Autor Thema: 15.000 km - ein Duster für alle Fälle  (Gelesen 7094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trust da Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 16
15.000 km - ein Duster für alle Fälle
« am: 04. Oktober 2011, 16:11:57 »
Servus Community,
mein letzter Post war bei 10.000 km. Inzwischen sind wieder 5000 runtergespult und ich bin nach wie vor hochzufrieden. Das letzte mal hatte ich ein Knarzen am Heck bemerkt, das bei Verschränkung am Bordstein oder im Gelände aufgetaucht war. Das Fahrwerk war in Ordnung. Der Hinweis im Forum, dass die Heckklappe nachjustiert werden sollte, hat geholfen! Jetzt hört man rein gar nichts mehr.
Das der Motor seit km 10.000 besser anzieht hatte ich schon geschrieben, allerdings meine ich subjektiv nun noch eine Steigerung bemerkt zu haben. In jedem Fall mach der 110 PS Diesel gut Druck, was ich am Anfang nicht erwartet hätte.
Hier noch eine kleine Anekdote: Vergangenes Wochenende sind wir zu dritt von München nach Budapest aufgebrochen. Mit dem Opel Corsa von meinem Kollegen, Baujahr 2003. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben wir kurz nach der Grenze in Österreich die Vignette gekauft und die für Ungarn gleich mit. Wieder auf der Autobahn zeigt die Temperaturanzeige eine Überhitzung des Motors an. Wir wieder rausgefahren an der Self-Service Tanke in Ort im Innkreis gestoppt und den Motor begutachtet, der nun nicht mehr gezündet hat. Offensichtlich war die Kühlung ausgefallen. Also die "gelben Engel" angerufen die dann einen vom Ösi-ADAC vorgeschickt haben. Der hat dann noch mal bestätigt das die Kühlerpumpe defekt ist und der Motor infolge ebenfalls. Dann wurde auch noch ne schöne Rechnung geschrieben, da beim ADAC offenbar das PLUS-Mietglied nur den Service in Anspruch nehmen darf, wenn er der Fahrzeughalter nicht im Auto anwesend ist...oder nicht fahren konnte aus gesundheitlichen Gründen. Zum Glück hatte der aber noch nen Schutzbrief von seiner Versicherung, die dann auch nen Abschleppwagen gegen 22 Uhr rausgeschickt hat...was nur ging, weil wir noch nicht zu weit hinter der Grenze waren. Also, gegen 0:30 waren wir wieder in Freising bei München. Alternative: Alles in den Duster und zweiter Versuch. Wir sind über Passau, Wien nach Budapest und der Duster hat sich als zuverlässig bewährt. Durschnittsgeschwindigkeit ca. 130 km/h. Meine Mitfahrer haben schön geschlafen und auch sonst konnte man sich gut bei höherem Tempo unterhalten. Die Geräuschentwicklung hat meiner Meinung nach ebenfalls nachgelassen seitdem der Motor eingefahren ist. Gut, in Budapest sind die Strassen ziemlich zusammengeflickt...zum Glück waren wir mit dem Duster unterwegs, der hat alles komfortabel weggesteckt. Die Rückfahrt war ebenfalls  sehr angenehm. Bei 130 km/h im Schnitt und insgesamt ca. 1370 km Fahrstrecke habe ich einen Verbrauch von 6,9 l/100 km errechnet.

Ein Traum.

So long

Trus da Duster
 

DUSTERcommunity.de

15.000 km - ein Duster für alle Fälle
« am: 04. Oktober 2011, 16:11:57 »