Seiten:
Actions
  • #16 von grummelbummel am 18 Jan 2012

  • immer 4WD! Ich habe mal eine Tankfüllung im 2WD Modus probiert - kein wahrnehmbarer Unterschied
    im Verbrauch.

    Also bei mir hat das knapp 1l ausgemacht  /nachdenk
    Da ich doch relativ viel Kilometer reiße, fahre ich aus dem Grund im 2WD Betrieb. Als Schwabe hat man bekanntlich kein Geld zu verschenken!
  • #17 von Lodjur am 18 Jan 2012
  • Hi, wie oft hast du das gemessen? Je nach Wetter und Fahrweise und Art der Fahrt..Landstrasse, Schlechtwege und Autobahn brauche ich zwischen 7.5 und 9.5 Liter. Den Liter Unterschied kann ich kaum glauben weil wie schon gesagt sich fast alle Massen so oder so mitdrehen. Ich habe es am Anfang genau die ersten beiden Wochen, mal mit zwei Tankfuellungen getestet bei mehr oder weniger identischen Strecken. Fahrt zur Arbeit. Der Unterschied lag in einem Bereich den ich wg. der Messungenauigkeit gar nicht gewertet habe. Naja, und selbst wenn es einen Mehrverbrauch gegeben haette waere mir der Sicherheitsvorsprung das allemal wert.
    CU Bernd
  • #18 von Dusterblau am 18 Jan 2012
  • Ich fahre immer mit 4WD Auto da kein Unterschied zu 2WD feststellbar ist vom Spritverbrauch her und warum soll ich dauernd daran rumspielen.
    Er fährt damit ja 2WD und bei Schlupf schaltet er automatisch zu. Alles andere ist Quatsch.

    Nur bei Tiefschnee oder extrem Matschwiese schalte ich auf 4WD Lock.

    Gruß Markus  /winke
  • #19 von meeri am 18 Jan 2012

  • Ich fahre im Moment immer im Auto-Modus. Im Sommer bei absoluter Trockenheit fahr ich auch konstant im 2WD. Den einen Tag mit richtig Schnee letztens hatte ich dann auch mal den 4WD-Lock drin.

    Beim Verbrauch macht sich die 2WD- oder 4WD-Einstellung nicht bemerkbar, aber die kalten Temperaturen lassen meinen Duster durstiger werden.

                             Grüßle       meeri
  • #20 von Bernd am 18 Jan 2012
  • Hallo zusammen,

    nichts für ungut, aber benutzt bitte mal die Suchfunktion. Sorry aber bisher war hier nix neues zu lesen, steht alles schon in diversen anderen Threads. Kann gut verstehen, wenn einem eine Frage dringend interessiert, ging mir auch schon so. Und ja, Ausgangsfrage war, hier alles zum Thema zu sammeln, ok. Aber sich ständig zu wiederholen macht auch keinen Spass.

    Suchtipp: In Kaufberatung: Frage an die 4x2er, ob sie sich doch nicht lieber einen 4x4 gekauft hätten, ist noch relativ aktuell. Dann steht einiges zum Thema in den Spritverbrauchthreads, und wenn ihr zum Thema Fahreigenschaften sucht (4x2 - 4x4) werdet ihr auch fündig. Und nicht zu knapp.

    Kuckt mal, viele Grüße

    Bernd

  • #21 von grummelbummel am 19 Jan 2012
  • Hi, wie oft hast du das gemessen? Je nach Wetter und Fahrweise und Art der Fahrt..Landstrasse, Schlechtwege und Autobahn brauche ich zwischen 7.5 und 9.5 Liter. Den Liter Unterschied kann ich kaum glauben weil wie schon gesagt sich fast alle Massen so oder so mitdrehen. Ich habe es am Anfang genau die ersten beiden Wochen, mal mit zwei Tankfuellungen getestet bei mehr oder weniger identischen Strecken. Fahrt zur Arbeit. Der Unterschied lag in einem Bereich den ich wg. der Messungenauigkeit gar nicht gewertet habe. Naja, und selbst wenn es einen Mehrverbrauch gegeben haette waere mir der Sicherheitsvorsprung das allemal wert.
    CU Bernd

    Unter der Woch habe ich eigentlich immer dieselbe Strecke.
    Der Verbrauch mit 2WD lag da bei 7,5. Nachdem ich auf 4WD gewechselt habe ging der Verbrauch hoch auf 8,ungerade.
    Da ich über mehrer Wochen das ausprobiert habe, ist das für mich zumindest repräsentativ.
    Gemessen habe ich immer per BC. Wobei ob der so 100% stimmt bezweifle ich bisweilen auch.
    Ich werde wohl noch mal ein gezielteren Test veranstalten, da ja von den Fahreigenschaften 4x4 sicher der Bessere Modus ist.
  • #22 von Lodjur am 19 Jan 2012
  • Hi, den BC kannst du fuer solche Messungen getrost knicken. Volltanken, leerfahren, rechnen. Das einzige was wirklich stimmt. Das wenigstens 3-5 mal dann hast du einen halbwegs sicheren Wert. Alles andere ist schaetzen auf hohem Niveau. Meine 2 mal habe ich so gerechnet und es reichte mir um zu sehen das da so viel nicht drin ist. Wie gesagt, ich wollte es nur wissen haette aber so oder so den Auto Betrieb gewaehlt. Ich kann die ganze Diskussion nicht verstehen, es gibt keinen Vorteil im 2W Modus, nur durch schoenreden. An ein paar evt.ml Sprit mehr kann es doch nicht liegen. Der Wagen faehrt doch eh meisstens im 2W Modus. Aber kein Mensch schaltet so schnell wie eine Automatik wenn es denn mal noetig ist. Aber ich glaube das poppt hier immer wieder mal hoch.
    CU Bernd
  • #23 von Spatz am 19 Jan 2012
  • Ich fahre immer im 4WD-Modus. Auf Schlammwegen und verschneiten kleinen Bergstraßen nehme ich aber lieber LOOK um den ständigen Lastwechsel zu vermeiden und ich weiß woran ich bin. Höherer Verbrauch hin oder her ... Kraft kommt von Kraftstoff.
  • #24 von Gugy am 19 Jan 2012
  • Hallo Duster Gemeinde,

    Mein erfahrung nach ist es nicht wichtig sich sorgen zu machen wegen Spritverbrauch.
    Habe seit 2002 bis anfang 2011 ein NISSAN X-Trail 2,2 DCI 4x4 gefahren, /fahren und bei Trockner Fahrbahn auf 2WD, und bei Nässe und im Winterbetrieb auf AUTO gestellt. Nur beim Schnee, oder neben der Straße auf 4WD geschaltet. Und beim Duster ist es nicht anders, den in der Duster 4WD ist das Allrad System vom Nissan X-Trail eingebaut.

    Ach ja, der durchnittsverbrauch beim DIXI war ca. 7,5 Liter Diesel.

    Gruß Willi
  • #25 von elchtester am 19 Jan 2012
  • ich halte es wie die meisten hier:

    2WD auf trockener Bahn, Auto bei Nässe und unsicheren Straßenverhältnissen und 4WD, wenn ich im Gelände unterwegs bin.

    Bei 4WD ist der Spritverbrauch doch um einiges höher als normal.
  • #26 von steve am 19 Jan 2012
  • Ich muss jetzt mal dumm fragen: Schont 2WD denn wenigstens die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung bzw. deren Steuerung? Oder läuft sowohl mechanisch als auch elektronisch bei 2WD alles mit, das auch bei 4WD-Auto mit läuft bzw. nicht mit läuft?

    VG
    Steve

  • #27 von STEPUHR am 19 Jan 2012
  • In gewisser Weise schon: Wenn es z.B. regnet und leicht schmierig ist greift (bei mir)  die Lamellenkupplung beim Anfahren im 1. Gang und auch manchmal beim Schalten in den 2. Gang schon ab und zu.
    Im 2WD macht sie das nicht, wird also sozusagen geschont..
    Der Elektronik ist das egal, die ist eh unter Strom, die nutzt sich auch so gut wie nicht ab.

    Gruss S.
  • #28 von minimax am 20 Jan 2012
  • Ich muss jetzt mal dumm fragen: Schont 2WD denn wenigstens die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung bzw. deren Steuerung? Oder läuft sowohl mechanisch als auch elektronisch bei 2WD alles mit, das auch bei 4WD-Auto mit läuft bzw. nicht mit läuft?

    Natürlich läuft mechanisch alles im 4WD (Auto) wie auch im 2WD mit! Oder hebst Du die Hinterräder im 2WD-Modus hoch? Das ist auch der Grund warum es im 2-WD-Modus keinen Minderverbrauch geben kann. Dem Motor ist es verbrauchstechnisch egal, ob er im 4WD-Modus die Hinterradgetriebeeinheit direkt über die Kardanwelle, Lamellenkupplung, Differential etc. antreibt oder ob er sie im 2WD-Modus über die Hinterräder mitschleppt. Aber wer an Minderverbrauch glaubt, sollte auch weiterhin 2WD fahren. Vor allem jetzt bei Glätte hat nur Vorteile! Definitiv, hat mir ´ne Kartenlegerin verraten! /hahaha

    Gruß,
    minimax
  • #29 von Wildbill am 20 Jan 2012
  • Hi,

    eine minimale Schonung (und auch, vermutlich nicht messbaren, Minderverbrauch) kann es im 2WD-Modus auf jeden Fall geben, wenn die technischen Voraussetzungen wie folgt sind:
    Die meisten Visco-Kupplungen sind, entgegen der landläufigen Meinung, nie komplett offen, sondern es wird immer ein geringer Prozentsatz (<5%) übertragen, allein schon durch die innere Reibung und Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA. Wenn, und da bin ich mir beim Duster nicht 100% sicher, beim manuellen Schalten in 2WD, die Kupplung komplett aufgefahren wird, dann verringert sich dadurch eben dieser Anteil auf 0%.
    In irgendeiner Zeitschrift (war es die Offroad?) war erst in einem kleinen Absatz genau so etwas zu lesen. Also, dass Viscokupplungen eben nie komplett offen sind, auch wenn man denkt, im reinen 2WD-Betrieb unterwegs zu sein.

    Gruss
  • #30 von minimax am 20 Jan 2012
  • Wo soll denn dieser Minderverbrauch herkommen?  /wand
    Es ist dem Motor wurscht, ob er die Hinterachse direkt antreibt oder über das Reibmoment der Hinterräder die Hinterachsgetriebeeinheit mitschleppt! Es gibt definitiv keinen Minderverbrauch im 2WD-Modus, auch wenn sich das einige wünschen, selbst bei den Semi-Profis der Offroad! Physik bleibt Physik!

    Gruß,
    Minimax
Seiten:
Actions