Autor Thema: Die erste lange Fahrt  (Gelesen 6129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Die erste lange Fahrt
« am: 31. Mai 2010, 20:48:34 »
So, am Freitag, 28.5.2010 um 17:15 Uhr = offiziell in den Status BESITZER gewechselt und
erste Testfahrt an die Nordsee unternommen ! Insgesamt sind wir an diesem Wochenende knapp 1000 km gefahren.

Bitte erwartet hier keinen detailierten technischen Bericht, ich kann hier nur meine persönlichen Empfindungen wiedergeben.

Man sitzt noch höher als im Logan MCV (Sitze auf oberste Stufe Sitzerhöhung gestellt), die Rundumsicht ist sehr gut. Die Sitze sind auch nach 350 km Autobahn am Stück noch sehr bequem, man hat guten Seitenhalt.

Alle Funktionen im Wagen sind genau wie beim Logan, elektrische Spiegel, Fensterheber, Gebläseeinstellung. Nur das TEil am Lenkrad ist neu für mich, bisher habe ich nur rausgefunden, dass man damit das Radio laut und leise stellen kann. Schalte aber trotzdem immer noch am Radioknopf, Macht der Gewohnheit....

Radio hat für mich persönlich einen sehr schönen Klang, man hört es auch bei einer Geschwindigkeit von +/-140 km (da wurde es im Logan eigentlich schon zu laut fürs Radio). CD oder MP3 habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, ich höre sowieso immer nur Radio.

Die Schaltungen ist viel leichtgängiger als im Logan, man bekommt den Rückwärtsgang sofort und ohne "Basteln" rein (hat mich beim Logan immer ein wenig gestört, der Rückwärtsgang ging nie beim ersten Versuch rein). Mit der Kupplung hatte ich ab der 1. Minute keinerlei Schwierigkeiten mehr, die Probleme der ersten Probefahrt habe ich mir anscheinend nur eingebildet.

Der Tank scheint kleiner zu sein als beim Logan, es waren noch 2 Striche zu sehen und es gingen gerade mal 35 ltr. rein. Während der Fahrt immer mal wieder den Bordcomputer überprüft, anfangs lag der Verbrauch bei 9,7 ltr., auf der Heimfahrt waren es nur noch 8,8 ltr. Der Logan hat immer so 7,8 - 7,9 ltr. verbraucht, ich hoffe, da komme ich mit dem Duster auch hin.

Ich hatte den Wagen vor 2 Wochen ja mit den großen 17" Felgen kurz Probegefahren und war etwas enttäuscht, als die Fahrt über eine Schlaglochpiste doch ziemlich unsanft war. Im Gegensatz zu einem anderen Duster, mit dem ich kurz über Waldwege gefahren war, schien mir der Knut viel härter gefedert. Gottseidank fährt er sich jetzt mit den Original-Felgen und den 215 Continental Reifen genau so weich wie erwartet, ich glaube diese größeren Felgen nehmen viele von der tollen Federung weg. Sogar mein Freund, der wirklich ein Fan von großen Felgen ist, meinte, mit den Originalfelgen und den größeren Reifen fährt er sich viel  besser.

Auf den Kopfsteinpflasterstrassen in Ostfriesland konnte uns Knut dann alle mit seinem Fahrkomfort begeistern, unsere Freunde sassen hinten, sie meinten, man spüre das Kopfsteinpflaster überhaupt nicht. In jedem anderen Auto hätten einem bei einer Geschwindigkeit von 45-50 km wahrscheinlich die Zähne geklappert, in unserem Knut konnten wir uns noch gemütlich unterhalten. Überhaupt der Platz auf den hinteren Rängen : "Man sitzt hier wie im Wohnzimmer" war die einstimmige Meinung, 2 Erwachsene und noch riesig Platz in der Mitte, sie kamen sich ganz verloren vor.

Der Duster ist ein Auto wie gemacht für das gemütliche Cruisen von Ort zu Ort, insgesamt haben wir am Samstag eine komplette Rundreise von Bensersiel über Norden nach Greetsiel gemacht und von dort über winzige Sträßchen bis nach Emden. Dort auf die Autobahn, nach 3 Abfahrten wieder runter und dann schnellere Landstrassen zurück über Aurich - Wittmund bis nach Bensersiel, alles zusammen knapp 200 km.

Meine einzige Sorge galt ja dem Einparken, aber nachdem ich einige Zeit gefahren bin, hatte ich sofort das Gefühl für die Abmessungen des Autos. Einparken überhaupt kein Problem (im Gegensatz zu meinem Freund, der hat vorne in der Parklücke immer noch knapp  1 m Platz, er kann das Auto nach vorne ganz schlecht einschätzen). Der Wendekreis ist auch sehr gut, ein paarmal auf den schmalen Seitenstraßen in einem gewendet, kein Problem (alle im Auto haben gebrüllt, "paß auf, Du fährst in den Graben....", alles Quatsch !! (Dafür habe ich lange genug große Kombis gefahren.)

Ach ja, geblitzt worden bin ich auch schon das 1. Mal = in Emden stand so eine schlanke Säule, dunkelblaumetallic, mit einem Schlitz wie ein Briefkasten......PENG, 1. Erinnerungsfoto, ich glaube, ich hatte gerade mein glückliches Duster-Gesicht gemacht (hatte ich eigentlich die kompletten Zeit drauf.....) Mein Freund, der alte Klugscheisser meinte  natürlich total empört, ob ich den Blitzer denn nicht erkannt hätte, (hat selbst so einen auch noch nie gesehen!!! nur schon mal in der ADAC-Zeitung davon gelesen). Na ja, im Moment als es blitzte kurz auf den Tacho geschielt, hatte so 65 kmh drauf, das dürfte nicht allzu teuer werden. Vielleicht ist meine Anmeldung ja auch noch so frisch, dass ich noch garnicht im Computer bin...(wahrscheinlich eher nicht..)

Die Neugier der Leute hielt sich in Grenzen, wir wurden nicht direkt angeguckt, mehr verstohlene Blicke. An einer kleinen Dorftankstelle meinte der junge Tankwart : "Gib's die schon ?...für den interessiere ich mich auch, schickes Auto"
Auf dem Parkplatz in Greetsiel haben wir von weitem einen Mann gesehen, der verstohlen um den Duster rumschlich und als er uns sah, schnell sein Handy einsteckte....die Bilder seien ihm gegönnt ! Auf der Rückfahrt an der Autobahnraststätte dann eine Senioren-Busgesellschaft. Die standen alle um das Auto rum. Eine Frau meinte, warum steht denn da "Duster" (mit U) dran, der ist doch ganz weiß...alle lachten. Ein Mann wußte es dann natürlich, : "Das ist der neue DUSTER (mit U !!!) von Dacia. Tja, der Duster....

Die Heimfahrt war vom Wetter her sehr schlecht, eigentlich hat es 300 km am Stück geschüttet wie aus Eimern. Wir konnten daher nicht viel schneller als 100 - 120 kmh fahren (d.h., mein Freund ist zurückgefahren, der fährt ja immer so langsam) Und dann, kurz nach Lingen ist es dann passiert, (habe ich ja schon im anderen Posting geschrieben), durch einen Steinschlag ist die Windschutzscheibe gerissen. Ich habe noch nie in meinem Leben wegen einem Auto geheult, aber da konnte ich nicht anders.... ich konnte nur zusehen, wie sich der Riss immer weiter nach oben ausdehnte und alles was ich denken konnte war, wo kriegst du vor November eine neue Scheibe her..... total verrückt wegen dem ganzen Gerede von wegen Lieferzeiten und so hier im Forum !!!!. Die Scheibe ist Gottseidank  innerhalb von 24 Stunden bestellbar, muß nur noch auf die Police der Kaskoversicherung warten, dann wird repariert.

Ach ja, die Scheibenwischer sind viel zu klein für das Auto ! Auf der Beifahrerseite wird eigentlich nur die Hälfte der Scheibe gewischt, da muß ich mir unbedingt längere Scheibenwischer kaufen. Ansonsten waren die Scheibenwischer absolut geräuschlos (bisher kein Gequietsche).

So, das ist mein erster Erfahrungsbericht, am Mittwoch werde ich schöne Bilder machen und hier einstellen ! Ich hoffe, ich habe Euch mit meinem Roman nicht allzu sehr gelangweilt und es sind ein paar verwertbare Infos dabei ;)

Gruß
Karin

Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Die erste lange Fahrt
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 21:18:57 »
Herzlichen Dank Karin, und keine Bange, Du schreibst wirklich toll, sodaß Du dir jetzt selber ein paar Fortsetzungen
verschafft hast.  :klatsch :daumen
Das mit der Scheibe hast Du bald wieder vergessen.  /kopfstreichel
Wirklich erstaunlich, wieviel man mit dem Duster an einem Wochenende so erleben kann.  /fahren
Blitzfoto, Rentner-Fanclub und gerissene Scheibe, da kommt keine Langeweile auf !
Freue mich schon auf mehr Berichte von Dir !  /freu
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die erste lange Fahrt
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 21:18:57 »

Offline dusterfanboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Die erste lange Fahrt
« Antwort #2 am: 31. Mai 2010, 21:44:09 »
Danke für den schönen Bericht, habe es genossen diesen zu lesen  /freu Hoffe es regelt sich alles schnellstens mit der kaputten Windschutzscheibe. Hast du noch ein paar Fotos von deinem tollen Auto?  :)
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Die erste lange Fahrt
« Antwort #3 am: 31. Mai 2010, 21:45:48 »
Toller Bericht trotz der paar Ärgernisse.  :klatsch

Aber so ist halt das Leben. Ich persönlich habe damit auch so meine Erfahrungen gemacht.
Mein jetziges Auto an einem Freitag den 13. abgeholt, auf'm Weg nach Hause 1 km gefahren, Polizei, Algemeine Verkehrskontrolle und natürlich kein Warndreieck und Sanikasten dabei (lag noch zu Hause, da noch fast nagelneu durch Totalschaden des Vorgängers)

Freue mich schon auf weitere Fortsetzungen.  /freu

P.S.: Das Blitzerfoto solltest du auch hier einstellen damit wir zukünftigen Duster-Fahrer uns ein Bild machen können ob der Duster auch auf solchen Fotos richtig gut zur Geltung kommt.  :daumen
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Dusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 143
  • Dusty : dCi 110 Laureate - ESP- MAL- MahagoniBraun
Re:Die erste lange Fahrt
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 21:49:01 »
schön geschrieben Karin - bitte um Fortsetzung  :daumen und die Scheibe wird repariert und dann ist das Thema auch vom Tisch - Bilder wären wirklich schön  :klatsch
.... my other car is a MINI :-)
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Die erste lange Fahrt
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 21:59:41 »
 :klatsch /winke
Schön geschrieben. Weiterhin viel Spaß mit Deinem Duster!
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die erste lange Fahrt
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 21:59:41 »