guten tag!
die glühkerzen sind heutzutage parallel geschaltet und liegen an einem starken zeitrelais an einem extra dicken,abgesicherten 12 volt anschluß,
in der nähe der plusklemme der autobatterie.diese dicke leitung wird auch mit einer starken sicherung (z.b. 80 ampere)abgesichert sein.
wenn man diese sicherung findet und auftrennt,könnte man ein starkes ampermeter in reihe zu allen glühkerzen schalten.
dann die glühanlage einschalten und den strom messen. eine glühkerze verbraucht bzw, zieht ca 10-15 ampere!aus dem zu erwartenen gesamtstrom von z.b. 50 ampere kann ich nun bei anderen werten von z.b 25 oder 37,5 ampere auf eine defekte oder so gar zwei defekte kerzen schließen.
einfacher und eleganter geht es mit einem zangenamperemeter,daß aber für gleichstrom geeignet sein muß.dieses wird nur über das dicke hauptkabel
von oder zum glüstromkreis drübergeklemmt (ähnlich einer wäscheklammer)dort kann man den strom genau ablesen,bzw. umrechnen,da es auch
zangenamperemeter adapter gibt,die dann noch an ein millivoltmeter angeschlossen werden.
ansonsten direkt ran an die einzelnen glühkerzen,alle verbindungen der vier glühkerzen untereinander abnehmen ,und dann diese mit einem ohmmeter oder durchgangsprüfgerät einzeln ausmessen.wenn dann eine oder zwei defekt sind,weiß man ja sofort,welche man rausschrauben muß.
früher bei mercedes dieselmotoren,gab es noch die reihenschaltung von den vier kerzen,war dann sowieso nur die möglichkeit jede einzeln auszumessen. wenn dort eine defekt war,gingen die anderen drei auch nicht,und der wagen sprang im winter nicht an.
zum glück sind die zeiten vorbei, ich habe eigentlich nie in letzter zeit von defekten glühkerzen bei neueren dieselmotoren gehört?
mfg.hary