Ich wollte euch allen einfach mal herzlich für die Fahrberichte danken!

Als mir klar wurde, dass es mit einem Duster als Winterauto aufgrund der Lieferzeiten in diesem Winter nichts mehr wird, bin ich zwar fast nur noch stiller, aber doch sehr interessierter Mitleser. Nachdem ich mich noch etwas weiter auf dem SUV-Markt umgeschaut habe, steht nun fest, dass es bei mir entweder der Duster oder der Land Rover Freelander XE wird.
Die Tendenz geht aber eher zum Duster, obwohl der Land Rover in der XE Ausführung alles an Ausstattung hat, das mir am Duster serienmäßig fehlt und ich dann nachrüsten lassen würde.
Den Yeti, der hier so oft erwähnt wird, habe ich mir als zufriedener Skoda-Kombifahrer zuallererst angeschaut.
Der spricht mich einfach optisch überhaupt nicht an - meine bessere Hälfte, die mich zum Skoda-Händler begleitet hatte, meinte beim Anblick des Yeti nur: "der sieht aus wie ein Bügeleisen ohne Griff!" Nach diesem Besuch war der Yeti dann gleich aus dem Rennen.
Was den Duster angeht, so bin ich mir aber noch immer nicht wirklich schlüssig, ob es für mich der 4x4 oder der 4x2 Diesel werden soll.
Obwohl ich anfangs gesagt habe: "Wenn schon SUV, dann nur mit Allrad", ist es inzwischen so, dass mir für mein Nutzungsverhalten (häufig Langstrecke und Autobahn) der 4x2 aufgrund seiner anderen Getriebeübersetzung sinnvoller erscheint.
Von daher sind für mich eure Berichte über die Wintertauglichkeit des 4x2, auch im Vergleich zum 4x4 für meine Entscheidungsfindung Gold wert!

Schließlich brauche ich den Duster ja hauptsächlich für den Winter - den Sommer über begleitet mich mein MX-5

und mit dem lasse ich den Sommer sehr lang sein
Eurem Hinweis, dass nichts wichtiger ist als die Fahrweise den Witterungsverhältnissen anzupassen, kann ich nur zustimmen

Mein MX hat auch schon ein paar Winter gesehen und er ist mir mit seinem Heckantrieb und geringem Gewicht bisher nur zweimal hinten wirklich weggerutscht - ich habe ihn aber wieder in die Spur bringen können, ohne dass er sich einmal um die eigene Achse gedreht hätte.
Meine Maxime ist: Bei Schnee und Eis Fuß vom Gas und besonnen und überlegt fahren - und natürlich einen Satz Top-Winterreifen.
Wer an denen spart, spart am falschen Ende. So kommt man selbst heil durch den Winter und gefährdet auch andere nicht.
VG
Steve