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  • #16 von Racer69 am 09 Dec 2018
  • natürlich eine EFB  ;)

    Moinmoin KioKai,

    Warum "natürlich"? Ich als Stromeramateur schielte bereits auf AGM Ersatz. Laut beschrieb z.b von Varta, sind AGM Akkus/Batterien ideal für Fahrzeuge mit Start/Stop und Bremsenergie Rückgewinnung, und sowas hat mein Duster wohl drinnen ( Erhöter Ladestrom kann ich auf Bergabstücken  erkennen).
    Soll ich AGM oder EFB reinhängen?
    Sonntägliche Grüsse,
    Hugo
  • #17 von flat am 09 Dec 2018
  • Seit einigen Jahren werden intelligente Laderegler verwendet. Wenn viel Motorleistung gebraucht wird geht der Ladestrom runter, und umgekehrt steigt der Strom bei geringer oder keiner Motorbelastung. Natürlich wird dabei die Batteriespannung berücksichtigt.
    Das erklärt auch so manchen Effekt wie Lüfterschwankungen (der hat keine Regelung) oder wie von Hugo oben beschrieben.
    Bei meinen letzten beiden Firmenwagen waren AGM Akkus eingebaut.
  • #18 von KioKai am 09 Dec 2018
  • und sowas hat mein Duster wohl drinnen ( Erhöter Ladestrom kann ich auf Bergabstücken  erkennen).


    @Moin Hugo,
    wo hast du die denn gefunden  /nachdenk Bei einem Hybrid setze ich das voraus, aber nicht bei einem Duster mit S&S. Zumindest sind in den Plänen keine Elektromagnete oder Dynamos zu finden die auf Rekuperationstechnik hinweisen, denn ohne Elektroantrieb muss so was an den Bremsen oder Achsen zu finden sein.

    Warum eine teure AGM Batterie wenn es eine EFB tut.  /nachdenk So wie die Batterie ist Duster positioniert ist leidet eine AGM - Batterie eher, als das sie Vorteile bringen könnte. Grundsätzlich ist allerdings gegen so ein Upgrade nichts einzuwenden, besonders wenn der höhere Preis keine Gewichtung findet. Würde mir allerdings eine Einhausung/Isolierung zulegen, die zumindest etwas Schutz bietet.

    Zitat:
    EFB-Akkumulatoren sind für reine Start-Stopp-Systeme ohne Rekuperationstechnik vorgesehen. Für Fahrzeuge mit Rekuperationstechnik, die deutlich aufwändiger sind, wurden AGM-Akkumulatoren entwickelt. Hier wird zum Beispiel dem Akkumulator während des Bremsvorgangs zusätzlich Energie zugeführt. Die Vorteile der leistungsfähigen AGM-Akkumulatoren ergeben sich aus der bis zu viermal größeren Anzahl von Ladezyklen im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Auch der bauartbedingt geringe Innenwiderstand begünstigt eine schnelle Reaktion zwischen der Säure und den Platten, wodurch schnell hohe Energiemengen bewegt werden können. Die hochpreisigen AGM-Akkumulatoren sind sehr anfällig gegenüber hohen Temperaturen, weshalb sie häufig nicht im heißen Motorraum, sondern im Innenraum bzw. im Kofferraum verbaut werden.

    Quelle

  • #19 von Totte am 09 Dec 2018
  • natürlich eine EFB  ;)
    Warum die Frage nach der Befestigung, verstehe ich nicht.....kannst du doch auf dem Bild sehen, bzw. konntest es sehen als du das Bild gemacht hast.

    Also wird es eine EFB, wenns eine wird.


    Alfons, die Bilder sind von 2016.

    Ein eigenes Urteil kann ich mir zur Zeit ja nicht machen, da ich wegen Bandscheibe flach liege.
  • #20 von KioKai am 09 Dec 2018
  • Ein eigenes Urteil kann ich mir zur Zeit ja nicht machen, da ich wegen Bandscheibe flach liege.


    Gute Besserung  :daumen

    Da sich da aber nichts ändert, einfach mal so drauf geschaut......kein Bügel, nur am Boden verschraubt  ;)
  • #21 von Totte am 09 Dec 2018
  • Und was ist das für ein Teil?

       
  • #22 von flat am 09 Dec 2018
  • Die Sicherheitsventilabblasleitung.
    Die AGM´s in meinen Firmenwagen waren immer isoliert
  • #23 von Steinmueller am 09 Dec 2018
  • Die Sicherheitsventilabblasleitung.
    Die AGM´s in meinen Firmenwagen waren immer isoliert
    Und wie man auf dem Bild von Totte (nicht) erkennt ist unter dem Schlauch an der Vorderseite die einzige Schraube mit der die Batterie befestigt ist. Hinten ist nur ein Eisenwinkel zum Halten dran.
  • #24 von Racer69 am 09 Dec 2018
  • @Moin Hugo,
    wo hast du die denn gefunden  /nachdenk Bei einem Hybrid setze ich das voraus, aber nicht bei einem Duster mit S&S. Zumindest sind in den Plänen keine Elektromagnete oder Dynamos zu finden die auf Rekuperationstechnik hinweisen, denn ohne Elektroantrieb muss so was an den Bremsen oder Achsen zu finden sein.

    Nabend KioKai,

    Anhand der Motorüberwachung habe ich festgestellt, das die Vatterie bei Schiebebetrieb, und Bremsmanövern (also wieder Schiebebetrieb) mit 14.8 V geladen wird, während vorher und nachher unter Motorlast "nur" z.b 13.6V oder sonstwas ansteht, aber maximum 14.6V.
    Diese Angabe stammt von der OBD Überwachung.
    Ich denke, das die Steuerung parallel zur Schubabschaltung den max Ladestrom über den Alternator freigibt, was zwar den Wiederstand im Antrieb erhöht, aber als Motorbremse nicht zu verachten ist.
    Ob die Schaltung auch von der Motordrehzahl abhängig gemacht wird, habe ich nicht kontrolliert.

    Meine Batterie ist jetzt über 3 Jahre alt, und hat auch schon einige längere grössere Belastungen mit der Winde ausgehalten. Natürlich immer mit laufendem Motor.
    Seit ca einem Jahr schaltet das SS nicht mehr auf kurzstrecke bis ca 20km dazu, und wenn doch, springt der Motor nicht mehr so schlagartig an.
    Ich überlege mir deshalb, die Batterie anderswoh einzusetzen, und dem Duster eine AGM einzusetzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #25 von flat am 09 Dec 2018
  • Die Ladestromregelung ist nicht Drehzahlabhängig sondern wird von zwei Faktoren beeinflusst:
    1. Der Ladezustand der Batterie, Spannung, Stromaufnahme, Stromverbrauch.
    2. Motorbelastung, ist die normal wird auch der Generator normal laden. Wenn jedoch der Motor stark beansprucht wird regelt der Rechner den Ladestrom bis auf Null um mehr Kraft zur Verfügung zu haben. Das können schon mal 4 KW sein.
  • #26 von KioKai am 09 Dec 2018
  • Die Ladestromregelung ist nicht Drehzahlabhängig sondern wird von zwei Faktoren beeinflusst:
    1. Der Ladezustand der Batterie, Spannung, Stromaufnahme, Stromverbrauch.
    2. Motorbelastung, ist die normal wird auch der Generator normal laden. Wenn jedoch der Motor stark beansprucht wird regelt der Rechner den Ladestrom bis auf Null um mehr Kraft zur Verfügung zu haben. Das können schon mal 4 KW sein.

    genauso erklärt sich auch die höhere Bordspannung im Leerlauf bzw. Schubbetrieb, da z.B. große Verbraucher wie z.B. u.a. die Hochdruckpumpe die Spannung nicht absenken
  • #27 von Racer69 am 09 Dec 2018
  • genauso erklärt sich auch die höhere Bordspannung im Leerlauf bzw. Schubbetrieb, da z.B. große Verbraucher wie z.B. u.a. die Hochdruckpumpe die Spannung nicht absenken

    Welche Hochdruckpumpe meinst Du?
    Schmiersystem wie auch Servolenkung sind im Schubbetrieb trotzdem in Betrieb.
    Laut Renault ist da tatsächlich eine "Rückgewinnung" implantiert, ich bin mir zimmlich Sicher das diese auf die einfache Lösung mit der Ladestromregelung basiert.

    Beste Grüsse
    Hugo
  • #28 von KioKai am 09 Dec 2018
  • Laut Renault ist da tatsächlich eine "Rückgewinnung" implantiert, ich bin mir zimmlich Sicher das diese auf die einfache Lösung mit der Ladestromregelung basiert.


    Wenn Renault das so nennt, dann möchte ich mal deren Begriffsdefinition für eine "echte" Rückgewinnung, wie sie die z.B. beim Zoe nutzen, kennenlernen.
    Die "leichte" Spannungsanhebung erklärt sich einfach für die verringerte elektrische Belastung gegenüber der bei höherer Drehzahl.
  • #29 von tomruevel am 09 Dec 2018
  • Moin,

    wenn ich mich recht entsinne ist diese Art der Energiegewinnung Teil des Energiemangements des ganzen Fahrzeugs. Und betrifft Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Anders als bei Hybrid oder reinen E-Autos geht es nicht darum das Fahrzeug zu bremsen sondern nur über die Bewegung in lastarmen Situationen Energie zu erzeugen. Als kann Fahrer hat man also keine zusätzliche lektrische Bremse die man regeln könnte, so wie es bei Hybrid und E-Autos teilweise mögliche ist.

    Dazu gehört u.a. auch die Steuerung der Fördermenge der Ölpumpe, elektrische Thermostatsteuerung usw., also nicht nur rein elektrische Angelegenheiten.
    Ziel ist Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen.
    Rein elektrische Servolenkungen (EPS) benötigen nur dann Energie wenn die Unterstützung gefordert wird, anders als elktrohydraulische Servolenkungen (EPHS) wo die Pumpe immer läuft: https://www.elektronikpraxis.vogel.de/die-elektrische-servolenkung-a-328041/

    https://www.auto-wissen-kompakt.com/auto-wissen/technik/bremsenergierückgewinnung/
    https://www.seat.de/service-zubehoer/technik-lexikon/b/bremsenergie-rueckgewinnung.html
  • #30 von KioKai am 09 Dec 2018
  • bei der beschriebenen Technik im ersten Link gehe ich noch mit, aber nicht bei der im zweiten Link beschriebenen.....zumindest nicht im derzeitigen Duster
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