Hi, ich bin mit meinem Duster (Diesel, 4x4) in Bolivien, wo es leider keine Diesel-PKWs gibt und darum entsprechende Probleme bei der Reparatur. Aktuell startet der Motor nicht mehr, nachdem das Analysegerät benutzt wurde. Die Glühkerzen sind ohne Spannung. Bei Startversuchen die üblichen Geräusche, Kolben bewegen sich offenbar, Starthilfespray wird gezündet (vermutlich rein durch Verdichtung im Zylinder).
Vorgeschichte: Ca. 50.000 km mit südamerikanischen Diesel, der insbesondere viel mehr Schwefel hat und auch sonst eher nicht die deutschen Normen erfüllt. Vielfältige abenteuerliche Wege, auch Höhen um 5000 Meter. Aktuell bin ich in La Paz auf knapp 4000 Metern. Seit gut 2 Monaten leuchtet die Warnleuchte Elektronik/ Elektrik. Die Renault-Werkstätten konnten mit Auslesegerät keinen Fehler finden. Nach dem Auslesen war die Leuchte i.a. Stunden bis Tage aus. Bin seitdem problemlos über 10.000 km gefahren.
Vor ca. 1000 km gab es die Warnleuchte "Werkstatt aufsuchen", aber Werkstätten sind hier dünn verteilt... insbesondere gibt es seltenst Lesegeräte für die Fehlersuche. Vor ca. 250 km leuchtete die "Motor STOP" Anzeige. Mit großer Erleichterung erreichte ich die von Renault empfohlene Werkstatt in La Paz. Das Auslesen ergab die Fehlermeldungen "Ladedruck" und "Partikelfilter". Da es hier keine Diesel-PKWs gibt ist man diesbezüglich sehr unerfahren. Ich selbst habe kaum Ahnung von Motoren. Die Leitungen zum Ladedruckventil wurden äußerlich auf Schäden geprüft, ohne fündig zu werden. Mit dem Analysegerät versuchte man nun den Fehler zu finden sowie die Reinigung des Partikelfilters in Gang zu setzen. Danach ließ sich der Motor nicht starten. Die Sicherungen sind OK. Die Gummipumpe zum Luftentfernen wurde benutzt, wobei eigentlich auch keine Luft in die Schläuche gekommen sein sollte. Trotzdem wird der Druck 0 bar angezeigt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann weiterhelfen?