So liebe Forumsmitglieder,
es ist soweit.
Nach einem halben Jahr Wartezeit konnte vom Hersteller endlich auch das Modell für Benziner bzw. LPG getriebene Duster
auf den Markt gebracht werden.
Im März traf ich mich mit dem Hersteller um einen Testeinbau an meinem Fahrzeug durchführen zu können.
Der Kabelsatz und die Einbauanleitung wurden aktualisiert, so dass es nun mit den angegebenen 20 AW definitiv möglich
ist den Tempomat im Duster einbauen zu können.
Beim Benziner ist dies der Aufwand dem Bedienhebel unter dem Lenkradschalter zu montieren, insgesamt vier Löt-Verbindungen mit dem Fahrzeug herzustellen
(Bremse Kupplung Geschwindigkeit) und dem Plug and Play Stecker für das Gaspedal verbinden.
Als hätte es Dacia es vorhergesehen, gibt es einen guten Masseanschluss bereits am Kardantunnel vorbereitet und der Tempomat kann hinter der Schalterblende im Kardantunnel platziert werden.
Ich freute mich sehr, das bei meiner Lieferung bereits der neue Bediehebel dabei war. Das heißt die Bedienung erfolgt nun nicht mehr durch Tasten sondern wie auch beim Blinker durch Nutzung des gesamten Hebels.
Auch die nun zusätzlich verfügbaren zwei Memo-Funktionen sind ganz angenehm. So kann man sich zum Beispiel 59 km/h und in meinem Fall 125 km/h für die Autobahn fest einspeichern und diese dann direkt abzurufen.
Die LED am Bedienhebel ist meines Erachtens nach nur bedingt wertvoll da diese durch Lichteinfall kaum zu erkennen ist.
Bei mir ist zwischen Bedienhebel und Lenkradverkleidung ein Spalt. Dieser stört mich nicht, würde jedoch durch einen passenden Distanzring vielleicht besser verwendet können. Der mitgelieferte Distanzring ist für eine Schrägmontage vorbereitet welche bei mir nicht stattfand.
Ich hätte mir gewünscht das es für den Bedienhebel einen guten Montagevorschlag gibt da es ja nur einen Versuch gibt um das Loch an der richtigen Stelle zu bohren.
Mein Einbau erfolgte nun so das zwischen Blinker und Tempomat-Hebel ein Spalt etwa einer Handbreite verblieben ist.
So konnte auch der Staubschutz des Blinker-Hebels seine Funktion weiterhin von erfüllen.
Die Einbauanleitung war kurz und knapp, aber mehr gibt es auch nicht zu tun. Einzig ist dies eventuell in Farbe sinnvoll da man für den Bedienhebel den Stecker selbst bestücken muss und hier die Farbgebung aus der Anleitung zählt und nicht die bereits auf dem Stecker verklebte.
So musste ich mir also nochmal beim Hersteller die Anleitung herunterladen und während des Einbaus auf dem Bildschirm behalten.
Ebenso erfreulich ist es, dass der Tempomat auch bereits bei der Geschwindigkeit von 30 km/h funktioniert, wer öfter in solchen Zonen fährt, weiß wie angenehm dies sein kann.
Wenn man sich an die Funktion des Bedienhebels gewöhnt hat, macht es richtig Spaß und man verfällt dazu fast nur noch mit den Händen zu fahren.
Für mich erschließt sich leider nicht warum der Tempomat als erstes immer aktiviert werden muss bevor er genutzt werden kann.
Meiner Meinung nach könnte er bei aktivierter Zündung permanent aktiv sein,da das Setzen der Geschwindigkeit dann erst bei Bedarf erfolgt.
Der Weg bis hierhin war sehr lang für mich aber erfolgreich, da ich durch meine Unterstützung für LZ-Parts den Tempomat etwas günstiger erwerben durfte.
Abschließend stellt sich mir noch die Frage, was ich dem TÜV oder motivierten Polizeibeamten entgegne wenn er mich fragt, ob es für diesen Selbsteinbau passende Zulassungsunterlagen/ABE gibt.