Grüß Gott,
Q-Probleme sind ein ernstes Thema, wenn es wirklich welche sind. Wer einen Duster kauft, sieht bei der Probefahrt und den meist eingehenden Vorabbesuchen beim Händler, was er sich zulegt. Ein "Plastikarmaturenbrett" ist z.B.kein Mangel, sowas sieht man vorher. Ich finds praktisch, kann ich abwischen und gut ist. Manche Themen werden wie von Vorschreibern genannt, subjektiv empfunden. Knarzen gehört für mich dazu, wenns nicht überhand nimmt.
Dass allerdings ein R19 besser sein soll als ein Dacia dieses Jahrtausends lasse ich mal so stehen. Ist es vielleicht möglich, hier kritischer zu sein als bei anderen FZG-Typen, eben weils eine "Billiggurke" ist?
Mein erster echter Offroader: Lada Niva neu gekauft, in 23 Monaten und 27000 Km 30(!) Werkstattaufenthalte. Vom Kleinkram wie Wasseverlust über Ölflecken unter dem Wagen bis zum Stillstand wegen Blockade durch ausgetretenen Bolzen der Kardangelenkverschraubung.
diverse Suzuki (Grand Vitaras als Diesel und Benziner sowie Jimny Diesel) mit Zusschaltallrad: beim Vitara Diesel rutschende Kupplung bei Km 20(!) beim Benziner Ausfall Freilauf Klimakompressor bei ca. 40.000 km.
Jimny Lackablösungen nach einigen Wochen (Neuwagen) mit Kommentar Suzuki Europe zu meiner Werkstatt: der Wagen war im Gelände, keine Garantie. Darauf meine Werkstatt: Wozu hat der Kunde als Jäger wohl nen Jimny gekauft? Hat die Werkstatt auf eigene Kosten lackiert! Bei 40.000Km und wieder bei 65.000Km beide Achsschenkelgehäuse Vorderachse undicht mit satt Öl auf dem Hof, Reifen und Bremse; eigentlich immer Lenkradflattern bis zur Unfahrbarkeit! Zweimal Turbo ausgetauscht bis klar war, dass der Abgaskrümmer undicht war.=> war ja der 1,5 Liter Renaultdiesel.
Jetzt Duster: die ersten 7.000 km sind weg, Antenne könnte mal festgezogen werden, Ölstände wurden auf mein Bitten kontrolliert, aber alles i.O.! Gekauft wg. dem bekannt guten Motor und der Kritiken in der Off Road. Platz für Hunde und Jagdgeraffel. Renaulttechnik, die erprobt ist. Er bekommt noch Garantieverlängerung auf 6 Jahre! Verbrauch auf der Ostalb 6,1 Liter im Mai; d.h. Reichweite 885 Km mit einer Füllung! Ein Jagdfreund hat die hier zum Teil aufgezählten Probleme bei seinem Duster, aber der Appart läuft. Mal sehen wie es bei mir wird und allen, die mit dem Wagen Probleme haben, viel Erfolg bei der Abstellung oder aber Verkauf. Ich habe mich bewusst entschieden, weil mit jagdspezifischen Umbauten das Preis-Leistungsverhältnis ok ist. Wenn er richtig schwächelt, muss der Händler ran! Aber der ist ein guter und ich mache mir daher wenig Sorgen. Und mit der Werkstatt steht und fällt die Zufriedenheit mit dem FZG.
Dacota hat ja eindrucksvoll gezeigt, wie EIN Duster laufen kann...allen anderen Foristi Dank für ihre Beiträge, ob positiv oder negativ.
Und: ich habe vor dem Dusterkauf auch noch mal mit einem Niva geliebäugelt, einfach Kult, der Kleine und die Zeit heilt alle Wunden...alle meine Offroader haben mir Spaß gemacht und wenns mir gestunken hat, habe ich verkauft.
Gruß
Südschwede