Autor Thema: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(  (Gelesen 26814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 209
Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« am: 08. Oktober 2011, 21:00:08 »
Nabend zusammen,

da habe ich eben ja mal richten Mist gebaut...
Ich wollte zur Waschstraße fahren, als mir auffiehl, das ein Abblendlicht defekt ist.
Also kurz nach der Waschstraße mir diese neuen Bosch +90 Birnen gekauft.

Leider habe ich beider Montage etwas falsch gemacht...
Ich dachte iregend wann müssen die Birnen doch einrasten und dann machte es "Knack" jetzt rappelt die ganze Fassung wo die Brinen vom Stand-, Abblend und Fernlicht drin sitzen.

Wenn ich mir jetzt ne neue Lampe kaufe, ist da dann auch diese Aufnahme für die Birnen mit bei, oder habe ich noch mehr kaputt gemacht.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, mehr fällt mir selbst nicht zu meiner Glanz Leistung ein :'(

Hat jemand eine Einbauanleitung, für die Scheinwerfer für mich, damit ich sehen kann ob z.b. bei den schwarzen von lzparts alles bei ist, was ich brauche.
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2011, 21:31:15 »
Dustercommunity.de > Dacia Duster - Hilfe, Tipps und Tricks > Tuning und Optik > Schwarze Scheinwerferblenden

Lies dich da mal durch ...

LG, Katrin !

Is there anybody out there ?
 

DUSTERcommunity.de

Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2011, 21:31:15 »

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2011, 21:39:56 »
Hier hast Du noch die Rückansicht des Scheinwerfers guckst Du

Ich glaube die Einsätze im Scheinwerfer, wo die einzelnen Birnen hinein kommen, sind mit Federn oder ähnlich gelagert.
Als ich meine Birnen damals gewechselt habe kam es mir jedenfalls vor als wären sie irgendwie Federnd gelagert  /weissnich

Ich wünsche Dir einen reparablen kleinen Schaden am Duster und tröste Dich... nur "wer nichts macht kann auch keine Fehler machen"  :daumen
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 209
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2011, 21:50:46 »
Hi,

danke für deine tröstenden Worte!

Das Bild Hilft mir sehr weiter!  :daumen

Ich denke ich werde morgen früh aufstehen und mal schauen, ob ich den Scheinwerfer zerlegt und dann wieder repariert bekomme, sonst muss ich morgen Abend bei Fratom bestellen und Hoffen, dass die neuen dann ganz ganz schnell kommen!
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline Volker125

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 97
  • Duster in Dänemark
    • Noch ein kleiner Hinweis auf "meinen" Chor:
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2011, 06:36:40 »
Mach Dir nicht unnütz Arbeit:
Einfach mit den Fingern in das Loch für die Birne fassen und in Richtung Windschutzscheibe ziehen.
Dann rastet das Ding wieder ein.

Hatte ich auch schon und auch einen Mords-Schrecken bekommen.

Es geht dabei nichts kaputt!!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 209
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2011, 10:42:31 »
@Volker125

Mehr als einmal "Danke" klicken geht leider!

Tausend Millionen fachen Dank.
Du hast mir echt den Tag gerettet.
Ging super Easy wieder zum "Einrasten"

Jetzt strahlt das Licht auch wieder nach vorne und nicht unten!  :D

Naochmals vielen vielen Dank!
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2011, 11:43:26 »
Na dann ist ja alles gut gegangen. Sehr guter Tip!
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2011, 09:28:36 »

Leider habe ich beider Montage etwas falsch gemacht...
Ich dachte iregend wann müssen die Birnen doch einrasten und dann machte es "Knack" jetzt rappelt die ganze Fassung wo die Brinen vom Stand-, Abblend und Fernlicht drin sitzen.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, mehr fällt mir selbst nicht zu meiner Glanz Leistung ein :'(

da ist die kugel von der manuellen leuchtweitenregulierung rausgesprungen, ich hatte leider das pech, das ich den scheinwerfer ausbauen musste, beschreibung siehe hier
alles kann, nix muss
 

Offline mausespeck01

Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2011, 12:18:00 »
Volker125

Danke Danke Danke.... noch im diesen Jahr ....

Das gleiche ist mir heute auch passiert, konnte dank deiner Hilfe es wieder

gerade biegen (ziehen).  /peace

Wünsche noch allen hier einen guten rutsch ins neue Jahr...

lg.M
 

Thueringer

  • Gast
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2011, 19:31:59 »
 :(    ich reihe mich hier ein und sage auch danke ! ich stand vorhin auch wie vom Blitz getroffen vorm Dusti und dachte : nein !!! ach du sch.....   nicht heute- nicht noch dieses Jahr !

Aber dank der weltbesten aller weltbesten Comunity - alles wieder bestens !

Gruss renè
 

Offline Gerhard Lenz

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #10 am: 07. Mai 2012, 14:12:30 »
Mach Dir nicht unnütz Arbeit:
Einfach mit den Fingern in das Loch für die Birne fassen und in Richtung Windschutzscheibe ziehen.
Dann rastet das Ding wieder ein.

Hatte ich auch schon und auch einen Mords-Schrecken bekommen.

Es geht dabei nichts kaputt!!!!
Nabend zusammen,

da habe ich eben ja mal richten Mist gebaut...
Ich wollte zur Waschstraße fahren, als mir auffiehl, das ein Abblendlicht defekt ist.
Also kurz nach der Waschstraße mir diese neuen Bosch +90 Birnen gekauft.

Leider habe ich beider Montage etwas falsch gemacht...
Ich dachte iregend wann müssen die Birnen doch einrasten und dann machte es "Knack" jetzt rappelt die ganze Fassung wo die Brinen vom Stand-, Abblend und Fernlicht drin sitzen.

Wenn ich mir jetzt ne neue Lampe kaufe, ist da dann auch diese Aufnahme für die Birnen mit bei, oder habe ich noch mehr kaputt gemacht.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, mehr fällt mir selbst nicht zu meiner Glanz Leistung ein :'(

Hat jemand eine Einbauanleitung, für die Scheinwerfer für mich, damit ich sehen kann ob z.b. bei den schwarzen von lzparts alles bei ist, was ich brauche.

Wollte auch schon das halbe Auto zerlegen um den Scheinwerfer reparieren zu können weil ich dachte, es wäre etwas abgebrochen.
Ist aber schon ein bisschen eigenwillig, die Konstruktion der Sockelhalterung. Habe ich so noch nie gesehen.
Also auch von mir ein großes Dankeschön.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 14:48:05 von STEPUHR »
 

Offline wolfss66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #11 am: 08. Mai 2012, 12:57:28 »
Hallo.
Sehr wahrscheinlich hast du die Höhenverstellung vom Scheinwerfer innen ausgehakt. Bevor du die neue Birne einsetzt mit den Fingern das Innenleben ( Reflektor vorziehen ) und nach hinten wieder reindrücken bzw führen und vorziehen . Sollte eigentlich ohne Probleme wieder einrasten. Mit Taschenlampe vorher reinleuchten ,da sieht man es am besten . Eventuell auch prüfen ob die Verstellung funktioniert . Ansonsten Gummi von dem Vertseller abmachen und schauen ob das Seil eingehängt ist. Ablendlichtlampe wird an drei stellen  von Federklammern festgehalten. Wichtig:Lampe erst unten und dann seitlich einrasten lassen.Du bist nicht der erste dem das passiert ist . Habe schon ein paarmal die runterhängenden Reflektoren wieder eingerastet.  ;D :daumen
Gruß Wolfgang
 

4x4

  • Gast
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #12 am: 08. Juli 2013, 21:31:40 »
Einfach mit den Fingern in das Loch für die Birne fassen und in Richtung Windschutzscheibe ziehen. Dann rastet das Ding wieder ein.
Gracie 1000.

Muss ich direkt ausprobieren. Ist meiner Frau auch passiert.

Gruss,
Bernd
 

Offline PAINTYBEAR

Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #13 am: 08. Juli 2013, 21:37:05 »
Muss ich direkt ausprobieren.

Das klappt sehr gut.
So zuverlässig, wie (bei mir) die Höhenverstellung beim Lampenwechsel aushakt, so einfach kann man es begleite mit eine hörbaren Klacken wieder einhaken.
Hatte das letzte Woche noch, als ich wegen einem Lampendefekt die Osram-NightBreaker einsetzte.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline doxy54

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #14 am: 10. September 2013, 18:08:31 »
Das Problem mit der ausgerasteten Kugel der Leuchtweitenregulierung hatte ich gestern auch. Zum Zurückziehen habe ich einen Dietrich genommen - ging ruckzuck. Anfangs hatte ich mir überlegen wollen, wie man wohl den Scheinwerfer als Ganzes ausbaut. Hiermit käme der Glühlampenwechsel wohl einer Großbaustelle gleich. Vom ersten Eindruck her ist das Einsetzen einer neuen Glühlampe (Abblendlicht) bei der Karre etwas fummelig. Schön, dass man sich hier austauschen kann.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Scheinwerfer beim Birnenwechsel zerstört :-(
« Antwort #14 am: 10. September 2013, 18:08:31 »