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  • #1 von Schiri am 16 Jan 2018
  • Hallo!

    Ich würde gerne wissen, wie hoch die Spannung unmittelbar nach dem Vorglühen noch sein Muss, damit der Anlasser reagiert?

    Gruß
  • #2 von KioKai am 16 Jan 2018
  • die Spannung selbst hat keine vernünftige Aussagekraft was die Funktion des Anlassers betrifft.
    Der läuft auch noch bei 11,5V. Entscheidend ist vielmehr die Kapazität und damit für den Anlauf ein ausreichend max. Stromfluss.
  • #3 von Schiri am 16 Jan 2018
  • die Spannung selbst hat keine vernünftige Aussagekraft was die Funktion des Anlassers betrifft.
    Der läuft auch noch bei 11,5V. Entscheidend ist vielmehr die Kapazität und damit für den Anlauf ein ausreichend max. Stromfluss.

    Ich hab heute gemssen und sie war auf 11,2 V herunten. Dabei hat der Starteraber reagiert und der Motor ist brav angesprungen.
    Trotzdem denke ich, dass mein Problem ein elektrisches ist.

    Passiert es öfter, dass die Duster-Batterie nach 3,5 Jahren schon zu tauschen ist?
  • #4 von KioKai am 16 Jan 2018
  • Ich hab heute gemssen und sie war auf 11,2 V herunten. Dabei hat der Starteraber reagiert und der Motor ist brav angesprungen.
    Trotzdem denke ich, dass mein Problem ein elektrisches ist.

    Passiert es öfter, dass die Duster-Batterie nach 3,5 Jahren schon zu tauschen ist?

    Alles unter 11,8V ist nicht gut, schädigt die Batterie auf Dauer und führt bei weiteren Absinken der Spannung zu einer Tiefentladung, die oft nicht reversibel ist.
    Die Rombat Batterien streuen sehr in Sachen Qualität und Standzeit. Nicht umsonst verhält sich Dacia recht kulant bei einer vorzeitig defekten Batterie.

    Als Anhaltswert:
    Meine Batteriespannung bewegt sich nun nach knapp 3,5 Jahren (Alter der Batterie) bei 11,8V (vor Motorstart), nach 2 Wochen Standzeit, zu dieser Jahreszeit. Lange gebe ich der Batterie nicht mehr, aber sie macht noch sicher ihren Dienst
  • #5 von Schiri am 16 Jan 2018
  • Ich hab heute gemssen und sie war auf 11,2 V herunten. Dabei hat der Starteraber reagiert und der Motor ist brav angesprungen.
    Trotzdem denke ich, dass mein Problem ein elektrisches ist.

    Passiert es öfter, dass die Duster-Batterie nach 3,5 Jahren schon zu tauschen ist?

    Alles unter 11,8V ist nicht gut, schädigt die Batterie auf Dauer und führt bei weiteren Absinken der Spannung zu einer Tiefentladung, die oft nicht reversibel ist.
    Die Rombat Batterien streuen sehr in Sachen Qualität und Standzeit. Nicht umsonst verhält sich Dacia recht kulant bei einer vorzeitig defekten Batterie.

    Ich denke, dann kann ich nicht viel falsch machen, wenn ich gleich mal die Batterie tausche? Muss nicht die teuerste sein, da ich den Wagen im April verkaufen werde.
  • #6 von KioKai am 16 Jan 2018
  • Ich denke, dann kann ich nicht viel falsch machen, wenn ich gleich mal die Batterie tausche? Muss nicht die teuerste sein, da ich den Wagen im April verkaufen werde.


    Das bleibt dir überlassen.....Ich würde es erst machen wenn sie zusammenbricht, denn ist der Winter erst einmal vorbei, wird sie die warme Zeit noch überleben. ;)
  • #7 von Schiri am 16 Jan 2018
  • Ich denke, dann kann ich nicht viel falsch machen, wenn ich gleich mal die Batterie tausche? Muss nicht die teuerste sein, da ich den Wagen im April verkaufen werde.


    Das bleibt dir überlassen.....Ich würde es erst machen wenn sie zusammenbricht, denn ist der Winter erst einmal vorbei, wird sie die warme Zeit noch überleben. ;)

    Mich nerven nur die zweimaligen Vorglühvorgänge, wenn ich ein paar Stunden nicht gefahren bin.
    Und irgendwo muss ich mal beginnen, etwas zu "verändern".
  • #8 von KioKai am 16 Jan 2018
  • Mich nerven nur die zweimaligen Vorglühvorgänge, wenn ich ein paar Stunden nicht gefahren bin.
    Und irgendwo muss ich mal beginnen, etwas zu "verändern".

    hast du nicht die Möglichkeit die Batterie mal einen Tag ans Ladegerät zu hängen und dann zu prüfen ob du bei warm gelagerter und geladener Batterie noch zweimal vorglühen musst?
  • #9 von Schiri am 16 Jan 2018
  • Mich nerven nur die zweimaligen Vorglühvorgänge, wenn ich ein paar Stunden nicht gefahren bin.
    Und irgendwo muss ich mal beginnen, etwas zu "verändern".

    hast du nicht die Möglichkeit die Batterie mal einen Tag ans Ladegerät zu hängen und dann zu prüfen ob du bei warm gelagerter und geladener Batterie noch zweimal vorglühen musst?

    Ich hab das letzte Woche gemacht. Und da hat es 2- mal in Folge keine Probleme gegeben. Jetzt ist es wieder wie vorher.
  • #10 von KioKai am 16 Jan 2018
  • Ich hab das letzte Woche gemacht. Und da hat es 2- mal in Folge keine Probleme gegeben. Jetzt ist es wieder wie vorher.


    das ist doch eine Aussage.....also hängt es tatsächlich mit der unzureichenden Kapazität zusammen und ein Batterietausch macht, zum jetzigen Zeitpunkt, Sinn  :daumen
  • #11 von Schiri am 16 Jan 2018
  • Ich hab das letzte Woche gemacht. Und da hat es 2- mal in Folge keine Probleme gegeben. Jetzt ist es wieder wie vorher.


    das ist doch eine Aussage.....also hängt es tatsächlich mit der unzureichenden Kapazität zusammen und ein Batterietausch macht, zum jetzigen Zeitpunkt, Sinn  :daumen
    Dann wird das die nächsten 2 Tage erledigt werden.

    Bin jetzt weg.

    Gruß Günter

  • #12 von Gongl am 17 Mar 2019
  • meine Batterie ist noch die originale, mein PH1 ist BJ 2011. Messe regelmässig die Batteriespannung die auch nach ein paar Tagen Standzeit bei ca. 12.4 Volt liegt - zwischendurch hänge ich dann auch mal tageweise mein kleines Batteriefrischhaltegerät AL300 dran welches auch für dauerhaften Anschluss ausgelegt ist (Ladeschluss-Spannung 12,8 V)
    Scheine ich ja echt Glück zu haben mit der Haltbarkeit - hoff es bleibt auch noch eine Weile so  ;)
  • #13 von PaulGermany am 23 Mar 2019
  • Auch bei mir noch (Erstzulassung 2011) die erste ROMBAT im Duster. Spannung heute nach 40 km Fahrt und 3 Stunden Ruhe ist 12,55 Volt. Positiv überrascht so weit.

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