Autor Thema: Direktanschluss an Batterie - Wie?  (Gelesen 5529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phiL33

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 122
  • demnächst hier: Der neue Braune
Direktanschluss an Batterie - Wie?
« am: 04. Juni 2012, 10:58:56 »
Hey Leute,

hab nun die Suche bemüht und leider keine genauen Infos erhalten. Ihr habt es hier schon mindestens 100 mal geschrieben, aber nicht wie genau, da es eigentlich zu trivial ist.

Wie schließe ich ein neues Kabel direkt an den Pluspol der Batterie an?

- Kabelschuh, Polklemme oder was?
- Welche Sicherung?
- Gibt es ein fertiges Kit?

Habt ihr vielleicht ein paar Links zu den entsprechenden Produkten und gar ein paar Fotos von eurer Arbeit?

Ich würde danach auch eine kleine Anleitung für den Anleitungsbereich schreiben.

Schöne Grüße,

phiL
Duster fahren in Heinsberg :D
 

Offline axmax

Re:Direktanschluss an Batterie - Wie?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 12:14:18 »
Moin,

Ich würde Dir den Tip geben, das von jemanden machen zulassen, der sich in der Materie auskennt.

Aus Deiner Frage, bzw Deinen Lösungsvorschlägen lese ich heraus das Du dich dort nicht so auskennst.

Es kommt schliesslich darauf an wofür das Kabel sein soll, wie stark der Verbraucher auf der anderen Seite ist, danach regelt sich dann die Stärke der Sicherung, Stärke des Kabels..etc.

Wenn es direkt an die + Klemme der Batterie soll, dann mit einem Ring-quetsch Kabelschuh....

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
ng Axel
 

DUSTERcommunity.de

Re:Direktanschluss an Batterie - Wie?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 12:14:18 »

Offline phiL33

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 122
  • demnächst hier: Der neue Braune
Re:Direktanschluss an Batterie - Wie?
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 12:26:02 »
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. In der Materie der Elektrotechnik kenne ich mich schon ganz gut aus. Es geht mir wirklich rein nur um die Befesteigung.

Also sollte es ein Ring-quetsch Kabelschuh sein.
Und welche Zwischensicherung? Bzw. besser gesagt welche Halterung?

Also mir geht es rein um die mechanischen Komponenten und deren Bezeichnung.

Schöne Grüße,

phiL
Duster fahren in Heinsberg :D
 

Offline axmax

Re:Direktanschluss an Batterie - Wie?
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 12:49:18 »


normalerweise bekommt man im Zubehörhandel diese fliegenden Sicherungen, für die normalen Flachsicherungen oder die älteren runden...
 Die Stärke der Sicherung ist ja ,wie gesagt, abhängig von dem Verbraucher.
Einbauort: an einer geeigneten Stelle kurz hinter der Batterie.

Der Durchmesser vom Ring ist bestimmt 6mm, ich denke die Polklemmen haben eine Schlüsselweite von 10mm, also 6mm Durchmesser,
 bei SW 13 wäre es dann 8mm.

Natürlich an allen Kanten Scheuerschutz benutzen...
Mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht hilfts ja....
 

Offline phiL33

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 122
  • demnächst hier: Der neue Braune
Re:Direktanschluss an Batterie - Wie?
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 12:51:39 »
Super  :daumen

Vielen Dank das war alles was ich brauche ;)
Duster fahren in Heinsberg :D
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Direktanschluss an Batterie - Wie?
« Antwort #5 am: 04. Juni 2012, 13:10:59 »
Hallo,

habe noch ein Bild gehabt, Frage tauchte schon mal auf. Sonst kann ich mich nur meinem Vorberichterstatter anschließen. Ich habe den Plus an der seitlichen Klemme angeschlossen, mit einer geschlossenen Öse.

Gruß Albrecht

P.S. Es fällt mir gerade ein, du musst natürlich, Kabelquerschnitt u. Sicherungsstärke beachten, je nachdem was für ein Verbraucher du dranhängst.  
      Edit, sehe gerade axmax hat schon darauf hingewiesen
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Direktanschluss an Batterie - Wie?
« Antwort #6 am: 29. Juni 2012, 15:10:28 »
Guten TAG zusammen, ich bin der neue und habe noch gar keinen Duster, aber es wird schon noch.
Dennoch interessiert mich dieses Thema.
Deshalb meine FRAGE:
Es müsste doch einen Sicherungskasten geben, in dem der Strom verteilt wird. Gibt es da vielleicht unbelegte Klemmen (für zukünftige Erweiterungen), von denen weg man seine Leitung ziehen kann? Ich denke da an Sicherung (in meinem Falle 20A gelb) von der Plus-Schiene (gibts die?) auf einen einzusetzenden Kabelschuh stecken und man ist fertig. Fehlt jetzt noch die Frage der Durchführung in den Innenraum (habe ich hier schon gelesen, überzeugt mich aber nicht so).

Mir schweben als Anschluss Terminals für Bananenstecker vor, die ich bereits habe (Terminals und Stecker).

Die nächste Frage ist jetzt: wo im erweiterten Griffbereich des Fahrers kann man sowas mit geringstem Aufwand hinbauen und WIE? Die Terminals brauchen runde Löcher und sollten 19 mm (oder so) voneinander entfernt sein. Sind Blenden von nicht benutzten Schaltern am Armaturenbrett eine gute Idee? Sollte man gleich vom Zündschloss abzweigen und sich die Durchführung sparen? Das würde zu kurzen Leitungswegen führen.

Ich benötige die Steckdosen bei geparktem Auto. Mit besonderem Gruß "73" an DH5YAZ. ;)
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Ronspitz

  • Gast
Re:Direktanschluss an Batterie - Wie?
« Antwort #7 am: 29. Juni 2012, 15:38:19 »
Hallo,
bei meinem Duster war bzw ist am Pluspol eine Metallschiene angebracht an der zwei 6er Schrauben sind für mindestens 2 weitere Kabel.
Da einfach eine Kabelöse drauf,
Mutter und fertig. Weiss aber nicht welche Duster das alle haben, auf dem Foto oben ist die nicht dran.

Gruss Ron
 

DUSTERcommunity.de

Re:Direktanschluss an Batterie - Wie?
« Antwort #7 am: 29. Juni 2012, 15:38:19 »