Autor Thema: 10.000 km gefahren - Duster super!  (Gelesen 5622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trust da Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 16
10.000 km gefahren - Duster super!
« am: 31. August 2011, 10:53:04 »
Servus liebe Community,

nachdem ich nun schon meine ersten 10.000 km auf dem Tacho habe, mal meine bisherigen Erfahrungen. Zunächst einmal bin ich mit dem Auto bislang hochzufrieden. Alle Fahrten verliefen bislang pannenfrei und ich habe schon ein paar "längere" Fahrten von München nach Venedig oder Südtirol unternommen, wo sich der Duster auch unter voller Beladung ohne Probleme über den Brenner geschoben hat. Bei der ersten Fahrt in Südtirol gab es ein paar steile Serpentinen, wo ich festgestellt habe, dass der Duster nicht so spritzig die Berge hochjagt, wie ich es mir wünschen würde. Das liegt vor allem an der niedrigen Übersetzung der unteren Gänge, was im Gelände natürlich von Vorteil wäre. Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass der Motor seit km 10.000 noch einmal um einiges spritziger geworden ist, insbesondere im Antritt und in den unteren Gängen. Vielleicht hat das der ein oder andere auch schon festgestelllt. Insofern bin ich gespannt auf die nächste Fahrt nach Südtirol.
Bei meinen anderen Ausfahrten in die Berge war ich vom Platzangebot im Fond begeistert. Ohne Problem passen dort zwei Mountainbikes rein (mit abmontiertem Vorderrad) + Ausrüstung.
Auch bei meinen Mitfahrern stößt der Duster immer wieder auf Staunen bis Begeisterung, besonders höre ich immer wieder, dass der Innenraum nicht unbedingt billig daherkommt, wie es in vielen Tests beschrieben wurde. Der häufigste Grund, warum der ein oder andere dann doch von einem Kauf abkommt, sind tatsächlich Statussymptome.... :)
Da man hier in München natürlich unweigerlich mit BMW-Mitarbeitern in Kontakt kommt, ist auch schon mal einer mit dem Duster mitgefahren. Kommentar:"Für so wenig Geld ist das sehr viel Auto!". Ich habe davor eine Fahrt mit dem neuen X3 gemacht und will jetzt hier keine großen Vergleich anstellen, bei denen der X3 sowieso schlechter abschneiden würde (weil ich Dusterfan bin :D), aber ich war schon überrascht, dass auch der neue X3 egal in welchem Fahrmodus in jede Spurrille reinfährt und selbst mehr oder weniger kleine Teerflicken auf der Strasse ans Lenkrad weitergibt. Damit komme ich zum Fahrwerk vom Duster, das bügelt wirklich jedes Schlagloch oder jede Unebenheit weg....wie im Wohnzimmersessel. Die kleinen elektronischen Helferlein vermisse ich im Duster nicht. Von wegen Regensensor im X3....es regnet, der Wischer geht nicht an. Nach manueller Einschaltung hört es auf zu regnen....Wischer geht nicht aus.

Da ich nicht täglich mit dem Duster ins Gelände komme, bin ich mal über ein paar Buckelpisten gefahren und man kommt auch über sehr unebenes Geländer gut weg...allerdings musste ich ein leichtes knarzen im Heck feststellen, was bei Verschränkungspassagen zu hören ist oder wenn man mit nur einem Rad auf den Bordstein auffährt. Hat hier jemand schon ähnliches mitbekommen? Sollte man das mal anschauen lassen?

Tja und natürlich die Windgeräusche und Motorenlärm, was ich nicht so pentetrant finde, wenn das Radio an ist bzw. ja nicht ständig Höchstgeschwindigkeit fährt. Das wars aber auch schon mit Kritikpunkten.

Also allen hier weiterhin rundum gute Fahrt mit dem Duster!

Trust da Duster :daumen
 

Offline geridive

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:10.000 km gefahren - Duster super!
« Antwort #1 am: 01. September 2011, 13:25:56 »
hab jetz auch schon fast 11000 km auf meinem, bin viel in der stadt unterwegs aber auch lange strecken autobahn gefahren, muß sagen , daß ich noch immer sehr zufrieden bn und meine entscheidung fü diesen wagen keine sekunde bereut habe  :klatsch.
würde jederzeit wieder einen duster kaufen! /fahren.

schöne grüße aus tirol /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:10.000 km gefahren - Duster super!
« Antwort #1 am: 01. September 2011, 13:25:56 »

Offline silberpfeil-achim

Re:10.000 km gefahren - Duster super!
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 19:17:16 »
@trust da duster:

das Knarzen hinten könnte von der Heckklappe kommen, war bei mir auch so. Heckklappe eingestellt, Geräusch weg.
Ansonsten kann ich deinem Bericht nach 20.000 Km durchaus beipflichten. Ausser der untauglichen Tankanzeige(mittlerweile ausgewechselt), aufleuchtenden Kontroll-Leuchten und einer schwergängigen Lenkung keine Unregelmässigkeiten.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Woiza

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Duster fährt auch Treppen ...
Re:10.000 km gefahren - Duster super!
« Antwort #3 am: 01. September 2011, 19:31:07 »
Da knarrt nix, da scheppert nix,die Motorleistung ist völlig ausreichend (und wurde wirklich spritziger, ihr habt Recht) und sogar auf der Autobahn hat er sich prima angestellt, wurde nicht laut und hat auch nicht gesoffen (7 Literchen bei Tempi zwischen 140 und 150 sind sehr okay). Auf Landstraße und ein bisserl Stasdt (viel davon gibt's bei mir nicht) ist er mit 6,0 zufrieden, mit Klima werden's aber schnell 6,7. Sei's drum.
Jetzt hat er 12.000 km drauf, und ich gebe ihn nienienienienie mehr her.
Übrigens, so fast legal im Walde unterwegs, hat er sich freudig im Schlamm gesuhlt, Kuhlen und Buckel genommen und mit seiner brauen Hülle und dem Dreck drauf sah er aus wie eine überdimensionale Wildsau. Herrlich!
 Nur einmal hat er mich gefoppt: Die Lüftung auf Stufe 3 und erst recht auf 4 brummte wie verrückt, aber da war nichts hinüber, sondern offenbar nur irgendein Fremdkörper drin. Ich habe einfach drei Tage abgewartet, und jetzt ist wieder Ruhe. Duster hat das Ding, was immer es war, wohl einfach aufgefressen ...  :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
 

Offline Trust da Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 16
Re:10.000 km gefahren - Duster super!
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 14:17:22 »
@silberpfeil-achim

Danke für den Tip. Was genau hast Du den da eingestellt? Am Fahrwerk ist alles in Ordnung meinte mein AH, ich habs mir auch selber mitangesehen unter der Bühne....
 

Offline silberpfeil-achim

Re:10.000 km gefahren - Duster super!
« Antwort #5 am: 03. September 2011, 16:42:21 »
@trust da duster:


wie die Werkstatt die Heckklappe nachjustiert hat, kann ich nicht im Detail sagen. Jedenfalls hörte ich bei meinem Duster immer beim Überfahren größerer Unebenheiten ein Klappergeräusch von rechts hinten. Der Mangel sei bekannt, so die Werkstatt und seit dem Nachjustieren ist das Klappern vollständig weg.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:10.000 km gefahren - Duster super!
« Antwort #6 am: 06. November 2011, 18:11:32 »
Auch mein Duster hat gestern die 10 000 km voll gemacht.

Ich bin, um es vorweg zu nehmen, sehr zufrieden mit dem Auto.
Im Vorfeld habe ich mich, dank der DC hier, ordentlich über den SUV informieren können. So habe ich nicht "die Katze im Sack" gekauft, sondern einen soliden Neuwagen, ohne großen Schnickschnack, meinen Sicherheitsansprüchen genügend und sehr schön anzuschauen. Die Optik ist es auch vor allem, die dem Auto schon viele, neugierige Blicke beschert hat. Irgendwie macht mich das auch ein wenig stolz, wenn ich merke wie mein Schwarzer von Jung und Alt gemustert wird.
Bei "Benzingesprächen" mit interessierten Leuten hat das Auto stets positiv überzeugt. Ich weise dann auch immer auf das Preis-, Leistungsverhältnis hin.

Von Anfang an war ich mit der Durchzugskraft des Diesels zufrieden. Bei ca. 7000 km habe ich dann auch, den schon viel beschriebenen Schub erhalten und eine nochmalige Leistungssteigerung verspürt.
Ich bin bisher ca. 1500 km AB gefahren, meist mit einem 130'er Schnitt. Duster wollte aber auch schon 170 km/h fahren........hab ihn gelassen. Die Fahrgeräusche sind m.M.im normalen Bereich, auch auf Grund einer nachträglich eingebauten Motorraumdichtung.
Im Stadtverkehr "schwimmt" der Schwarze gut mit und muss an der Ampel nicht befürchten, mangels Anzugsleistung, angehupt zu werden. Er liegt gut auf der Straße und hat ein ansprechendes Kurvenverhalten.
Im Gelände hat er meine Erwartungen übertroffen. Genügend Bodenfreiheit und ein kurz übersetzter 1.Gang sind Garanten für Fahrspaß pur.

Kritisch muss ich an meinem Duster die schlecht verarbeitete Dichtung zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett, ab Werk, einschätzen. Diesen kleinen Mangel habe ich aber selbst behoben.
Der BC hat mich jetzt, nach am Hang-Parken, etwas mit seiner Anzeige irritiert. Das Problem habe ich meinem Freundlichen gemeldet und es wird beseitigt (Garantie).
Sonst hat mein Freund nicht geschwächelt.

Ich wohne im Mittelgebirge und finde den Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter durchaus akzeptabel.

Zusammenfassend bin ich bisher sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung und hoffe nach 20 000 km meine Meinung nicht ändern zu müssen.

 :daumen



bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

DUSTERcommunity.de

Re:10.000 km gefahren - Duster super!
« Antwort #6 am: 06. November 2011, 18:11:32 »