitzheizung, Fernlicht-TFL, "Racinggitter" vorne, EPH, Heckschweibenwischer-Intervall-Schaltung, ASA AS1 18" Felgen in schwarz..

 

Offline Seagol

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #14 am: 05. August 2012, 12:41:53 »
Hallo das Problem hatte ich auch schon einmal habe keine extra Sicherung für Tachobeleuchtung gefunden bis ich mal zuverlich gesehen habe das das Standlicht vorne rechts nicht mehr funktionierte da war nämlich die Sicherung hin. Da muss man erstmal drauf kommen das die Tachobeleuchtung innen mit dem Standlicht zusammenhängt  :[
 

DUSTERcommunity.de

Re:Amaturenbeleuchtung geht stiften!! Hilfe!
« Antwort #14 am: 05. August 2012, 12:41:53 »