Autor Thema: Allgäu und zurück  (Gelesen 4035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lukos1950

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 377
  • Black Dragon-Made in Transylvania
Allgäu und zurück
« am: 27. Mai 2011, 17:30:54 »
Hallo Gemeinde,
bin gerade mit meinen Eltern, 86 u. 88 Jahre alt, von einem 2-wöchigen Urlaub aus Oberstdorf zurückgekommen. Sie waren von der Bequemlichkeit des Dusters auf dieser Reise voll begeistert. Und ich erst. Vorher hatte ich einen Renault Scenic II mit 105 PS und 1600 Benzin-Kubic. Schon kurz nach Karlsruhe am "Karlsbader Stich" begann er zu kotzen und als Fahrer hoffte man, dass er hoffentlich über die Anhöhe kommt.
Und nun mein Black-Duster. Der zog voll durch, selbst im 6. Gang (110 PS, 1500 Diesel-Kubic ). Mit 3 Erwachsenen, ich alleine wiege über 130 kg, Gepäck für 6 Wochen (ältere Menschen brauchen halt a bisserl mehr) ist der in die Berge gefahren wie Messer durch warme Butter, absolut bequem und nicht anstrengend, und das beste, im Schnitt nur 6,9 l  Diesel.
Die erste richtige Bewährungsprobe hat er mit allerbester Bravour bestanden. Bin voll begeistert. /yipiii /yipiii
Gruss Lukos 1950 /cool /fahren /fahren
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Allgäu und zurück
« Antwort #1 am: 27. Mai 2011, 18:16:24 »
ich bin mit meiner Mutter (82) sogar schon durchs Gelände gehoppelt - viele spitze Schrei waren das Ergebnis - und es hat ihr trotzdem Spaß gemacht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allgäu und zurück
« Antwort #1 am: 27. Mai 2011, 18:16:24 »

Offline Mendener

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 232
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • AT- Axamer Lizum 2011
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Re:Allgäu und zurück
« Antwort #2 am: 24. Juni 2011, 12:37:46 »
Hallo Gemeinde,
bin gerade mit meinen Eltern, 86 u. 88 Jahre alt, von einem 2-wöchigen Urlaub aus Oberstdorf zurückgekommen. Sie waren von der Bequemlichkeit des Dusters auf dieser Reise voll begeistert. Und ich erst. Vorher hatte ich einen Renault Scenic II mit 105 PS und 1600 Benzin-Kubic. Schon kurz nach Karlsruhe am "Karlsbader Stich" begann er zu kotzen und als Fahrer hoffte man, dass er hoffentlich über die Anhöhe kommt.
Und nun mein Black-Duster. Der zog voll durch, selbst im 6. Gang (110 PS, 1500 Diesel-Kubic ). Mit 3 Erwachsenen, ich alleine wiege über 130 kg, Gepäck für 6 Wochen (ältere Menschen brauchen halt a bisserl mehr) ist der in die Berge gefahren wie Messer durch warme Butter, absolut bequem und nicht anstrengend, und das beste, im Schnitt nur 6,9 l  Diesel.
Die erste richtige Bewährungsprobe hat er mit allerbester Bravour bestanden. Bin voll begeistert. /yipiii /yipiii
Gruss Lukos 1950 /cool /fahren /fahren

Also ich bin da mit meinem Scenic Bj. 1999 (und gleicher Motoleistung wie nun mein Duster) immer problemlos hochgekommen. Halt mal in den 4. Gang zurücgekschaltet. Aber es stimmt schon, der Duster nimmt solche Steigungen sehr viel besser. Und dass, ohne einen Gang tiefer zu schalten!  :daumen
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

Madison125

  • Gast
Re:Allgäu und zurück
« Antwort #3 am: 24. Juni 2011, 20:36:33 »
Hallo, bin neu hier ,stimmt unsere Heimat ist wunderbar,

Gruß Kerstin
 

Offline elefanty65

Re:Allgäu und zurück
« Antwort #4 am: 28. Juni 2011, 08:49:26 »
Ja, ja, der Diesel-Duster, der macht's.

Für "die Berge" ist ein Diesel besonders geeignet, weil er sein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich voll entfalten kann. Damit kann er auch seinen Thermo-spezifischen besseren Motor-Wirkungsgrad (als ein Benziner) = (für die gleiche Leistung, kleinerer Treibstoff-Bedarf), wirkungsvoller auf die Räder bringen. (wer fährt schon immer auf Volllast, um die PS auszunützen?)

Auch im "Anhänger-Betrieb" wird die "Diesel-Durchzugskraft", das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, allseitig geschätzt. Dazu kommt noch beim 4x4, dass die Stützlast des Anhängers, die Bodenhaftung der Hinterachse verstärkt (deshalb ist auch die Stellung AUTO beim Anhänger-Betrieb wirkungsvoll); gerade beim Anfahren eine willkommene Hilfe.

Eine weise Entscheidung, einen Diesel zu kaufen !

Gruss, elefanty65

 

DUSTERcommunity.de

Re:Allgäu und zurück
« Antwort #4 am: 28. Juni 2011, 08:49:26 »