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  • #31 von STEPUHR am 20 Feb 2011
  • was haben wir jetzt Winter oda!!!!!!!!!!??????????????

    nur mal ein bsp:kalter motor in der warmlauf fase keine hohen drehzahlen sitzheitzung an geblässe stufe 4 ,heizbare heckscheibe an ablendlicht an
    lichtmaschne deckt erst verbraucher ab dannach wird batterie geladen durch regler da aber niedige drehzahlen nur verbraucher abgedeckt kein laden der batterie!diesel braucht zu starten sehr hohe battspannung wenn nur kurze strecken gefahren werden wird ruck zuck die batt leer wenn sie zu klein dimensioniert ist!

    oder ist es falsch was ich hier schreibe!!!!

    Erstmal: lies doch bitte mal noch DAS HIER ;)

    Ich habe meinen Mechaniker auch schon wegen der 60 Ah-Batterie gefragt. Er hält die für absolut ausreichend, da die LiMa wohl ausreichend stark dimensioniert ist und die stillen Nebenverbraucher beim Duster wenige sind.
    Stepi86 hat insofern recht, dass die LIMA die Verbraucher versorgt und auch im Durchschnitt noch genug "Saft" in die Batterie fliesst.
    Mit einer vollen, gesunden Batterie kannst Du sehr oft starten, auch wenn sie mal nicht voll geladen werden sollte.

    Ich bin während der Kältephase in einer Woche immer nur 2-8 Km am Stück gefahren, sicher 20 x  und die Batterie machte keine Anstalten zu schwächeln (60 Ah).
    Auch jetzt, mit viel Standheizungsbetrieb (neues Spielzeug, ist oft an) macht die Batterie bisher keine Probleme.

    Gruss S.
  • #32 von santasanta am 20 Feb 2011
  • Erstmal: lies doch bitte mal noch DAS HIER ;)

    Ich habe meinen Mechaniker auch schon wegen der 60 Ah-Batterie gefragt. Er hält die für absolut ausreichend, da die LiMa wohl ausreichend stark dimensioniert ist und die stillen Nebenverbraucher beim Duster wenige sind.
    Stepi86 hat insofern recht, dass die LIMA die Verbraucher versorgt und auch im Durchschnitt noch genug "Saft" in die Batterie fliesst.
    Mit einer vollen, gesunden Batterie kannst Du sehr oft starten, auch wenn sie mal nicht voll geladen werden sollte.

    Ich bin während der Kältephase in einer Woche immer nur 2-8 Km am Stück gefahren, sicher 20 x  und die Batterie machte keine Anstalten zu schwächeln (60 Ah).
    Auch jetzt, mit viel Standheizungsbetrieb (neues Spielzeug, ist oft an) macht die Batterie bisher keine Probleme.

    Gruss S.




    I/O ist  ja dann auch gut hatte ja nur die frage gestellt weil ich bei dem probefahrauto auch gesehen habe das dort eine 60ah verbaut ist ,hier aber bei einigen eine 70ah dann stehlt sich ja die frage warum!

    und da ich mit dem gedanken spiele mir zum winter eine sitzheitzung einzubauen schaut man auf solche sachen !weil wenn es zu klein dimensioniert ist ,ist
    die sache zum scheitern verurteilt

    nicht für ungut dann! :)
  • #33 von Dusterman am 21 Feb 2011
  • klar,
    reicht ne 60er!
    Frustet halt ein wenig wenn man hier liest, dass manche hier und ich, wie bereits geschrieben im 86 PS MCV-Diesel eine 70er verbaut haben!!!! ;)
  • #34 von RBJ5HD am 18 Nov 2012
  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich nach 5000 km mal den Õlstand kontrolliert (alles i.O.) und einen Blick auf die Batterie in meinem Werks-Gas Benziner geworfen: 50 Ah. Sie sieht sehr verlassen aus und es gibt so Distanzstücke, damit sie überhaupt in dem großen Fach hält. Leute mögen sagen, dass das locker reicht, aber die wissen nicht, was für ein Strom fressendes Hobby ich habe. Wenn ich könnte, würde ich gerne  eine 80Ah oder sogar 100Ah einbauen. Das könnte ich ja noch ausmessen, aber was ist das mit diesem Entlüftungsanschluss an der Seite? Die BA erwähnt ihn auch und schreibt ihn vor. Ich gehe meinem Hobby nach, wenn der Wagen steht und da ist eine große Batterie eben nützlich. Ich werde die Original-Batterie nutzen, bis sie schwach macht und dann was grösseres einbauen. Haben alle Batterien Entlüftungen? Macht es was aus, wenn ich das Ding nicht anschliessen kann an der neuen Batterie? Gibt es jemanden, der eine fast neue 50er braucht?
  • #35 von stefansgwdl am 21 Jun 2013
  • Da ich mir ja obiges Auto mit 110er Diesl evtl. kaufen möchte,wollt ich fragen, ob jemand weiß ob da nun"standardmäßig" eine 70Ah oder 60AH Batterie drunter sitzt.

    Da ich aktuell noch nicht unter die Haube des Dusters schauen konnte-wo die Batterie sitzt-ob die ne Abdeckung hat.

    Da ich (je nach Kosten) mir auch ne Standheizung einbauen lassen will(zumindest hier oben im Norden haben wir ja teilweise von Oktober bis März Winter)

    will ich mir da evtl. ne Optima Batterie drunterbauen lassen(Wenn das AH das macht neu)-ich weiß nur nicht wie groß die "Standfläche" des Batteriekastens ist.(Soll ja "groß"sein...)

    Hat da jemand ungefähre Maße?

    Gruß

    Stefan

    Stefan

  • #36 von Dutschia Fan am 21 Jun 2013
  • Hat da jemand ungefähre Maße?

    280 x 200 passt auf jeden Fall...
    290 x 200 passt wenn Du links ein paar kleine Plastikanschläge auf der Grundplatte entfernst.
    Die Höhe ist nicht ganz so wichtig da der Fuß geklemmt wird aber die 60Ah hat eine Höhe von ca. 200mm.

    Ich habe eine 60Ah drin aber das war bei Dacia relativ willkürlich nach Verfügbarkeit gewählt.

    Gruß Bernd  /winke
  • #37 von stefansgwdl am 21 Jun 2013
  • Also größentechnisch passt denn ja eine rein.Muss man nur sehen welche,weil die ja auch am Fuß fest muss.

    Danke schonmal.

    Gruß

    Stefan
  • #38 von KioKai am 23 Jan 2015
  • Wie schaut es seit der Auslieferung des Ph2 Diesel aus?
    Werden hier noch immer unterschiedlich große Batterien eingesetzt (60Ah oder 70Ah)?

    In meinem Ph2 110 dci 4x2 befindet sich eine 60 Ah, welche ich persönlich für etwas zu klein halte.

    Gruß Kiokai /winke
  • #39 von Kromboli am 23 Jan 2015
  • ....
    In meinem Ph2 110 dci 4x2 befindet sich eine 60 Ah, welche ich persönlich für etwas zu klein halte.
    ...

    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Meine 60 Ah Batterie geht jetzt ins vierte Jahr. Und trotz Standheizung, häufigem Kurzstreckenverkehr verbunden mit häufigem Starten (allerdings auch durchschnittlich einmal wöchentlich >100 km) und seit rund fünf Wochen auch noch durchgängig laufendem Marderschreck keine Probleme bisher.

    Aber zurück zur Frage, ob im Phase 2 noch immer verschiedene Batteriegrößen eingebaut werden (60 bzw. 70 Ah).

    Gruß
    Krom
  • #40 von Drachenstachel am 23 Jan 2015
  • Moin,

    in meinem Phase II ist ebenfalls eine 60 Ah Batterie verbaut. Bisher (nach 8tkm) keine Probleme.

    Gruß
    Daniel
  • #41 von scary35 am 23 Jan 2015
  • Schließe mich dem *Stachel* mal an :)
    Hab ebenfalls eine 60 er bei mir verbaut...allerdings kein Diesel sondern tce :)
    Grüße Uli
  • #42 von docsnydor am 09 Jul 2021
  • Ich hole den Thread hier mal hoch:

    Heute hat die Batterie nicht mehr ausgereicht, um den Motor zu starten. Nach 11 Jahren und 260tkm ohne jegliche Probleme. Kann man zufrieden sein, oder?  /engel
  • #43 von KioKai am 09 Jul 2021
  • beachtlich  :daumen :klatsch
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