Ja, ja, der Diesel-Duster, der macht's.
Für "die Berge" ist ein Diesel besonders geeignet, weil er sein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich voll entfalten kann. Damit kann er auch seinen Thermo-spezifischen besseren Motor-Wirkungsgrad (als ein Benziner) = (für die gleiche Leistung, kleinerer Treibstoff-Bedarf), wirkungsvoller auf die Räder bringen. (wer fährt schon immer auf Volllast, um die PS auszunützen?)
Auch im "Anhänger-Betrieb" wird die "Diesel-Durchzugskraft", das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, allseitig geschätzt. Dazu kommt noch beim 4x4, dass die Stützlast des Anhängers, die Bodenhaftung der Hinterachse verstärkt (deshalb ist auch die Stellung AUTO beim Anhänger-Betrieb wirkungsvoll); gerade beim Anfahren eine willkommene Hilfe.
Eine weise Entscheidung, einen Diesel zu kaufen !
Gruss, elefanty65