Autor Thema: Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....  (Gelesen 8952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« am: 01. April 2012, 11:41:36 »
Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen ... volle Deckung. *

Letzte Woche war die HU von meinem Anhänger fällig.
Da ganz in der Nähe meiner Arbeitsstätte ein Reifenhändler ist, bei dem auch der TÜV HU vornimmt, habe ich den Anhänger dort abgegeben.
"Bitte die Reifen mal auswuchten, bei Leerfahrten hat der Hänger starke Vibrationnen. Außerdem bitte den rechten Blinker mal nachschauen, der blinkt 2x normal und dann schnell."
Das waren meine Anmerkungen, die ich zu bewältigen hielt.

Am Nachmittag war da aber noch keine Plakette dran, der Prüfer war krank.
Nächster Tag, der Hänger hat die Plakette , die Reifen wurden nicht ausgewuchtet, der KFZ-Schein ist nicht mehr auffindbar.
Der Blinker funktioniert wieder ordentlich, das konnten die schnell beheben.

Ich ahnte ja noch nicht, was die unter "beheben" verstehen ...

Gestern war der Anhänger dann wieder mit gewohnten Vibrationen im Gebrauch.
Der Blinker verhielt sich erst normal, plötzlich leuchtet mein komplette Innenbeleuchtung incl. Armaturenbrett/Tacho im Takt des Blinkers.  /oeehh
Am Ziel angekommen prüfte ich erst mal den Sitz des Steckers und stellte fest, dass eine Stelle am Kabel abisoliert war, doch die Adern nicht beschädigt sind.
Wieder zu Hause rangierte ich rückwärts in die Einfahrt und zog den Zündschlüssel ab.
Ich traute meinen Ohren nicht, weil ich den gewohnten Dustermotor aber immer noch hörte. Der lief noch, während ich meiner ebenfalls verwunderten Frau den Zündschlüssel gab.  /crazy
Erst als ich mit dem Fuß von der Bremse ging, war der Motor aus.

Montag wird es wohl ein "Gespräch" beim Reifenhändler geben.


*(Nein, hat nichts mit dem 1. April zu tun.)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« Antwort #1 am: 01. April 2012, 12:03:20 »
Man man man

manche Mechaniker, Handwerker oder sonst für Berufsgruppen meinen so können alles  /cool

Es ist schon ein Armutszeugnis das dein Reifenhändler keine Räder auswuchten kann.

Für dein Elektrik problem würde ich mir die nächste Bosch - Service Werkstatt aufsuchen.

Oder am besten du vertraust das nächste mal einer richtigen KFZ Werkstatt deine probleme an, die müssten unter normalen umständen die probleme beheben können  ;)

Ich drück dir die Daumen Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« Antwort #1 am: 01. April 2012, 12:03:20 »

chang

  • Gast
Re:Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« Antwort #2 am: 01. April 2012, 15:28:45 »
In IT ist das ein extra Beruf: Elettrauto - Auto-Elektriker

Die sind in ihrem Fach wirklich gut......
 

Offline misterlubbe

Re:Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« Antwort #3 am: 24. April 2012, 15:27:58 »
Und was ist jetzt aus dem Gespräch geworden?
Pain is temporary, glory's forever!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« Antwort #4 am: 24. April 2012, 17:29:21 »
Und was ist jetzt aus dem Gespräch geworden?

Ich habe die Verkabelung bei meinem AH überprüfen lassen, da gleichzeitig meine AHK neu lackiert wurde.
Als Ergebnis zeigte sich, dass von 7 Adern, noch 3 im Stecker verschraubt waren.
Die restlichen lagen lose im Stecker rum, da abgerissen.
Eine Ader war 20cm nach dem Stecker auch noch beschädigt.
Des weiteren sind Leuchtmittel defekt und Kontakte in den Lampen dermaßen korrodiert, dass kein el. Kontakt stattfinden kann.
Ein erster Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 200,-€.  /oeehh
Nee, liebe Jungs von Renault, das bekomme ich selber für einen Bruchteil hin.

Auf der Rückfahrt besuchte ich den besagten Reifenhändler.
Er gab es nicht offiziell zu, aber die Sache ist klar, dass der Anhänger die HU unter mysteriösen Umständen bestanden hat, obwohl die el. Leitungen keinesfalls kontrolliert wurden.
Da es nicht zu beweisen ist, welche Fehlfunktion, nach welchem Ereignis hinzukam, belasse ich es dabei und werde den Reifenhändler in Zukunft wohl meiden.
Es sei denn, ich muss in Zukunft mal ein schrottreifes Fahrzeug durch die HU bringen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« Antwort #5 am: 24. April 2012, 18:04:15 »
Das ist ja wohl eine Sauerei, Frechheit  /mies

Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« Antwort #6 am: 30. April 2012, 22:59:11 »
Naja Painty,

für leute die sich ihre Hände nicht dreckig machen wollen, wäre das AH die perfekte Lösung. Natürlich kostet einmal guten Tag zu sagen beim Vertragshändler gleich 50 Euro  ;)

Ich weiss nicht wieviel dein Hänger neu gekostet hat, wie gross dein Hänger ist.  /weissnich Bei den Bauhäusern wie Praktiker gibt es neue Anhänger für 400 Euro hinterhergeschmissen.

Wünsche dir die bestmögliche lösung gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« Antwort #7 am: 30. April 2012, 23:20:13 »
Wünsche dir die bestmögliche lösung gruss Chris

Danke ...
alles schon erledigt.
Haben eine Komplettverkabelung mit Stecker - Kabel - Lampen - Leuchtmitte für 21,50€ erworben.
Bei der Arbeit haben wir Gabelstapler, also hoch das Teil.
Alter Kram ab, neuer Kram dran und mit "learnig by doing" war der Drops nach einer guten Stunde gelutscht.
Es gibt einfach Sachen, die muss man unbedingt selber machen ... auch ich als Kabellegastheniker.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wenn Reifenmonteure sich an die Elektrik wagen .....
« Antwort #7 am: 30. April 2012, 23:20:13 »