Wieder was gefunden, diesmal im Sicherungskasten:
1. Motorraum rechts:
Dauerplus:
Zündungsplus:
2. Motorraum links:
Dauerplus: Ist hier sehr einfach da wir ja direkt bei der Batterie sind.
Minus: Ebenso, und als würden sie mit Schraubern rechnen haben sie gleich noch 2 Gewindenanschlüsse frei gelassen (M6)
Zündungsplus: Gibt es bestimmt in dem dicken Kabelbaum unten neben dem Motorraumsicherungskasten, den Kabelbaum wollte ich aber nicht aufschneiden......
Daher: An der Spritzwand geht ein Kabelstrang hoch und teilt sich in einen dünnen Strang der zum Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter geht und ein etwas dickeren der durch das Blech geführt wird und dort wahrscheinlich zum Scheibenwischermotor. Bei meinem (Benziner 4X4) fing direkt hinter der Trennung ein neues Stück Isolierband an, ich brauchte also nicht mal ein Messer. Drei oder vier Umwickelungen gelöst und schon lagen einige Kabel frei, darunter auch ein gelbes. Mit Prüflampe festgestellt: Zündungsplus.
Wenn man an so einem Kabel Strom abnimmt dann natürlich nur wenig ich nehme dort 0,91 Ampere ab. Wer mehr braucht nimmt das als Steuerstrom und dann über Relais die Stromversorgung von der Batterie (natürlich nur mit Sicherung!).
3. Armaturenbrett links (incl. Sicherungskasten):
Dauerplus:
Zündungsplus: Im Sicherungskasten gibt es 2 Bereiche, den unteren mit den größeren Flachsicherungen (groß bezieht sich auf die Bauart, nicht auf die Amperezahl) und den oberen Teil mit den sog. Miniflachsicherungen. Die oberste Reihe hat 4 Steckplätze, bei meinem Duster (Benziner 4X4) sind davon nur 3 belegt, die vierte wird aber bei "Zündung an" mit Strom versorgt. Dort habe ich jetzt den Strom für das Thermometer (Conrad) abgenommen.
D.h. mein Thermometer geht nur bei Zündung an (das ist auch gut so, das Thermometer piept beim einschalten würde also auf einer "Verbraucherleitung" beim anlassen dann auch immer 2 X piepen)
4. Armaturenbrett rechts (incl. Mittelkonsole):
Dauerplus:
Zündungsplus: Mittelkonsole unten, da wo der Allradschalter sitzt, bzw. das Kunstoffteil mit dem Zigarettenanzünder / Steckdose. Da Kunstoffteil ist nur geclipst, läßt sich vorsichtig heraushebeln (nicht verkratzen!) dahinter findet man die Zuleitung zum Zigarettenanzüder / Steckdose. Das schwarze Kabel ist Masse, das Grüne hat auf Stufe 1 und 2 des Zündschlosses Strom (also bei Motorstillstand und bei laufendem Motor. Zündschloss auf Null = aus!
5. Kofferraum links:
Dauerplus:
Zündungsplus:
6.Kofferraum rechts:
Dauerplus:
Zündungsplus:
Rechts und Links jeweilks in Fahrtrichtung gesehen.
Geuß
Andreas