Autor Thema: ESP (für Benziner) fehlt?  (Gelesen 13641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Old Greenhorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 15
  • ich glaub, mein Duster schielt ;-)
ESP (für Benziner) fehlt?
« am: 14. Juni 2012, 12:14:21 »
Hallo Gemeinde,

wie erkenne ich, ob beim 4x2 Benziner ESP dabei ist?

Bei meinem 4x4 Diesel ist ein Schalter da (um ESP auszustellen).
Da ESP als Option/Mehrausstattung mit Preisaufschlag bestellbar ist, dachte ich, man müsse das auch erkennen können (wenn man schon dafür zahlt).
Leider fehlt bei dem heute gelieferten Duster dieser Schalter :(
Auch eine Lampe im Armaturenbrett kann ich nicht erkennen.

Nicole hat in ihrem 13ookm-........Fred (;-) geschreiben, dass es sie beim 4x2-Diesel nicht gibt bzw. nicht ausschaltbar ist.

Hat das was damit zu tun?

Danke schon jetzt für eure Antworten mit liebem Gruß, Peter
 

Marc1

  • Gast
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2012, 12:22:06 »
Beim 4x4 ist Der Schalter vorhanden beim 4x2 gibt es soweit ich weiß keinen und sowas sollte ja wohl in der Verkaufsbeschreibung stehen ob da ESP drin ist oder nicht.  ;) ansonsten kann man es halt nur durch das Orangene Dreieck in der Amatur erkennen. Frag doch mal beim Verkäufer nach  :[
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2012, 12:22:06 »

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #2 am: 14. Juni 2012, 12:54:22 »
Reifen mal durchdrehen lassen, dann siehste schon ob was im Armaturenbrett blinkt.

Wenn es blinkt ---) ESP,  wenn nicht, dann kein ESP.


Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline YOGIE

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
  • Dankeschön: 131 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Duster 1 bleibt !!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Highland-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #3 am: 14. Juni 2012, 13:01:52 »
Hallo Peter

Den Wagen nach der Markus Methode an seine Grenze bringen ist natürlich auch eine Methode  /crazy
Dazu müsstest du aber auf die Kreisbahn und den Duster im Grenzbereich bewegen.
Wenn er dann ausbricht schnell auf die Anzeige schauen .  /cool
Ich hätte in dieser Situation glaub ich anderes zu tun.  /hahaha

Besser ist es beim Starten des Motors auf das Armaturenbrett zu schauen.
Wenn du ESP hast leuchtet dort ganz kurz die ESP Lampe als Check auf. Symbol ist das "Schleudernde Auto"  ;)
Siehe auch Bedienungs-Handbuch Kontrolllampen (2/3)  Seite 1.36 und
Bedienungs-Handbuch Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme (4/4) Seite 2.18

Funktionsprinzip:
Ein Sensor am Lenkrad erkennt die gewünschte Fahrtrichtung.
Andere im Fahrzeug verteilte Sensoren messen die tatsächliche Fahrtrichtung.
Das System vergleicht die gewünschte mit der tatsächlichen Fahrtrichtung und korrigiert Letztere nötigenfalls durch Abbremsen
bestimmter Räder und/oder Anpassung der Motorleistung. Bei einem Eingriff des Systems leuchtet die Kontrolllampe an
der Instrumententafel auf.

Grüßle Yogie
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 13:22:32 von YOGIE »
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit trifft.
Murphy’s Gesetz ist nicht umkehrbar. Das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht.
 

Offline Dustinator

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Kaum macht man's richtig schon funktioniert's
    • Dustinator's Duster
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #4 am: 14. Juni 2012, 13:06:12 »
Reifen Durchdrehen lassen bringt meiner Meinung nach nicht den beweiß.
Da dafür das ASR (Antschlupfregelung) zuständig ist.
ESP merkt man nur wenn man in der Kurve zu schnell ist und der Wagen nicht ausbricht.
Das ist nur eine Vermutung aber ich lasse mich gerne belehren.
Duster Aniversare (Prestige) 1,6 16V 4x4 ESP/ASR,Schwarz Metallic

Motorhaubendichtung/Ladekantenschutz Edelstahl/Domelagerkappen/Auspuffblende Edelstahl Oval/Navi+Handy Halterung Brodit/Intervall Relais Heckwischer/Designantenne 9cm schwarz/3.Bremsleuchte LED schwarz/Philips Daylight 4 TFL/LED Umrandung Frontscheinwerfer/Scheibenwischerupgrade L600mm R550mm/zus. LED Beleuchtung Kofferraum/Dämmung Türen+Kofferraum

 

Offline merowinger

Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #5 am: 14. Juni 2012, 19:50:19 »
Hi,
nur mal nebenbei, wenn der Duster ASR hat, hat er auch ESP. Beim 4x4 mit ESP ist dieses immer deaktivierbar, von daher muss der Schalter vorhanden sein. Beim 4x2 , wie schon beschrieben, einfach "scharf" anfahren, wenn die Lampe angeht (ASR) hat er auch ESP.

Gruß, Georges
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2012, 08:53:57 »
Hat man beim Duster 4x4 überhaupt im Display eine ASR Anzeige? Wenn ein Fahrzeug ESP hat, dann ist ASR ein fester Bestandteil von ESP und eine extra Anzeige oder Schalter sollte nicht vorhanden sein. Mein erster Skoda Octavia hatte nur ASR und einen Schalter dazu. Mein zweiter Skoda Octavia hatte ESP und Schalter, aber die ASR-Anzeige und ASR-Schalter war nicht vorhanden, da ASR in ESP integriert ist. Sollte doch beim Duster nicht anders sein.

Soweit ich dass auch nachlesen kann, hat der normale Duster nur das ABS (Antiblockiersystem). Das ASR (Antriebsschlupfregelung) was die Weiterentwicklung vom ABS ist, gibt es nicht einzeln beim Duster. Die 4x4 Fahrzeuge (wenn dazu bestellt) haben dann ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), was das ASR wie geschrieben beinhaltet.

Wenn ich an meinen Skoda zurück denke und beim schnellen anfahren bei z.B. Regen die Reifen durchdrehen, dann leuchtete auch nur die ESP-Anzeige (das Schleuderautosymbol) auf. Gegriffen hat dann aber die ASR-Funktion, die das GAS automatisch zurück genommen hat damit die Reifen mit dem Boden wieder Kontakt haben. Die weitere Funktion ESP um die Räder beim ausbrechen eines Fahrzeuges bei Bedarf einzeln abzubremsen, würde aber mit dem gleichen Symbol angezeigt werden. Auf einem großen leeren Parkplatz kann man das bei Regen gut ausprobieren. Einfach mal im Kreis fahren und Gas geben, dann merkt man dass ausbrechen schon und wie gegengelenkt wird. Gegengelenkt aber nicht in dem Sinne dass das Lenkrad sich dreht, sondern dass durch abbremsen einzelner Räder das Fahrzeug wieder in die Spur kommt. Ist so ein Gegenruck dem man merken sollte.

Kurzform um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Beim nächsten Regen einfach mal kräftig Gas geben und wenn dann das Symbol aufleuchtet (meist so schnell blinkend), dann hat das Fahrzeug ESP und damit automatisch auch ASR.

Duster1975
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

Marc1

  • Gast
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2012, 09:02:02 »
okay? also wenn ich mal an ner Ampel oder so stehe (gestern probiert) und die Reifen 3 sekunden kurz durchdrehen hoppelt der nur aber das ESP leuchtet nicht auf /weissnich auch so wenn ich auf Deckeln kurz rutsche nicht.. dauert das dann länger? hatte noch nie ESP
 

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2012, 09:18:58 »
Das "Auto Schleudersymbol" (leuchtet gelb) sollte sofort kommen, sobald die Reifen keinen Bodenkontakt haben. Pauschal kann ich selbst nur sagen, dass es sehr schnell (aber auch kurz) zu sehen ist wenn es geregnet hat und man an der Ampel zu viel Gas beim anfahren gibt. Es regelt sehr schnell das zuviel Gas geben herunter, dass merkt man aber auch.

So wie Du es beschreibst klingt es, dass der Boden trocken war und nach den 3x hoppeln die Reifen schon wieder festen Bodenkontakt hatten. Versuche es daher mal bei Regen, da kann man es länger sehen. Pauschal müsste man sonst von Deiner Beschreibung davon ausgehen, dass das Fahrzeug kein ESP hat. Wie aber auch geschrieben, beim anfahren mit zuviel Gas geben und Reifen die durchdrehen, greift die ASR-Funktion die sich im ESP mit verbirgt.

Letztendlich aber von der Produktseitenbeschreibung bei Dacia gibt es kein ASR einzeln zu kaufen, sondern nur ESP. Selbst wenn es aber nur ASR wäre, dann müsste das Fahrzeug auch einen Schalter haben um ASR zu deaktivieren, genauso wie bei ESP. Sind beide Schalter nicht da, hat das Fahrzeug auch kein ESP oder ASR. Aber wie gesagt, bei Dacia sollte es nur ESP (ASR ist immer automatisch dabei) geben und daher auch nur ein Symbol und Schalter.

Duster1975
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

Marc1

  • Gast
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #9 am: 17. Juni 2012, 09:29:04 »
Schau ich demnächst mal gestern war es aber am regnen  :daumen zu gute Reifen  /weissnich hab das ESP mal deaktiviert und nach 52 Km/h ging es wieder rein also ESP hab ich so oder so. muss ich halt mal extremer testen  /wand
 

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #10 am: 17. Juni 2012, 09:38:40 »
In dem Fall dann schon. Also wenn man bei aktivierten ESP Vollgas gibt, dann sollte der Motor aufheulen, aber die ASR-Funktion innerhalb ESP würde das Gas zurück nehmen. Mit anderen Worten man tritt voll durch, aber es geht nicht voran. Vielleicht wichtig beim 4x4 Modus bzw. Automatikmodus, dass man auf 2way schaltet. Könnte mir vorstellen und so habe ich es bei meiner Testfahrt mit dem 4x4 Duster auch gemerkt, dass im 4x4 Mode die Leistung auf alle 4 Reifen gleichzeitig verteilt wird und man vielleicht gar nicht dazu kommt aus dem Stand heraus die Reifen noch groß zum durchdrehen zu bekommen.

Aber im 2way Modus sollte dass gut möglich sein, zumindest bei nassen Straßen. Mein letzter Skoda Octavia hatte nach Chip-Tuning etc. 174PS und 430NM und da passierte es mir sehr oft dass ich zu schnell angefahren bin. Mein letzter Renault Trafic Bus hat auch ESP, aber auch hier schaffe ich es mit 150PS und 2,5 Liter Maschine die Reifen bei nasser Fahrbahn zum durchdrehen zu bekommen und dass sieht man dann auch durch das schnell aufblinkende Symbol.

Wenn man ESP über den Schalter deaktiviert, dann sollte aber auch dieses Warnsymbol dauerhaft leuchten und dass wäre auch ein Anzeichen dafür dass ESP vorhanden ist.

Duster1975
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #11 am: 17. Juni 2012, 11:03:34 »
In dem Fall dann schon. Also wenn man bei aktivierten ESP Vollgas gibt, dann sollte der Motor aufheulen, aber die ASR-Funktion innerhalb ESP würde das Gas zurück nehmen. Mit anderen Worten man tritt voll durch, aber es geht nicht voran.
Das geht nur während der Fahrt, ist elektronisch geregelt und nur auf sehr glattem Untergrund... und das ASR nimmt sehr wenig Gas weg.
Der völlige Verlust des Vortriebs war bei den ersten Systemen, ist heute anders...
Zitat
Wenn man ESP über den Schalter deaktiviert, dann sollte aber auch dieses Warnsymbol dauerhaft leuchten und dass wäre auch ein Anzeichen dafür dass ESP vorhanden ist.

Das geht nur beim 4x4

Da kommt jetzt doch einiges durcheinander  ;D
ESP und ASR sind verschiedene Sachen:

Wie wäre es damit einfach Daten beim Händler auslesen lassen .... Da steht drin ob oder ob nicht.
Testen kann man ESP nur in Notsituationen, das hat auch mit scharfem Anfahren an der Ampel nichts zu tun.

Wenn das ESP eingreift merkt man das am eigenen Adrenalinspiegel, vorher greift das nicht ein.

Auf Schnee könnte man das testen oder auf Eis, als Laie aber eher nicht.
Einfach bei 80 ruckartig einlenken, die Handbremse ziehen und dann gegenlenken, dann greift das ESP: am Besten auf einem Flugfeld oder grossen Parkplatz  :D

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline gerald21

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #12 am: 27. Juni 2012, 15:24:27 »
Hallo

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht es darum ob der Benziner ESP hat.

Als ich meinen Bestellt habe wollte ich auch ESP und da wurde mir mitgeteilt das es den Benzin NICHT mit ESP gibt und auch nicht geben wird.
So richtig erklären konnte mir das auch keiner warum es beim Benziner kein ESP gibt. Angeblich geht es um eine Steuerung die der Diesel sowieso braucht. Die dann auch das ESP mitsteuert.
Der zusätzliche Einbau bei einem Benziner aber zu teuer wäre.

lg

Gerald
 

Offline SwabianDusterdriver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 140
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #13 am: 27. Juni 2012, 15:39:20 »
hmm komisch ich hab nen Benziner mit ESP, erkannbar daran, das es beim losfahren 3 mal hinten rechts ganz zart klopft....
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei !!!Kofferraumwanne Dacia Ventilkappen, Fratom's Schneematten, Heckklappengriff in chrom
Wir waren dabei: Schwetzingen
 

Marc1

  • Gast
Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #14 am: 27. Juni 2012, 16:29:21 »
Ich hab auch ESP  :D letztens gemerkt wo ich rückwärts ein Kiesberg auffahren wollte da haben die Reifen durchgedreht und das ESP Symbol hat aufgeblinkt
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP (für Benziner) fehlt?
« Antwort #14 am: 27. Juni 2012, 16:29:21 »