Seiten:
Actions
  • #1 von Geisha2712 am 14 Mar 2015
  • Hallo zusammen,
    seit dem 8.1.15 darf ich mich nun endlich auch Dusterfahrerin nennen.
    Mitlerweile hat mein Toffifee 3000km drauf und rappelt beim Gas geben...
    Nach dem Wochenendeinkauf heute früh ist mir auf dem nach Hause Weg aufgefallen das der Waggen etwas rappelt wenn man Gas gibt. Obwohl er schon längst auf LPG umgestellt hat.
    Also den Einkauf nach Hause gebracht und ab zum Autoladen...
    Der Verkäufer war zu dem Zeitpunkt alleine da und keiner von der Werkstatt. Ich solle doch bitte Montag wieder kommen, dann können sich die Mechatroniker das mal ansehen.
    Na gut, keine andere Wahl. Als ich dann auf halben Weg zu Hause war, fing dann auch ein Lämpi an zu blinken. und zusätzlich zeigte mir Toffifee an das ich rutsche (ohne Schnee und Regen auf der Fahrbahn? /nachdenk)
    In der Anleitung stand dann das es diese Abgaslampe sei. Da stimmt was nicht mit dem Abgassystem und auf Dauer kann es Schäden an der Mechanik verursachen.

    Zusätzlich rostet auch schon das erste Schräubchen. Nämlich dort wo man das Gas einfüllt. Wenn man den Deckel aufschraubt, sind dort ja 2 schwarze Schrauben (oben & unten). Die Untere rostet bereits, nachdem hier in NRW so ein Regenwetter war.

    Aber trotzdem muss ich sagen das ich nachwievor sehr sehr zufrieden mit dem Wagen bin und ihn bis jetzt wieder kaufen würde. /love
  • #2 von KioKai am 14 Mar 2015
  • Hallo Geisha2712,

    lese dir mal hierzu diesen Thread "KLICK" zum Thema "Ruckeln usw." durch, ob das nicht die gleichen Probleme sind/waren.

    Und zum Thema "rostige Schraube am Einfüllstutzen" bist du auch nicht allein....schau mal hier "KLICK"

    Die Suchfunktion der DC gibt dir mittlerweile zu fast allen Fragen eine Antwort ;)

    Gruß Kiokai /winke
  • #3 von Rainer53 am 02 Mar 2022
  • Habe jetzt bei meinem das gleiche Problem, Wasser im Einfüllstutzen der Gasanlage, die untere Schraube des Stutzen ist nach 6 Wochen schon verrostet.
    Letztens beim Tanken war der Einfüllstutzen total vereist, musste den Eisbrocken mit Hilfe eines Schraubendrehers entfernen um danach tanken zu können.
    Kann mir jemand erklären wie das Wasser bzw. Eis in den Tankstutzen kommen kann?
    Der Deckel war drauf und verschraubt.
    Ganz schön viel Ärger, hatte ich bei einem Neukauf noch nie.
  • #4 von Steffi und Holger am 02 Mar 2022
  • Das Problem besteht seit 2010. Wir benutzen diesen Deckel in Verbindung mit Edelstahlschrauben!

    Ebay Nummer: 131 110 395 199

    Bei dem Originalen dringt das Wasser durch die "Halterung".
  • #5 von Rainer53 am 02 Mar 2022
  • Danke,
    kannst du bitte noch mal die Nummer kontrollieren?
    Da kommt bei mir:
    Autogas Deckel Tankdeckel LPG gas passend für Tomasetto DISH M10 Stopfen.
    Ist das richtig?
  • #6 von Steffi und Holger am 02 Mar 2022
  • Wenn du wie üblich M10 in der Mitte hast sollte er der richtige sein. Ich habe den für unseren beiden immer gekauft. In der Beschreibung sind die Maße noch mal zum überprüfen.
  • #7 von Rainer53 am 02 Mar 2022
  • OK,
    werde den nächste Woche bestellen, erst mal habe ich noch einen Termin im AH wegen der ungewollten Umschaltung von Gas auf Benzin, dann können die sich auch gleich das verrostete Teil angucken, vielleicht gibt es dafür ja schon eine Lösung von DACIA?
  • #8 von Steffi und Holger am 02 Mar 2022
  • Eine Lösung nach 12 Jahren wäre wohl zu früh........
  • #9 von Rainer53 am 02 Mar 2022
  • Mann darf die Hoffnung nicht aufgeben /nachdenk
    das AH bei dem ich den Duster gekauft habe weiß angeblich immer noch nichts über die fehlerhaften Multimediasysteme, hatte gestern ein Telefonat mit dem Verkäufer, aber über ein anderes, erfreuliches, Thema.
  • #10 von Rainer53 am 08 Mar 2022
  • So,
    das Auto war heute gut 4h in der Werkstatt.
    Dabei wurden angeblich zwei Updates aufgespielt und diverse Sensoren getauscht. Die Reparatur ist aber noch nicht abgeschlossen, weil noch ein Sensor fehlt. Wenn der da ist, und eingebaut wurde, werde ich wohl erfahren, was im Einzelnen gemacht wurde.
    Die verrosteten Schrauben am Gasanschluss wurden durch rostfreie ersetzt. Werde trotzdem den empfohlenen Verschluss für´s Gas bestellen.
  • #11 von Rainer53 am 11 Mar 2022
  • Muss auch mal etwas positives über den Dacia-Service schreiben,
    heute wurde ich aus Brühl angerufen und nach dem Status des Fzgs befragt.
    Der Service will jetzt noch mal mit dem AH Rücksprache halten welches teil noch im Rückstand ist und wann geplant ist dieses einzubauen.
    Wir fahren ja schon ein paar Jahrzehnte Auto, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.  :daumen
  • #12 von Feinmechaniker am 11 Mar 2022
  • Moin,
    dazu fällt mir immer ein:
    Nett hier aber waren Sie schon einmal bei.......

    Kompetentes Eskalations Management hat z.B. Mazda schon bei einem auftretenden Schaden
    während einer Urlaubsreise vor 17 Jahren beherrscht. Da wurde nach Meldung des Problems im 30 Minuten
    Takt bei mir angerufen u. abgeklärt, ob Abschleppen, Schadensbehebung und Ersatzfahrzeug auch zu meiner
    Zufriedenheit in Bearbeitung sind.

    Aktuell habe ich ein Problem bei Lenovo mit einer Power Workstation im Gegenwert eines gut ausgestatteten
    Dusters. Weil das Gerät im deutschen Service "kaputt repariert" wurde, ist nach einer Mail mit Darstellung des
    Sachverhalts sofort über IBM der Vorgang eskaliert und mit hoher Priorität an einen Reparaturbetrieb mit
    Spezialisten übergeben worden. Für den gesamten Zeitraum des Reparaturausfalls wird natürlich die
    Garantiezeit für das Gerät verlängert.

    Es gab Zeiten, da konnte man bei Minolta in Ahrensburg defekte Kameras, Messgeräte und Objektive direkt am Service
    zur Reparatur "On Demand" abgeben. Während der Wartezeit gab es im Kasino in der Gästeecke Getränke u. sogar Mittagessen
    auf Kosten des Hauses!
    Bezahlt wurden nur die Ersatzteile, sofern diese am Lager waren! 

    Bei Novoflex habe ich für die ältesten abgerockten Objektiv u. Systemteile nie mehr als die reinen Materialkosten
    bei Reparaturen bezahlt. Selbst bei Teilen, welche schon seit Jahren aus der Garantie waren und Hammerhart
    eingesetzt wurden!

    Das gleiche bei Gossen für deren elektronische Messgeräte.


    Fazit:
    Wo andere Hersteller bereits vor Jahrzehnten waren, muss Dacia aktuell erst einmal hinkommen!
    Dabei legen aber andere Produktanbieter wie in meinem zweiten Fall dargestellt auch noch einmal
    die Messlatte für guten Service höher!

    Gruß Thomas

  • #13 von Rainer53 am 11 Mar 2022
  • Dazu muss ich doch etwas entgegnen,
    wir haben einen Dacia gekauft, keinen Rolls Royce oder ähnliches wo man etwas mehr vom Kundendienst erwartet.
    Und du willst doch nicht ernsthaft die Dacia´s mit anderen High-End Fabrikaten vergleichen, oder?
    Wenn ich so überlege wie die Dacia´s die von Service-Monteuren die uns besuchten beurteilt wurden hat Dacia doch einen Mega-Sprung in Sachen Qualität gemacht.
  • #14 von tomruevel am 11 Mar 2022
  • Moin,

    die Geschichte mit den Nachfragen im Pannenfall macht inzwischen bei jeder Marke der Dienstleister der Mobilitätsgarantie oder eben der persönliche Automobilclub.

    Und die Geschichte mit den Reparaturen optischer Geräte nur zum Materialpreis.........
Seiten:
Actions