Autor Thema: Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h  (Gelesen 8201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aprilhexchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« am: 11. April 2012, 22:39:51 »
Hallo zusammen,
mein Duster hat heute einen Tempomat bekommen. Als wir auf der Autobahn waren, habe ich festgestellt, das der Tempomat nur bis ca. 120 km/h funktioniert. Bei höheren Geschwindigkeiten. lässt er sich nicht aktivieren. Ist das normal beim Duster  :( oder Einstellungssache ?
Habe glaube ich einen Waeco Tempomat
Gruß aprilhexchen
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 18:23:02 von ajuejo »
Seit dem 10.04.2012 vor der Tür
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« Antwort #1 am: 11. April 2012, 22:52:06 »
Hallo aprilhexchen,

ich konnte mich erinnern, dass ein DC-Mitglied auch mal dieses Problem hatte.
Allerdings weiß ich nicht, wie es gelöst wurde.
Es war "paraplayer". Schau mal seinen Beitrag an: <klick>

Ich würde ihn einfach mal per PN anschreiben an Deiner Stelle.

Viele Grüße
Krom
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 18:23:20 von ajuejo »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« Antwort #1 am: 11. April 2012, 22:52:06 »

Offline aprilhexchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« Antwort #2 am: 11. April 2012, 23:55:55 »
Hallo Kromboli,
danke für den Hinweis. Habe eine Mitteilung gesendet.
Gruß Aprilhexchen
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 18:25:59 von ajuejo »
Seit dem 10.04.2012 vor der Tür
 

paraplayer

  • Gast
Re:Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« Antwort #3 am: 12. April 2012, 17:14:56 »
Hallo Aprilhexchen  /winke,

du hast 'ne PN.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 18:24:37 von ajuejo »
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« Antwort #4 am: 12. April 2012, 17:29:50 »
Hallo Aprilhexchen  /winke,

du hast 'ne PN.

Gruß
Thomas

Wenn das Problem gelöst wurde, wäre es natürlich ganz nett auch die Community daran teilhaben zu lassen!

Viele Grüße
Krom
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 18:24:14 von ajuejo »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

paraplayer

  • Gast
Re:Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« Antwort #5 am: 12. April 2012, 18:13:32 »
Hallo Kromboli  /winke,

bei mir hatte ich das Problem lösen können. Das Problem war, dass mein AH zwar den Tempomat eingebaut hatte, ihn aber nicht programmiert bzw. kalibriert hatte. Die Lösung steht im Bedienungshandbuch der MagicSpeed MS880. Zuerst muss der Automatik-Modus gestartet werden. Wie das gemacht wird steht auf Seite 44 im Kapitel 12.5. Hat man diese Prozedur durch, verlässt man den Setup-Modus wie auf Seite 48 Kapitel 12.8 beschrieben. Sollte nun der eingeschaltete Tempomat im normalen Fahrbetrieb zu träge reagieren, z.B. übermäßiger Geschwindigkeitsverlust an Steigungen oder übermäßige Geschwindigkeitszunahme an Gefällen, dann muss die Regelempfindlichkeit das heißt der Gain-Modus manuell eingestellt werden. Das steht auf Seite 47 im Kapitel 12.7. Ich habe bei mir den Gain-Wert auf "8" gesetzt. Werksseitig war er auf "1" eingestellt. Anfangs hatte ich ihn auch auf den Wert 10 eingestellt, aber dann reagiert der Tempomat zu ruckartig d.h. an Steigungen gibt er zu ruckartig Gas und umgekehrt. Bei meinem Motor hat sich die Einstellung auf den Wert 8 bewährt. Bei anderen Motorisierungen kann das natürlich anders sein - muss man ausprobieren. Wenn man den Gain-Wert erhöht, ertönt in Tonsignal. Bei Wert 1 ein Piepton, bei Wert 2 zwei Pieptöne, bei Wert 3 drei Pieptöne usw.

Sollten noch Fragen sein, oder falls jemand kein Bedienungshandbuch für den MS880 mehr hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 18:23:47 von ajuejo »
 

Offline Rowitel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 81 mal
  • Herkunftsland: de
    • Funkamateur
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« Antwort #6 am: 14. April 2012, 11:54:27 »
Hallo, mich würde mal interessieren was so ein Tempomat kostet. ich hatte mal im AH nachgefragt. Die sagten mir mit Einbau weit über 1000 Euronen.

mfg
Blackstorm Sondermodell limitiert
 

paraplayer

  • Gast
Re:Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« Antwort #7 am: 14. April 2012, 15:10:16 »
Hallo Rowitel  /winke

für über 1000 Euronen bekommst du den 24 Karat vergoldeten Tempomat mit platinierten Schaltern am Lenkstockhebel  /hahaha /hahaha.
Ne, mal im Ernst. DAS IST ABZOCKE VON DEINEM AH!!! Ich habe für meinen Tempomat vom Typ Waeco MS880 inclusive Kabelsatz für Dacia Duster sowie Bedienteil (Lenkstockhebel) und Einbaukosten 750,00 Euro bezahlt (19% Mehrwertsteuer inclusive). Eingebaut wurde der Tempomat bei mir vom Autohaus Adamczyk in Wolfsburg/Vorsfelde. Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem AH.

Gruß
Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tempomat funktioniert nur bis ca. 120 km/h
« Antwort #7 am: 14. April 2012, 15:10:16 »