Seiten:
Actions
  • #1 von Schiri am 05 Oct 2012
  • Hallo,

    wie ist es eigentlich, wenn ich ständig im 2WD Modus fahre.

    Kann es sein, daß sich die Warnlampe bald einmal verabschiedet und wie aufwändig ist es, diese zu wechseln?


    Gruß Günter
  • #2 von tropenschatz am 05 Oct 2012
  • Hallo,

    brauchst keine Angst zu haben. Die " Warnlampe " ist eine LED.  Geht nicht so schnell kaputt....
    • tropenschatz
  • #3 von Schiri am 05 Oct 2012
  • Hallo,

    brauchst keine Angst zu haben. Die " Warnlampe " ist eine LED.  Geht nicht so schnell kaputt....

    Bin beruhigt!

    Gruß
  • #4 von PaulGermany am 12 Dec 2012
  • Damit ich nicht ein extra Thema starten muss: Heute morgen wollte ich auf verschneiter Nebenstraße 4WD wählen. Da ging die Lampe 2WD an, zusätzlich die Warnlampe "Elektrik-Fehler" (die in der Mitte, mitte rechts). Der Wahlschalter 2WD - AUTO - 4WD Lock hatte keine Wirkung mehr.  /weissnich Das Handbuch sagt, sofort in die Werkstatt. Ich bin erstmal weitergefahren.  /nachdenk Wusste auch nicht ob der Allrad wegen eines Elektrik-Fehlers nicht ging, oder ob die Allrad-Kupplung der Fehler war.

    Beim ersten Halt nach 40 km Zündung aus und wieder an, die Fehler-Anzeige war weg und der 4WD Schalter arbeitete wieder normal. Da muss wohl was an der Allrad-Kupplung eingefroren sein oder Feuchtigkeit in den Kontakten. Oder?
  • #5 von cop79 am 12 Dec 2012
  • Hätte ich als Technik-Depp jetzt auch gesagt: Wackelkontakt, Feuchtigkeit, irgendwas derartiges... Falls noch Garantie besteht, würd ich's einfach mal von der Werkstatt prüfen lassen.
    • cop79
  • #6 von CristiC am 12 Dec 2012
  • Siehe auch http://www.dustercommunity.de/technik/storung-ausfall-4wd-und-warnlampe/

    Ich habe mit eingeschlagenem Lenkrad in Fahrt den LOCK-Modus eingeschaltet, da geht er nach kurzer Zeit auf Störung und schützt damit den Antrieb.
    Motor aus, wieder an: Alles OK.
    Wenn man sich im LOCK durchs Gelände wühlt kann das wohl (Auskunft X-Trail-Fahrer) auch mal vorkommen, dann werden die Lamellen sehr heiss und auch da geht er entweder auf Störung oder er geht von alleine raus: Motor aus, abkühlen lassen und weiter geht es.

    Es ist eine Schutzschaltung, die wird aktiv unter bestimmten (Fahr-)Bedingungen. Es ist höchstwahrscheinlich kein Problem mit der Elektrik/Elektronik. Daher bringt das auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt gar nichts. Motor aus, die Lamellenkupplung ein paar Minuten auskühlen lassen, anlassen und weiterfahren.
Seiten:
Actions