Autor Thema: Die ersten 200 km  (Gelesen 4109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ericwilly

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Die ersten 200 km
« am: 11. Dezember 2011, 15:30:00 »
Vorgestern war Übernahme eines Laureate 110 dCi 110 4x4. Trotz zweier früherer Probefahrten, aber auch wegen der zahlreichen Beiträge hier im Forum über die kleinen Schwächen des Wägelchens, ging ich mit "spitzen Zähnen" auf die Piste. Pünktlich am Übernahmetag, heftiger noch am Tag darauf, brach der Winter los, mit Schnee- und Graupelschauern und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Gerade deshalb fuhr ich die ersten 200 km ab, eine Mischung aus Autobahn, Landstraße und Feldweg. Schön brav lt. Empfehlung nicht über 2500 U/min. also bis Tempo 110.
Die anfängliche Skepsis wegen angeblicher schwacher Geräuschdämmung, blechernem Türschlagen, fehlender Wisch-Waschautomatik, labberigem Fenstergummi und hakeliger Schaltung wich erst Erstaunen, dann Begeisterung.
Das war nicht das Auto, was einige beschrieben hatten!
Der Diesel war im Wageninnern bei allen Geschwindigkeiten kaum zu hören. Ich hatte vorher einen Benziner, Hyundai i30cw, dessen Motorgejaule ab 80 hm/h mich nervte. Hier war es vergleichsweise still wie in einer Kirche. Das einzige, was deutlich zu hören war, waren die Windgeräusche. Wenn ich bei Tempo 110 bei dem Hyundai die Kupplung trat und den Fuß vom Gas nahm, war es so laut oder leise wie jetzt bei 2500 Touren.
Es regnete, schneite und graupelte. Die Scheiben sauten zu. Also der Zug um Scheibenwischerhebel und - oh Wunder: Waschen und wischen wie von Geisterhand. Zieht am etwas länger, sprüht er erst und macht dann drei Wischerphasen. so wie man es von "normalen" Autos gewohnt ist.
Die Gänge flutschen ordentlich in ihre Register, mit zwei Fingern leicht zu bedienen, kein Haken und kein Ösen.
Beim Aussteigen die Tür zugeworfen. Hallo? Das war kein Klang wie bei einem billigen Transporter (hier im Forum zu lesen). Das klang nach BMW, satt und gedämpft.
Kurzes Fazit nach drei tollen Tagen: Entweder vieler meiner Vorverfasser hatten unrecht (was ich ihnen nicht unterstelle), oder bei DACIA hat man auch das Forum gelesen und sich an die Arbeit gemacht: Geräuschdämmung, Wischerfunktion.
Eine Macke habe ich jedoch auch entdeckt: Die Kopfstützen vorne lassen sich nicht verstellen. Da darf mir der AH eine Einweisung geben und sich die Fingernägel abbrechen.
Ansonsten, ein wertiges Auto, ja eigentlich ein "mehrwertiges". Bleibt zu hoffen, dass der Beitrag nach den ersten 10.000 km ähnlich positiv ausfällt.
Jetzt geht es erst einmal ins winterliche Schweden zum "testen".
 

Offline Feuerstein

Re:Die ersten 200 km
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2011, 15:35:00 »
Ich sehe das genau wie du.
Es ist viel nachgebessert worden von Dacia.



Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die ersten 200 km
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2011, 15:35:00 »

Offline silberpfeil-achim

Re:Die ersten 200 km
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2011, 17:33:41 »
Hallo,

diese erste Erfahrungen sind praktisch identisch mit meinen ersten Eindrücken. Ich war auch total positiv überrascht von meinem Dusty. So nach und nach entdeckt man dann ein paar "Kleinigkeiten" wie das laute Kaltstart-Nageln und mal ein Pfeifen da, ein Heulen dort usw.
Die Qualität hat sich aber sicher noch verbessert, das konnte ich auch bei 2 neueren Fahrzeugen beobachten.
Der Grundcharakter ist geblieben und der zeigt sich vor allem bei dunkler Nacht, bei Wind und Wetter, da möchte man aus dem Duster gar nicht mehr aussteigen!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Die ersten 200 km
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 14:59:55 »
Man darf auch nicht vergessen, dass der Diesel im Gegensatz zum Benziner wenigstens etwas Dämmung unter der Motorhaube hat. Der Diesel selbst (sofern warm) ist aber auch nicht laut. Über 120 wird eh alles andere von den Windgräuschen übertönt.
 

Offline Oger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Die ersten 200 km
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2011, 10:55:13 »
Ich habe anfangs auch die etwas hakelige Schaltung bemängelt. Das hat sich nach inzwischen knapp 8000 km von selber erledigt. Es ist auch nicht so das ich mich an die Schaltung gewöhnt habe, ich fahre den Duster selten, meistens ist meine Frau damit unterwegs. Mir fallen "Mängel" so noch eher auf da ich nicht "Betriebsblind" werde.
 

Offline ericwilly

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Re:Die ersten 200 km
« Antwort #5 am: 09. Januar 2012, 15:24:48 »
Die ersten 2000 km
14 Tage  Winterschweden verlockten, den Duster abseits von Autobahn und trockenen Landstraßen zu erleben. Was in der ersten Woche - fast enttäuschend - harmlos begann, endete - glücklich - mit Schnee und Eis. Mit einem Freund auf der Suche nach verlassenen Siedlungsresten im bergigen Dalsland lockte ein seit langem ungenutzer Waldweg. Einige Grade unter Null, 15 cm Schneedecke, vereiste Stellen, ein Bach, der sich seinen Weg über den Weg gebahnt hatte, tiefe Spuren von Holzabfuhrfahrzeugen und steile Abfahrten. Wir wussten am Anfang nicht, in welchem Zustand der Weg einige hundert Meter weiter sein würde. Gab es Wendemöglichkeiten? Keine Ahnung. Vorsichtig tasteten wir uns zwischen Gebüsch und Felskanten durch den Forst, weiter über eine Eisplatte, ein Stück bergan, dann steil hinab. Hatte der Bach den Weg unterspült? Rantasten. Dann die erlösende Lichtung am Ende der Spur. Aufatmen und Auflachen. Die Fahrt war toll, der Wagen tat, als wäre das alles nichts. Der Vierradantrieb setzte bei Bedarf fast unmerklich ein. Kein seitliches Abrutschen, nichts drehte durch - auch wir nicht. Es war das erste kleine Fahrabenteuer und nicht das letzte. Macht einfach Spaß!
 

Offline MH_Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Die ersten 200 km
« Antwort #6 am: 13. Januar 2012, 22:13:10 »
Hallo Ericwilly,

Zitat
Eine Macke habe ich jedoch auch entdeckt: Die Kopfstützen vorne lassen sich nicht verstellen. Da darf mir der AH eine Einweisung geben und sich die Fingernägel abbrechen.

Hab ich auch festgestellt. Die vorderen Kopfstützen haben nur eine Höheneinstellung.

Die armen Fingernägel deines AH.

Ansonsten kann ich dir absolut zustimmen, tolles Auto, gute Qualität für das Geld!!!

Lieben Gruss
Mario
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die ersten 200 km
« Antwort #6 am: 13. Januar 2012, 22:13:10 »