Autor Thema: Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4  (Gelesen 6996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4
« am: 23. September 2010, 21:10:58 »
Ja, endlich nach über 6 Monaten ist's soweit: gestern habe ich meinen Duster dCi110 in Prestige-ähnlicher Ausführung (Prestige gibt's in der Schweiz nicht) beim AH abgeholt  /freuen

Die Uebergabe des Fz wurde seriös und kompetent abgewickelt. Wirklich hilfreich war mir die Checkliste von Langzeittest.de :daumen .
Obwohl der Duster beileibe nicht mein erster Neuwagen ist, hilft es, wenn man den Computerausdruck dieser Liste abchecken kann.

Lackierung, Spaltmasse
Lackierung einwandfrei, einzig Türunterseiten nicht dem restl. Standard entsprechend. Spaltmasse alle in Ordnung. Mattchrom-Teile ebenfalls ok. Erfreulich, dass die Radhäuser bereits schwarz lackiert sind (schnelle Reaktion des Herstellers?).

Ausrüstung  
Als Reifen sind Contis drauf.
Die Lederpolster sind sauber verarbeitet, ebenso Lenkrad und Schalthebelknauf.
Alle Dekorelemente sind einwandfrei.
Alles Weitere, wie Kopfstützen, Fensterheber, Gurte, Beleuchtung und BC arbeiten einwandfrei.

Daraus folgte eine Fz-Uebernahme ohne jegliche Beanstandung!!


Leider war noch nicht viel Zeit zum Fahren. Doch die ersten 150 Kilometer bestätigen mir die mit dem Vorführwagen gemachten Erfahrungen.

Die Motorleistung im Bereich bis ca. 3000 U/min (Einfahrzeit) ist sehr gut. Nach dem Turbodiesel-typischen Anfahren mit etwas wenig Power im niedrigen Drehzahlbereich kommt schnell Freude auf! Die Elastizität ist gut.
Der Lärmpegel ist beim Kaltstart noch etwas hoch, pegelt sich dann aber schnell ein. Ab Tempo 90 machen sich Windgeräusche bemerkbar, die aber nicht zu störend sind. Insgesamt zeigt sich das 110 PS-Aggregat kultiviert und kräftig.
Als ersten Verbrauch  zeigt der BC 5,7 Liter/100 km (ohne Autobahn).

Die Wirkung von Heizung und Klimaanlage ist sehr gut. Jetzt, in der Herbstsonne ist die Aircondition sogar zu kräftig.

Die Federung/Dämpfung lässt mich wähnen, in einem Premium-Fabrikat zu sitzen (Premium in Sachen Qualität, nicht in Sachen Preis!). Generell stellt sich das Gefühl ein, in einem schweren und stabilen Wagen zu fahren. Auch die hohe Sitzposition lädt zum Cruisen ein. Die Strapazen des Alltags scheinen weit entfernt. Ich denke, im Duster halte ich sogar den Stau besser aus!

"Leistungsexzesse" spare ich mir für später auf, ebenso leichte Gelände-Einsätze. Jetzt wird erst mal seriös eingefahren.  

Das Platzangebot ist grosszügig, der Kofferraum gross. Ich freue mich auf den nächsten Urlaubstrip.

Mit weiteren Erfahrungen melde ich mich später wieder. Bis dahin --

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline roadrunner

Re:Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4
« Antwort #1 am: 23. September 2010, 21:16:08 »

Dann mal herzlichen Glückwunsch Noby und allzeit gute Fahrt.

Gruß Stephan
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4
« Antwort #1 am: 23. September 2010, 21:16:08 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4
« Antwort #2 am: 23. September 2010, 21:25:00 »
Nun geht das "dustern" ja auch in der Schweiz endlich los!  :klatsch :daumen

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim  /fahren!

...und mach mal ein paar anständige Fotos.  /cool


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline hosenmax

Re:Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4
« Antwort #3 am: 23. September 2010, 21:32:48 »
Toller und aufbauender Bericht! :klatsch
Ich hoffe die künftigen Dusterbesitzer haben alle soviel Glück mit Ihrem Fahrzeug wie Du. /fahren
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4
« Antwort #4 am: 23. September 2010, 22:04:15 »
12 points from Germany to Switzerland and Noby  :klatsch :klatsch

und selbstverständlich weiterhin so positive Erfahrungen mit dem Dusti  :daumen

wünscht der Dutschia Fan
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4
« Antwort #5 am: 23. September 2010, 22:08:11 »
Einen Nachtrag zu meinen ersten Duster-Kilometern habe ich noch:

Die Getriebeschaltung ist, wie's bei euch nördlichen Nachbarn heisst, erste Sahne.

Die Gänge rasten sauber ein, die Schaltwege sind kurz genug und der Schalthebel (dazu noch in Leder) liegt gut in der Hand. Wer's noch nicht gewohnt ist, ist bald mit den 6 Gängen vertraut. Anfahren im 2., teilweise Ueberspringen von Gängen, das alles lässt sich leicht bewerkstelligen.

Habe schon sehr viele Autos gefahren, aber die Duster-Schaltung gehört mit zum Besten  :klatsch :daumen

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4
« Antwort #6 am: 23. September 2010, 23:24:50 »
Ich hoffe das ich demnächst auch so zufrieden sein kann, mit meinem Duster, wie du mit deinem.
Wünsche dir weiterhin eine allzeit gute und freudige Fahrt. /fahren

Freue mich schon auf deinen Bericht, über die "Leistungsexzesse".  ;D /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die ersten Duster-Kilometer mit dem eigenen Duster dCi110 4x4
« Antwort #6 am: 23. September 2010, 23:24:50 »