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  • #31 von KioKai am 01 Feb 2017

  • @KioKai: schickst Du mir auch mal die Bilder, bitte? Vielleicht hilft es ja...


    @Godsvin,

    die zitierten Bilder sind für den Ph1.....du, mit deinem Ph2, hast die im Beitrag #26 gezeigte Variante.  ;)
  • #32 von DefenderX303 am 01 Feb 2017
  • Nachtrag bei meinem Lampenwechsel dumm wie ichbin hab ich das Bild Spiegelverkehrt gehalten und deshalb das Birnchen nicht rein bekommen....schande über mein haupt!
    aber hat alles geklappt Nightbreaker sind drin und Scheinwerfer Einstellen lassen
    fazit : Super ausleuchtung die vorher auch schon nichtschlecht war


    Ein Dank Übrigens An Kiokai für seine Zahlreichen Antworten und Hilfestellungen :-)
  • #33 von Elch am 01 Feb 2017
  • ...
    Und sehen, wie die Lampe sitzt, geht schon mal gar nicht. Da komme ich mit meiner Hutgröße 60 einfach nicht hin.
    ...

    Vielleicht einfach mal mit dem Smartphone rein fotografieren? So kann man sich zumindest ein Bild von den "Örtlichkeiten" machen und das ertasten fällt einem leichter.

    Gruß
    Jochen


  • #34 von Racer69 am 29 Oct 2017
  • Gestern hat mich der Alptraum auch erwischt.
    Gingen die letzten "noname" Leuchtmittel noch verhältnismäßig gut rein, klappte das mit den Philips +130ern nicht mehr.
    Fahrerseitig mit ein paar Schrammen an der Hand nach ca 15min, Beifahrerseitig ca nach 30min, wobei nicht Eingerastet ist.
    Die "Birne" sitzt jetzt zwar korrekt im Reflektor und hält, das Klämmerchen reicht aber nicht über den Fuss und hat nicht verriegelt.
    Den Reflektor habe ich dabei mehrmals aus der Verstellung gepresst....
    Ich müsste den Scheinwerfer ausbauen, um nachzusehen wo das Problem liegt, ich rate aber mal das es am Gesammtsystem liegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #35 von Falke am 29 Oct 2017
  • .....Die "Birne" sitzt jetzt zwar korrekt im Reflektor und hält, das Klämmerchen reicht aber nicht über den Fuss und hat nicht verriegelt.
    Den Reflektor habe ich dabei mehrmals aus der Verstellung gepresst....

    Diese winzigen Klammern haben mich auch schon zur Verzweiflung gebracht, vor allem, weil man obendrein absolut nicht sehen kann, was man da tut und ob die Klammern dann hinterher auch richtig greifen.  /wand. Und richtig: Drückt man zu stark, was manchmal kaum zu vermeiden ist, drückt man den Reflektor aus der Halterung. Wenn sich wenigstens nicht so viel Karosserieblech darüber befände! Ich würde da am liebsten ein kleines Guckfenster hineinflexen  :[ /nachdenk 

    Gruß    Falke
  • #36 von Godsvin am 29 Oct 2017
  • Ich war letzte Woche mitten in Estland dran mit Birnenwechsel. Da ich mich noch gut an das Drama erinnern konnte, hatte ich einfach neue Birnen gekauft (Osram Nightbraker) und bin zum nächsten Dacia-Händler gefahren. Dort hat ein Mechaniker die Dingerchen als Serviceleistung in wenigen Minuten gewechselt und sich riesig über die 5 € Trinkgeld gefreut...

    Ich tu´ mir das nicht mehr an...  /wand

    Lieber Gruß, der Godsvin (der heute mit der Fähre (durch den Sturm) aus Estland zurück kam...)
  • #37 von DefenderX303 am 30 Oct 2017
  • Zum Thema UV Schutz bei den Birnen Die in Der EU hergestellten Birnen haben laut Aussage von Osram Phillips alle NUR noch den UV Schutz da der Anteil an Kunstoff Scheinwerfern zu 98% liegt
  • #38 von schischkabopp am 12 Jan 2019
  • Nabend zusammen,

    ich hol den alten Thread mal wieder ans "Abblendlicht" :D.
    Gestern Morgen festgestellt, dass das linke Abblendlicht nicht mehr wollte, eben beim Freundlichen angerufen, konnte mehr oder weniger direkt vorbeikommen. 10 Minuten Arbeitszeit, die mir freundlicherweise erlassen wurde (was evtl. etwas mit der nicht ganz billigen Reparatur ein paar Tage zuvor zu tun hat: Antwort #143 https://www.dustercommunity.de/dacia-duster-fragen-und-kaufberatung/zahnriemenwechsel-schon-machen-mussen/msg340547/#msg340547)
    Kostenpunkt 4,74 €. Ich fand den Service super und das macht den hohen Preis der Vertragshändlerwerkstätten bei größeren Reparaturen dann doch wieder etwas erträglicher, wenn man weiß, dass einem bei kleineren Dingen dann doch relativ unkompliziert geholfen wird. :daumen

    Gruß
    schischkabopp
  • #39 von arco2009 am 28 Jan 2019
  • Ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen um zur Arbeit zu fahren, mach das Abblendlicht an und nichts. Beide Birnen auf einmal durch. Gestern Abend war noch alles in Ordnung. Da ich immer frühzeit abfahre hatte ich noch Zeit die Birnen zu wechsel. Wieder alles top.

    Gruß

    Wilfried
  • #40 von bigbear am 29 Jan 2019
  • Ist schon länger her - aber hier mein damaliger Bericht die Fernlichtbirne zu wechseln. habe heute noch ein Trauma davon.
    Viel Spaß beim Lesen.... :'(

    https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/leuchtmittelbirnen-selbst-wechselbar-problem-fernlicht-!/msg64661/#msg64661
  • #41 von aljarreau am 17 Jun 2019
  • Hallo Miteinand,
    hab mit Interesse die Beiträger über die Abblendlicht-Birnen gelesen und mal nach "Nightbreaker" gesucht. Welche verwendet Ihr denn? Bei Amazon gibt's glaub ich 4 verschiedene ...



    - gestern war heute noch morgen -
  • #42 von lillifit3 am 17 Jun 2019
  • vielleicht erst einmal hier gucken https://www.lzparts.de/
    dann noch einmal mit Amazon vergleichen, die Preise bei LZ sind TAGESABHÄNGIG.
  • #43 von Schwarzwald-Duster am 18 Jun 2019
  • Hallo Miteinand,
    hab mit Interesse die Beiträger über die Abblendlicht-Birnen gelesen und mal nach "Nightbreaker" gesucht. Welche verwendet Ihr denn? Bei Amazon gibt's glaub ich 4 verschiedene ...



    - gestern war heute noch morgen -
    H7 OSRAM Night Breaker LASER - Extra Power Scheinwerfer Lampe DUO-Box NEU 15,60€
    OSRAM H1 55W 64150NL-HCB NIGHT BREAKER LASER NEXT GENERATION HALOGEN DUOBOX 18,49€
    Gibt´s bei eBay. Bei mir halten die auch.

    Grüße
  • #44 von Heisenberg am 15 Jan 2020
  • Moin!

    Nach fast sechs Jahren hat es mich jetzt auch erwischt, dass ich die Glühbirnen des Abblendlichts wechseln musste. Das rechte Abblendlicht ging nicht mehr, ich habe jetzt aber gleich beide Seiten mit "Osram Night Breaker Laser H7" ersetzt. Ging eigentlich besser als erwartet. Gut, die Finger sind etwas verschrammt, aber es gab keine größeren Probleme. Ich habe mir vorher dieses Video

    angesehen und wusste so einigermaßen, worauf es ankommt. Auf der Beifahrerseite hatte ich die Birne das erste Mal schön drin (dachte ich), schön eingerastet und nichts wackelte. Trotzdem war sie aber nicht zentral in ihrem Loch und etwas schief, was man von vorne relativ leicht erkennen kann. Beim zweiten Versuch hat es aber dann geklappt.

    Schönen Gruß
    Heisenberg

  • #45 von PaulGermany am 18 Jan 2020
  • Auch bei mir links vorn, zum zweiten Mal. Finde ich ok, alle 4 Jahre. Jetzt werden Philips LongLife verbaut, in der Hoffnung dass die Werbung nicht lügt. /nachdenk Die Werbung vespricht 4x Lebensdauer, das wären dann 16 Jahre... Ich höre natürlich auf den TÜV und wechsle paarweise. Erinnert mich an den Witz "Mein linkes Knie tut weh, kann nicht am Alter liegen weil mein rechtes Knie ist genauso alt".

    Der Abdeckgummi (siehe Foto) zeigt ein AL Logo. Tante Google führt mich zu "Automotive Lighting", gehört zu Marelli. Auch Ersatzscheinwerfer für Duster gibt es bei Marelli Aftermarket, mein Duster hat also italienische Scheinwerfer. Wobei das Italienische wohl eher "Türkisch" heißt. Wegen der Herstellungskosten und der Nähe zu Rumänien tippe ich auf die Marelli-Tochter MAKO in Bursa.
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