Also, ich hatte meinen Duster mit AHK + 13pol. Steckdose bestellt.
Dazu hatte ich die Steckdose ( WeSt - 13pol. ) und den Beschaltungsplan mit Mindest-Kabel-Querschnitten mitgeliefert. Zudem habe ich schriftlich darauf hingewiesen, dass vom Pol 9 der Steckdose eine Leitung mit 15A gesichert, min. 2,5mm/2, direkt zum Pluspol der Batterie; und vom Pol 10 der Steckdose eine Leitung mit 15A gesichert, min. 2,5mm/2, zum Pluspol nach dem Zündschloss, separat gezogen werden müssten. Es wurde dann auch so gemacht.
Die "WeSt"-Steckdose habe ich deshalb, weil 1. der Wohnwagen so einen Stecker hat, und 2. ich auch den 7-pol Stecker des Lastanhängers direkt ohne Adapter daran anschliessen kann.
Pol 9 ist die ( + ) Dauerstromleitung, welche im Wohnwagen durch ein Trennrelais von der Wohnwagen-Batterie getrennt ist.
Pol 10 ist die Zündschloss-Geschaltete ( + ) Stromleitung, an welcher im Wohnwagen der Kühlschrank, das Trennrelais (siehe oben) und der Booster hängt.
Pol 13 dient als Masse-Rückführung für Pol 9 + Pol 10, ist im Wohnwagen getrennt von der übrigen Masse geführt und wird erst nach der Fahrzeug-Steckdose mit der Masse des Fahrzeugs vereint.
(der Booster im Wohnwagen dient dazu, den Spannungsabfall (welcher eine Voll-Ladung der Wohnwagenbatterie verhindern würde), hervorgerufen durch die Leitungslänge Fahrzeugbatterie -- Wohnwagenbatterie, auszugleichen).
Gruss, elefanty65