Autor Thema: Auf der Suche nach dem Dauerplus  (Gelesen 42658 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AWB

Auf der Suche nach dem Dauerplus
« am: 01. September 2010, 19:33:27 »
Mal ne Frage an die Kupferwürmer unter Euch,

ich möche ein Dauerplus vom Sicherungskasten abnehmen. Ich denke da müßte eine Klemme 30 zu finden sein.
Das Dauerplus brauch ich für die Anhängerkupplung vom Rameder.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht draufgekommen, wie ich hinter den Sicherungskasten komme.
Wie bekomme ich die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett weg? Diese scheint am Armaturenbrett von unten angenietet zu sein.
Was und wie muß  ich wegbauen um von hinten an der Sicherungskasten zu kommen?

Oder wie komme ich sonst an ein Dauerpluß? /weissnich

Danke schonmal für Eure Tipps.  :daumen


Gruß

Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline Dacman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 354
Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #1 am: 01. September 2010, 19:50:20 »
Momentan kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich noch nicht soweit bin.
Wende Dich bitte mal mit einer PN an NORWAC, er hat sich eine Leitung als Dauerplus vom SiKa abgezweigt.
Grüße aus Krefeld
Günter
 

DUSTERcommunity.de

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #1 am: 01. September 2010, 19:50:20 »

Offline Elrondo

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #2 am: 01. September 2010, 20:08:47 »
Mal ne Frage an die Kupferwürmer unter Euch,

ich möche ein Dauerplus vom Sicherungskasten abnehmen. Ich denke da müßte eine Klemme 30 zu finden sein.
Das Dauerplus brauch ich für die Anhängerkupplung vom Rameder.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht draufgekommen, wie ich hinter den Sicherungskasten komme.
Wie bekomme ich die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett weg? Diese scheint am Armaturenbrett von unten angenietet zu sein.
Was und wie muß  ich wegbauen um von hinten an der Sicherungskasten zu kommen?

Oder wie komme ich sonst an ein Dauerpluß? /weissnich

Danke schonmal für Eure Tipps.  :daumen


Gru



Hier ein Link zu den Sicherungen das liegt beim Dacia Logan Club und wurde schon mal von Norwac gepostet.

Da findest Du alle " Dauerpluse" :)

Und zum abzweigen kannst du Dir SOWAS besorgen
das gibts für die Mini oder die normalen Flachsicherungen.
Damit hast du den Steckplatz wie vorher abgesichert und dein "Abzweig" ist separat abgesichert.

Gruß
El

Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline vomito

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #3 am: 01. September 2010, 20:27:38 »
Wenn alle Stricke reißen, such Dir einen roten Draht. 3 Farben sind im Dacia genormt (wie woanders auch):

schwarz = Masse
rot = Dauerplus
gelb = Zündungsplus

Gruß,Michael
 

Offline AWB

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #4 am: 01. September 2010, 21:02:02 »
Danke schonmal für die Antworten. :daumen

Doch erstmal will der rote Draht gefunden werden.
Hat schon mal jemand die Vekleidung unter dem Armaturenbrett entfernt?
Ich frag mich, wie man die wegbekommt. /nachdenk

Will ja nix kaputt machen.

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline vomito

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #5 am: 01. September 2010, 21:03:06 »
Das stand mit Bildern in einem anderen thread. Ich meine es ging um das Blinkerrelais....
Gruß,Michael
 

Offline druckland

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #6 am: 05. September 2010, 18:57:32 »
 ;D Hab ich heute grad abgemacht.
Also Schlangenmenschmäßig unter das Lenkrad legen (auf den Rücken)
Am besten mit Kopflampe.
Also die Verkleidung (ist nur so`n Filzkram) ist nicht fest genietet.
Diese ist bei mir mit Haltenasen eingedrückt.
Vorsichtig dran reißen.
Da isser dann der Kasten (UCH) mit den Anschlüßen
Habe aber noch die suche vor mir welche Kabelfarbe für geschalteten Plus
und für die Bremsleuchten sind.
Muß da nämlich das PDC anschließen.
Danke noch mal für die Einbaubeschreibung in Einbau-Ecke.
Habe hinten 4 Sensoren und vorne 2 Sensoren eingebaut.
Und wo ich schon grad dran war (bzw. Stoßstange ab war)
hab ich noch das Unterfahrpacket installiert.

Fehlt jetzt wie gesagt noch der Anschluß des PDC.
Dann hab ich vorerst genug.

Vieleicht hat ja jemand die Schaltpläne zur Hand :daumen
 

Offline AWB

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #7 am: 05. September 2010, 19:46:06 »
Den Filzkram hab ich auch in Richtung Motorraum von der Klipps wegbekommen. Schön wäre gewesen, er wäre auch in Richtung Armaturenbrett weggegangen.
Scheint aber dort eben festgenietet zu sein. So hab ich das Zeug schlußendlich nach oben gebogen und während der Bastelei mit Paketklebeband festgebappt.

Vom Kabelstrang, der vom Motorraum kommt hab ich mit der Prüflampe ein rotes Kabel auf Dauerplus geprüft und dort das Dauerplus für die AHK abgenommen.
Funzt prächtig.
Allerdings ist das nix für ungelenkige Grobmotoriker mit schwachem Nervenkostüm, da Dacia einem keinen einzigen Zentimeter Kabellänge oder unnötigen Platz zum Hantieren oder fürs Werkzeug schenkt.  
Gut das keine kleinen Kinder oder Nonnen in der Nähe waren. /manooo

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #8 am: 15. November 2010, 20:50:00 »
Hallo,

wie wär es mit einer Sammlung von Entnahmepunkten, das kann man ja auch später in die Anleitungen oder ins Lexikon einstellen.

Also wer Dauerplus bzw. Zündungsplus gefunden hat kopiert den Text und trägt seinen Fundort ein (bitte keine Hinweise auf den Stromlaufplan sondern realle Orte):

1. Motorraum rechts:

Dauerplus:

Zündungsplus:   

2. Motorraum links:

Dauerplus:

Zündungsplus: 

3. Armaturenbrett links (incl. Sicherungskasten):

 Dauerplus:

Zündungsplus:   

4. Armaturenbrett rechts (incl. Mittelkonsole):

Dauerplus:

Zündungsplus:

5. Kofferraum links:

Dauerplus:

Zündungsplus:

6.Kofferraum rechts:


Dauerplus:

Zündungsplus:   


Rechts und Links jeweilks in Fahrtrichtung gesehen.


So dann füllt das mal auf.

Also ich suche gerade Zündungsplus im Motorraum links, schon jemand einen Tip?

Gruß

Andreas

I'm very good in doing nothing........
 

Offline heikomoeller

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #9 am: 16. November 2010, 09:34:45 »

Und zum abzweigen kannst du Dir SOWAS besorgen


Hallo!

Die stehen dann ja dann ein ganzes Stück aus dem Sicherungskasten heraus. Passen diese Abgriffe dann auch noch unter die Abdeckung (Deckel) des Sicherungskastens? Hast Du die schon am Duster selber mal ausprobiert?
Wenns klappt ist das auf jeden Fall was für mich!

Gruß
Heiko
 

Alpino

  • Gast
Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #10 am: 16. November 2010, 09:58:08 »
Ich bin zwar jetzt nicht so der Camper, aber ein Dauerplus an der Anhängerkupplung? Braucht man das, um einen Wohnwagen im Stand zu bestromen?

Wenn, dann würde ich mir ein Dauerplus nur "geschaltet" nach aussen legen - also mit Trennschalter irgendwo zwischen Sicherungskasten und Aussenanschluss...
 

Offline Dino777

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Hab ihn mal eingekugelt
Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #11 am: 16. November 2010, 10:20:19 »
Den Filzkram hab ich auch in Richtung Motorraum von der Klipps wegbekommen. Schön wäre gewesen, er wäre auch in Richtung Armaturenbrett weggegangen.
Scheint aber dort eben festgenietet zu sein. So hab ich das Zeug schlußendlich nach oben gebogen und während der Bastelei mit Paketklebeband festgebappt.

Vom Kabelstrang, der vom Motorraum kommt hab ich mit der Prüflampe ein rotes Kabel auf Dauerplus geprüft und dort das Dauerplus für die AHK abgenommen.
Funzt prächtig.
Allerdings ist das nix für ungelenkige Grobmotoriker mit schwachem Nervenkostüm, da Dacia einem keinen einzigen Zentimeter Kabellänge oder unnötigen Platz zum Hantieren oder fürs Werkzeug schenkt.  
Gut das keine kleinen Kinder oder Nonnen in der Nähe waren. /manooo

Gruß


Kann das aus eigener Erfahrung nachvollziehen  /wand  /wand  /wand








seit 9.6.2010 Du(r)ster Besitzer 4x2 Ambiance dCi, Platin Grau Metallic, Klang und Klima
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #12 am: 16. November 2010, 18:40:51 »
Hallo!

Die stehen dann ja dann ein ganzes Stück aus dem Sicherungskasten heraus. Passen diese Abgriffe dann auch noch unter die Abdeckung (Deckel) des Sicherungskastens? Hast Du die schon am Duster selber mal ausprobiert?
Wenns klappt ist das auf jeden Fall was für mich!

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
ich bin zwar nicht elrondo und "abgegriffen" habe ich im Sicherungskasten auch noch nichts weiter.
Ich habe ein Tagfahrlichtmodul (siehe HIER) eingebaut und an Diesem sind ähnliche Adapter verwendet worden. Es funktioniert einwandfrei und beim Deckel für den Sicherungskasten brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen, da ist genügend Luft (siehe zweites Foto im o. g. Link).  :daumen

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Oimel

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #13 am: 16. November 2010, 20:27:17 »
Ich bin zwar jetzt nicht so der Camper, aber ein Dauerplus an der Anhängerkupplung? Braucht man das, um einen Wohnwagen im Stand zu bestromen?

Wenn, dann würde ich mir ein Dauerplus nur "geschaltet" nach aussen legen - also mit Trennschalter irgendwo zwischen Sicherungskasten und Aussenanschluss...

dauerplus an der 13 poligen steckdose der ahk ist schon recht nett wenn der kühlschrank wasser und lichtbetrieb während und nach der fahrt im wohnwagen
funktionieren soll

mein dauerplus an der steckdose wurde direkt von der batterie abgenommen mit ner sicherung dazwischen

wer nur nen hänger zum holz holen dranhängt braucht keinen dauerplus da würde auch nen normaler 7 poliger stecker reichen
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Holzteufel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #14 am: 17. November 2010, 07:35:21 »
Also, wenn wir schon einmal bei diesem Thema sind.....
Kann mir jemand sagen wenn ich eine Anhängerkupplung (starr) von Rameder verbaue und dazu eine 7polige Steckdose (wird dort Fahrzeugspezi. angeboten)
auch eine Dauerplusleitung von vorn nach hinten verlegen muss?

Vielen Dank schon mal... :daumen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #14 am: 17. November 2010, 07:35:21 »