Autor Thema: Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?  (Gelesen 9569 mal)

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Offline 2heinz

Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« am: 04. März 2015, 09:05:13 »
Hallo Zusammen,

Da ich letzte Woche bei einem Daimler (recht neues Modell) Starthilfe geben wollte und das Kabel ruck-zuck heiß war und qualmte bin ich leicht verunsichert. Kann man bei Diesel-PKW Starthilfe geben ?
Der Daimler-Mann sagte später, es geht nicht, weil direkt hinter der Batterie ein Steuergerät sitzt und schnellt zerstört ist ?!

Wie sieht es bei meinem Duster (Diesel) aus ?
Geht ?
Geht nicht ?
was Besonderes beachten ?

Danke für Tipps
Heinz
 

Offline petmail

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Re:Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« Antwort #1 am: 04. März 2015, 09:14:05 »
Hallo Zusammen,

Da ich letzte Woche bei einem Daimler (recht neues Modell) Starthilfe geben wollte und das Kabel ruck-zuck heiß war und qualmte bin ich leicht verunsichert. Kann man bei Diesel-PKW Starthilfe geben ?
Der Daimler-Mann sagte später, es geht nicht, weil direkt hinter der Batterie ein Steuergerät sitzt und schnellt zerstört ist ?!

Wie sieht es bei meinem Duster (Diesel) aus ?
Geht ?
Geht nicht ?
was Besonderes beachten ?

Danke für Tipps
Heinz

Hallo Heinz,
bei deinem Diesel-Duster kannst du, unter beachtung der allgemeinen Regeln und Vorsichtsmaßnahmen, ruhig Starthilfe geben! Achte aber darauf, dass das Starthilfekabel einen ausreichenden Querschnitt hat sonst kann es auch sehr schnell heiß werden!

Der Duster ist ja, zum Glück, noch nicht so mit Elektronik vollgestopft wie viele Fahrzeuge von Mitbewerbern!

Weiterhin frohes "dustern".

Die besten Grüsse aus MeckPom  /winke
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Mal sehen was da noch so kommt.


 

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Re:Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« Antwort #1 am: 04. März 2015, 09:14:05 »

Marc1

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Re:Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« Antwort #2 am: 04. März 2015, 09:22:01 »
Ich habe letztens meinem Onkel Starthilfe gegeben weil sein DEUTZ D30 nicht anspringen wollte  ;D. Jo Couseng mit seinem kleinem Skoda Fabia 40 Ah Batterie hat natürlich nüüchts gebracht  /hahaha und steckte auch noch dann in der Wiese fest.  /freuen. Bin Ich mit dem Dusterle Diesel 78Ah Batterie dann über die Wiese gehuscht und Starthilfe gegeben.. Schwupps war der Trecker an.. Obendrein noch den Fabia rausgezogen.
 

Offline KioKai

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Re:Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« Antwort #3 am: 04. März 2015, 09:35:01 »
Es geht, wenn auch mit etwas Risiko, so wie in deinem Fall, wenn am anderen Fahrzeug ein Fehler vorliegt.
Das Kabel wurde nicht einfach so heiß und qualmte ohne Grund. Starthilfekabel haben gewöhnlich einen ausreichenden Querrschnitt für den hohen Strom, zum Zeitpunkt des Anlassens. Vermutlich dürfte die Batterie des anderen Fahrzeugs, deshalb keine leistung mehr bringen, weil diese einen Plattenschluß hat. In solchen Fällen kommt dies einem Kurzschluß gleich, der bei der Starthilfe (Parallelschaltung beider Stromquellen) für den deutlich zu hohen Strom sorgt. Mit etwas Pech kann dir, oder dem anderen Wagen, dabei was durchbrennen. Der sicherste Weg ist, gerade bei den modernen, mit Steuergeräten vollgestopften Fahrzeugen, eine abgeklemmte Spenderbatterie, aber wer macht sowas schon. Der Pannendienst führt daher auch die eigenständige Starthilfebatterie mit sich.

Gruß Kiokai /winke  
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Offline petmail

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Re:Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« Antwort #4 am: 04. März 2015, 10:35:45 »
Es geht, wenn auch mit etwas Risiko, so wie in deinem Fall, wenn am anderen Fahrzeug ein Fehler vorliegt.
Das Kabel wurde nicht einfach so heiß und qualmte ohne Grund. Starthilfekabel haben gewöhnlich einen ausreichenden Querrschnitt für den hohen Strom, zum Zeitpunkt des Anlassens. Vermutlich dürfte die Batterie des anderen Fahrzeugs, deshalb keine leistung mehr bringen, weil diese einen Plattenschluß hat. In solchen Fällen kommt dies einem Kurzschluß gleich, der bei der Starthilfe (Parallelschaltung beider Stromquellen) für den deutlich zu hohen Strom sorgt. Mit etwas Pech kann dir, oder dem anderen Wagen, dabei was durchbrennen. Der sicherste Weg ist, gerade bei den modernen, mit Steuergeräten vollgestopften Fahrzeugen, eine abgeklemmte Spenderbatterie, aber wer macht sowas schon. Der Pannendienst führt daher auch die eigenständige Starthilfebatterie mit sich.

Gruß Kiokai /winke  

Im Prinzip richtig aber wenn das Starthilfekabel für Benzinmotoren dimensioniert ist, so etwas gibt es wirklich, dann ist das Teil auch ganz schnell heiß! Ich habe das selber schon erlebt als man mir für meinen damaligen Nissan PickUp Diesel Starthilfe geben wollte. Es klappte nicht gleich beim ersten Versuch und das Kabel wurde sehr, sehr heiß. Es war eindeutig unterdimensioniert denn bei meinem Fahrzeug war die Batterie nicht beschädigt sondern nur entladen!
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Offline KioKai

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Re:Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« Antwort #5 am: 04. März 2015, 10:46:55 »
Im Prinzip richtig aber wenn das Starthilfekabel für Benzinmotoren dimensioniert ist, so etwas gibt es wirklich, dann ist das Teil auch ganz schnell heiß!

Danke dir für die Ergänzung :daumen
Hatte "2heinz" so verstanden das er sich um seinen Duster dabei Gedanken macht und vorausgesetzt er hat das richtige Kabel.
Das Starthilfekabel sollte stets zum Eigenbedarf gewählt werden, oder gleich den großen Querschnitt, wenn man als Benziner, auch mal ein Diesel helfen möchte. ;)

Gruß Kiokai /winke
 
Gruß KioKai...... /winke

 

Marc1

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Re:Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« Antwort #6 am: 04. März 2015, 11:24:04 »
Ich habe mir deswegen extra dieses Kabel zugelegt  :daumen man sollte auch wenn man einen Diesel hat.. ein DIESEL Starthilfekabel Kaufen  /crazy

http://www.pollin.de/shop/dt/NDQyOTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Starthilfekabel_ALU_PRO_40_mm_.html
 

Offline KioKai

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Re:Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« Antwort #7 am: 04. März 2015, 11:46:04 »
Ich habe mir deswegen extra dieses Kabel zugelegt, man sollte auch wenn man einen Diesel hat.. ein DIESEL Starthilfekabel Kaufen

Gute Wahl :daumen
40 mm² da geht schon was durch. Die Hubraumangabe (bis 3000 cm³) ist dagegen eher eine grobe Richtschnur, besser wäre die Angabe einer max. Batteriegröße (x AH), vorausgesetzt diese ist dem Hubraum/Anlassstrom entsprechend ausgelegt. Bei dem Querschnitt ist jedoch einiges möglich, bevor es qualmt. ;)

Gruß Kiokai /winke

P.S.: der 4.2 TDI von Audi wäre für das kabel angeblich ein Ausschußkriterium, da er allerdings eine 110Ah Batterie hat, kann der Anlassstrom nicht so groß sein das dafür ein 40 mm² nicht auskömmlich wäre.
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:Starthilfe geben beim Diesel ? ja/Nein - Risiko ?
« Antwort #7 am: 04. März 2015, 11:46:04 »