Autor Thema: Die erste Einfahrtour  (Gelesen 10158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Die erste Einfahrtour
« am: 11. Juli 2010, 14:20:58 »
Hallo Dustergemeinde!

Nachdem ich am Freitagabend unseren "großen Braunen" im Autohaus mit 9 km auf dem Tacho abholen konnte, stand gestern die erste Einfahrrunde an.
Geplant war eigentlich nichts großes, nur so'n bisschen rumcruisen. Los ging's am Vormittag über Dessau, den Wörlitzer Park (wo übrigens die ersten Fotos entstanden), weiter über Wittenberg, Berlin und Potsdam wieder nach Hause.
Dabei fuhren wir ausschließlich über Bundes- und Landstraßen sowie durch die Städte. Autobahnen wurden erstmal gemieden. Man möchte ja schließlich gesehen werden!
Außerdem sind meiner Meinung nach die häufigen Gang- und Drehzahlwechsel besser zum Einfahren als 2 Stunden gleichmäßiges Autobahntempo.

Erster Eindruck von unserem neuen Gefährt: Ein geiles Auto!  /freuen /freu /rock

Ich freue mich vor allen Dingen, den "großen" Diesel genommen zu haben. Trotz der geringen KM-Leistung "geht" der Motor hervorragend. Er zeichnet sich vor Allem durch gutes Ansprechverhalten bei der Gasannahme, genügend Leistungsreserven in allen Drehzahlbereichen (vorerst nur bis 3.000 u/min), Laufruhe sowie keinen merklichen Leistungsverlust durch Zuschalten der Klimaanlage (habe ich beim Probefahrt-Benziner anders erlebt) aus. Apropos Klimaanlage: Diese hatte bei den gestrigen Temperaturen von bis zu 38°C Höchstleistungen zu vollbringen., welche sie aber klaglos und ohne zu Murren ausführte!
Das Getriebe ist im Gegensatz zum 4X4 etwas länger ausgelegt, was meinem persönlichen (schaltfaulen) Fahrstil entgegenkommt. Kurze, knackige Schaltwege und ein sauberes "Reinflutschen" der Gänge verstärken den sehr guten Eindruck um so mehr.
Mit diesem Motor und dieser Getriebeabstimmung ist meines Erachtens nach sowohl ein gemächliches Cruisen als auch eine etwas flottere Gangart möglich.

Nun noch etwas zur Verarbeitung des Autos:
Bei Abholung wurde der Wagen von mir gründlich unter die Lupe genommen und es konnten weder der bereits schon erwähnte Rost am Fahrwerk sowie am Auspuff festgestellt werden. Die ominöse Gummidichtung war auch nicht mehr vorhanden, so dass es bei Auslieferung keinen Grund zu Beanstandungen gab. Auch während des Fahrens konnten  keine beunruhigenden Geräusche wahrgenommen werden, nix klapperte oder machte andersweitige abnormale Geräusche. Die Lenkung ist ein wenig indirekt, aber dennoch bleibt der Duster spurstabil und man hat nicht eine Sekunde den Eindruck, dass man irgendwie die Kontrolle über das Auto verliert.
Die Federung und Dämpfung ist meines Erachtens nach hervorragend abgestimmt und hinterlässt auch bei längerer Fahrt einen guten Eindruck.

Ein besonderes Plus des Diesel ist aber, neben Drehmoment und Elastizität, der Verbrauch. Dieser pendelte sich bei der gestrigen Tour lt. BC bei 5,5 l/100km ein und lt. Brechnug nach volltanken waren es nur 5,34 l/100km. Und das trotz der geringen KM-Leistung und der gestressten Klimaanlage!

Mein Fazit: Duster-Fahren macht richtig Spass und besonders mit dem großen Diesel!  /fahren /freuen :klatsch /fahren

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Die erste Einfahrtour
« Antwort #1 am: 12. Juli 2010, 17:58:47 »
Hallo

interessanter Bericht, vor allem die Verbrauchszahlen fand ich verheissungsvoll. 5 Liter/100Km müssten drin sein nach der Einfahrphase.
Lass' uns Mitglieder der Warteschleife bitte weiterhin teilhaben an deinen Erfahrungen.
Kann man den großen Diesel auf der Autobahn bei 140 Km/h im großen Gang und ohne Vollgas nochmals spürbar beschleunigen oder wird es da schon zäh? Zur Abrundung wäre auch noch interessant, was bei Vollgas lt.Tacho geht aber dafür ist dein Duster ja noch zu jungfräulich..

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die erste Einfahrtour
« Antwort #1 am: 12. Juli 2010, 17:58:47 »

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Die erste Einfahrtour
« Antwort #2 am: 12. Juli 2010, 18:16:14 »
 :daumen Für deinen ersten Erfahrungsbericht, der sich gerade, vom Verbrauch sich sehr vielversprechend anhört. :daumen
       Hoffe das wir demnächst noch mehr von dir lesen können!! ;)
       Weiterhin gute Fahrt!!! /fahren
 

Offline Golux

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Die erste Einfahrtour
« Antwort #3 am: 12. Juli 2010, 18:35:17 »
Das lese ich ja gerne mit den Verbrauchswerten. Ich fahre im Augenblick einen C3 mit 70PS und komme mit ca 5l aus. Hatte mich also auf etwa 7l eingestellt. Da kommt ja noch mehr Fahrspaß auf.  /fahren

Norbert
Ersatzrad, 2 el. Fensterheber hi., ESP, Auspuffblende, Plastikteile an Radkästen und Türen, Spritzlappen, Sitzheizung
Wartezeit am 14.01.2011 geliefert
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die erste Einfahrtour
« Antwort #3 am: 12. Juli 2010, 18:35:17 »