Autor Thema: Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte  (Gelesen 121316 mal)

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Offline Globetrotter

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #30 am: 26. November 2010, 19:46:36 »
Hast auch mal ne richtige Bremsung auf Schnee gemacht?
Traktion haste sicherlich...auch bedingt durch den 4x4......aber der hilft bergab nichts..und beim Bremsen auch nicht.....

Schreib mal was dazu welche Erfahrung du da gemacht hast bitte
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline elchtester

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #31 am: 27. November 2010, 13:45:31 »
also ich kann auch nur Positives berichten. Bergauf, Serpentinen werden klaglos genommen. Im Wald hatte ich auch keine Probleme - es liegen aber auch nur 10cm Schnee. Mal sehen, was passiert, wenn da noch ein paar Zentimeter dazu kommen.
 

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #31 am: 27. November 2010, 13:45:31 »

Offline Wildbill

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #32 am: 27. November 2010, 13:53:25 »
Hi,

solche 10cm reichen bei meinem momentanen 530i locker, um ihn mal so richtig aus der Spur und mich ins Schwitzen zu bekommen. Erst recht, wenns ne leichte Steigung hochgeht. ASC ist dann höchstens dafür gut, den Motor bis zum Ausgehen runterzuregeln, aber nicht, um besser vorwärts zu kommen.  /mies
Mann, was bin ich froh, wenn ich ihn endlich durch den Duster ersetzen kann.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline STEPUHR

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #33 am: 27. November 2010, 15:01:48 »
Ich habe inzwischen mit den Conti M+S und mit echten Winterreifen (Dunlop SJ6) Erfahrungen auf Eis und auf Schnee.
Das sind WELTEN: Im direkten Vergleich: Bremsen, Halt, Beschleunigen: WELTEN !
Im Flachland mag das gehen, in leicht bergigen Gebieten geht das für Normalotto mit Allrad schon vorwärts, aufwärts etc., aber beim Bremsen:  /wand /wand

Gruss S.
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Offline STEPUHR

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #34 am: 27. November 2010, 20:47:55 »
Update:
Bei uns schneit es ganz leichtes Eis/Puderzucker und die tagsüber nassen Strassen sind darunter heftig vereist:  ;D
Bei solchem Wetter sind wir spätabends früher immer spazierengedriftet.
Ich gewöhne mich immer mehr an den Duster und rutsche immer besser.  ;D

Pirouetten gehen doch, einfach auf 2WD schalten. Im AUTO-MODUS bekommt er relativ schnell Grip.
Driften geht auch, man kann den Duster auf der Schlitterbahn die "Serpentinen" hoch fast permanent im 3. oder tw. 4. Gang am schwimmen halten und mit dem Heck wedeln.
(Bitte als Normalfahrer nicht unbedingt nachmachen, ich habe darin 27 Jahre Übung, entsprechende Kurse gemacht und trotzdem schon Felgen geschrottet)
Das ESP greift, wenn man nicht gerade das Lenkrad scharf herumreisst sehr spät ein,
Die Untersteuerungskontrolle agiert sehr vorsichtig und perfekt, er kommt immer wieder in die Spur und
Das ASR nimmt fast kein Gas weg.

Bei langgezogenen Kurven geht er sauber über die gesamte Fahrzeugbreite weg und greift wieder, wenn man Gas gibt, so dass er wieder sauber in der Spur ist.
(Beim Allrad gibt es Situationen wo man Gas geben muss, der Lastwechsel, wenn man vom Gas geht schmeisst einen raus)

Wenn man einschlägt und kurz an der Handbremse reisst greift das ESP ein, das geht leider nicht wie ohne ESP und das schaltet leider bei ca. 60 Km/h wieder ein.
Durch kurzes anbremsen und gleichzeitiges Gasgeben  bekommt man die Reifen jedoch von der Strasse frei und kann etwas schwimmen.

Ich bin BEGEISTERT !!

Heute abend war es dann wirklich sauglatt und ich war mit meiner Familie essen.
Mit Tochter im Auto fahre ich eher wie ein "Hut-Rentner", das ist ein persönlicher Tempomat, der ohne Motzen funktioniert.

Bei ganz normaler Fahrweise und moderater, den Verhältnissen angepasster Geschwindigkeit rutscht nichts, schiebt nichts, er bremst sauber und steht schnell.
Der Allrad schaltet selten zu, es geht auch problemlos mit dem 2WD und richtigen Winterreifen.

Ich wünsch Euch allen viel Spass mit diesem auch für Normalfahrer fantastisch wintertauglichen Auto, egal ob 2WD oder 4 WD.

Gruss S.
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Offline Arminius

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #35 am: 29. November 2010, 20:11:11 »
Hast auch mal ne richtige Bremsung auf Schnee gemacht?
Traktion haste sicherlich...auch bedingt durch den 4x4......aber der hilft bergab nichts..und beim Bremsen auch nicht.....
Schreib mal was dazu welche Erfahrung du da gemacht hast bitte
Hatte heute genügend Gelegenheiten für Brems-, Kurvenfahrt- und Beschleunigungstests mit dem Conti Cross Conatact LX im 4X4 - und im 4X2 - Betrieb zu machen.
Der Reifen macht eine sehr gute Figur.  :daumen
Sicher würde ich nie behaupten er sei genauso gut wie der Conti Cross Contact Winter, das schreibt Conti ja auch so auf der Website.
Allerdings bin ich heute bei Schnee, festgefahrenen Schneeplatten und Eis ohne jede Mühe jederzeit sicher unterwegs gewesen und problemlos immer gut zum Stehen gekommen.  :daumen
((By the way, die Traktion des 4X4 und wirkt auch beim reduzieren der Geschwindigkeit und bergab...))
Werde wahrscheinlich die nächsten Tage mal einen eigenen Thread mit meinen Erfahrungen mit den "nur" M+S - Reifen in diesem Winter zu eröffnen.  /weissnich
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline STEPUHR

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #36 am: 29. November 2010, 20:21:14 »
... Werde wahrscheinlich die nächsten Tage mal einen eigenen Thread mit meinen Erfahrungen mit den "nur" M+S - Reifen in diesem Winter zu eröffnen.  /weissnich
Schreibe es doch bitte in diesen Thread hier oder bei "erster Schnee + Fahrberichte", da sind schon einige mit M+S drin, dann haben wir alles zusammen:
Danke - S.
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Offline HenkM

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #37 am: 29. November 2010, 22:54:05 »
Ich habe heute mal richtig die "Standard" Conti's getestet auf Schnee und Eis. Sie sind besser als ich gewöhnt war mit Sommerreifen aber bedeutend schlechter als die Winterreifen vom MCV im Schnee und Eis.
Die mechanische Bodenhaftung von die Conti's ist mir zu niedrig in Schnee und Eis Umständen.
Obwohl gesetzlich die M&S Conti's in Deutschland OK sind habe ich gerade bei **** (De) Kompleträder GOODYEAR ULTRA GRIP Performance gekauft. Lieferung hier beim **** filial in die Niederlande.
 

Offline elchtester

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #38 am: 01. Dezember 2010, 21:30:18 »
Ich hatte heute die Möglichkeit mal so richtig die Sau rauszulassen. Großer unbefestigter Parkplatz, Schnee und Eis abwechselnd, Duster mit mitgelieferten M+S-Reifen, Modus: Auto.

- anfahren auch mit viel Gas problemlos,
- abruptes Bremsen problemlos
- plötzliches Einschlagen des Lenkrads bei ca. 30km/h führt zu sehr eingeschränkter Reaktion. Der Wagen driftet über das Heck weg und fährt einen enorm großen Kurvenradius

Trotzdem war der Duster aber gut zu handeln - man braucht allerdings Platz! :daumen ;D ;D
 

Offline Stefan

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #39 am: 02. Dezember 2010, 20:14:53 »
Bei uns hat es heute den ganzen Tag geschneit. :klatsch

Auf geht die Fahrt... /fahren

Als erstes, ich bin auch auf den "SerienM&S" unterwegs. Auf einer Skala von 1 -10 für Wintertauglichkeit würde ich eine 5- geben. Aber fangen wir von vorne an.

Bin ich froh, dass ich mir einen 4x4 gekauft habe. Das ist ja Fun pur, vor allem, weil Du an 2Spurigen Ampeln immer (ok, meistens) als erster weg kommst. Hahahahah, so viele BMW´s wie heute, habe ich noch nie an der Ampel stehen lassen.... /cool

Dann gab es aber auch wieder eine Situation, wo ich dachte, ok jetzt könnte er aber langsam stehen bleiben. Da war wohl Eis unterm Schnee. Also beim bremsen mit
den "SerienM&S" muß man schon ein weniger mehr vorrausschauender fahren. /nachdenk

Ich bin dann auch eine Strecke im 4x4 Look gefahren. Hui, aufpassen!!! :-X

Ich will das mal so beschreiben, im Auto-Modus meint der Duster: Ja hallo erstmal, hier bin ich und ich komm auch gut um die Kurve rum.... /engel

Das war im Look-Modus aber Ganz anders, da meint der Duster nämlich: Jaaa, hier sind die Hinterräderrrrr und es ist uns egal, wenn ihr Räder da vorne nicht schnell genug rum kommt... /evil

Wie gesagt, es macht viel Spaß. Aber fahrt trotzdem vorsichtig.

Gruß, Stefan
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 20:44:22 von Stefan »
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Offline Stally

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #40 am: 02. Dezember 2010, 20:36:46 »
Bei uns hat es heute den ganzen Tag geschneit. :klatsch ...


...Dito. Und meine besseres Hälfte mußte den A4 nehmen, damit ich mich auf dem Weg zur Firma mal richtig austoben konnte  ;D


Auf geschlossener Schneedecke wäre ich gestern Nacht bei knapp 90 km/h mit dem A4 noch fast abgeflogen, heute konnte ich mit dem Duster das Tempo locker und sicher fahren. Das Teil ist weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen irgendwie aus der Ruhe zu bringen und liegt in Fahrt sehr sicher auf der Straße. Überholmanöver mit Ein- und Ausscheren über den berüchtigten  erhöhten Mittelstreifen sind überhaupt kein Problem mehr. Während beim A4 die ESP-Leuchte ständig flackerte, muß es beim Duster erst sehr spät eingreifen, beim Beschleunigen eh fast gar nicht  /fg Der Winter hat damit für uns endgültig abgelost  :)
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #41 am: 02. Dezember 2010, 21:12:45 »
Auf geschlossener Schneedecke wäre ich gestern Nacht bei knapp 90 km/h mit dem A4 noch fast abgeflogen, heute konnte ich mit dem Duster das Tempo locker und sicher fahren. Das Teil ist weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen irgendwie aus der Ruhe zu bringen und liegt in Fahrt sehr sicher auf der Straße. Überholmanöver mit Ein- und Ausscheren über den berüchtigten  erhöhten Mittelstreifen sind überhaupt kein Problem mehr.

Geschlossene Schneedecke und dann 90km/h.....? /oeehh
Für den allgemeinen Münsterländer eine Horror.
Pro gesichtete Schneeflocke wird hier das Tempo um 1 km/h verringert, bis gar nichts mehr geht.
Also, die 13 km Arbeitsweg eben mit 50-60 fahren...........
........aber nicht mit mir. Zuck, raus, auf die Tube gedrückt und an der 5-Wagen-Kriech-Kolonne vorbei.
Zum "Dank bekommt man im vorbeifahren noch ´nen Wischer und anschließend die Lichthupe, aber so sind wir Münsterländer, eben sehr "kommunikativ".
Da war aber zu Zeiten des Meriva und des Marbella auch so.
Es ist doch kein Hexenwerk, wenn man mit etwas höherer Geschwindigkeit fahren kann.

Doch so sehr der Duster und seine Gutmütigkeit bei Schnee und Eis hier gelobt wird, in erster Linie bestimmt der Winterreifen und der Fahrer wie eine Auto sich bei Winterglätte verhält. Ich bin heute mit dem Firmen-Octavia gefahren und habe den selben Unterschied zwischen Offense und Defense gemerkt.
Anders gesehen ist es wohl gut, dass es bei Winterglätte die anderen als Hindernis gibt, sonst komme ich ev. den wirklichen Fahrzeug- und Fahrergrenzen sehr nahe.  /fahren
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 21:56:38 von Paintybear »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #42 am: 02. Dezember 2010, 23:46:22 »
... sonst komme ich ev. den wirklichen Fahrzeug- und Fahrergrenzen sehr nahe.  /fahren
Update:
Bei uns hat es inzwischen vor allem in den Höhenlagen richtig Schnee, 40 - 60 cm.
Wenn wir im Fernsehen das "Schneechaos" in Norddeutschland sehen lachen wir uns einen Satz Winterreifen, den die dort wohl dringend bräuchten.  /hahaha

Auf den Nebenstrassen hat es geschlossene Schneedecke, auf den Hauptstrassen eine Mischung aus Salz, Schmiere und Schnee, darunter Eis.
Manchmal wie Seife, wenn manche wissen was ich meine. Die Radkästen sind vor allem an der VA voll, ich brauche somit keinen Spritzschutz mehr  :D

So langsam bekomme ich den Duster nicht nur im 2WD-Modus, sondern auch im Auto-Modus kontrolliert in den Grenzbereich, dauernd leicht am rutschen haltend.
Wenn die Strasse leer ist fahre ich enge Kurven schnell an und ziehe rein , so dass es ihn leicht nach aussen treibt. Weiter aufs Gas, die Untersteuerungskontrolle greift ganz leicht spürbar ein, er geht mit etwas mehr Gas sauber durch die Kurve. Das Heck bleibt wo es ist.

Wenn ich in der Kurve im 3.  oder 4. Vollgas gebe, dreht er leicht durch, schiebt kurz weg, dann packt der Allrad und die Untersteuerungskontrolle zu und schiebt mich durch. Nur nicht schlagartig vom Gas gehen, sonst schiebt er weiter, wenn er am Rutschen ist.

Das ASR greift behutsam ein, das ESP eigentlich nur bei roher Gewalt. Das ABS funktioniert einwandfrei.
Leider kann ich nicht berichten wie es ohne ESP ist, das schaltet bei 60 wieder ein.  :'(

Der EBV - elektronische Bremskraftverstärker - hat mich gestern überrascht. Ich habe bei 120 scharf angebremst weil ich dachte es sei ein Tier auf der Strasse (War ein Eisklotz) und dann packt das Ding voll zu, Räder pfeifen kurz, ABS regelt voll und ich war ruckzuck auf 40 runter. Der Duster blieb sauber in der Spur.

Ich bremse zwar für Tiere, aber ich weiche nie aus, das haben Sie uns eingehämmert bis zum Erbrechen: Wenn man ausweicht kommt man links (oder rechts) vorbei, dann lenkt man instinktiv gegen und landet rechts (oder links) im Graben oder Wald. Bei Wildkontakt zahlt die Versicherung, bei Waldkontakt nicht  :D
Also immer geradeaus drauf und bremsen.

Im LOCK-Modus ist auf der Seife das Fahrgefühl anders, fast wie auf Schienen, aber schwerfälliger. Wenn ich unter 50 bin und überhole schalte ich spasshalber ab und zu den LOCK ein und überfahre die Spurrillen in der Mitte der Fahrbahn - null Problem, man muss nur das Lenkrad gut festhalten.

Das muss man aber generell gut festhalten, er läuft der Spur schon gerne nach und man merkt das geringe Gewicht.

Wenn ich weiss, dass ich schnelle Kurven fahre lasse ich LOCK momentan aus, ich muss erst probieren wie er reagiert, wenn ich in der Kurve über 80 komme und der Allrad plötzlich ausschaltet. Das könnte dann doch mal Waldkontakt geben. ;D

Was ich absolut bemerkenswert finde: Der Duster dreht sich nur mit roher Gewalt, er bleibt beim normalen Fahren eigentlich immer in der Spur, bergauf, bergab, mit Winterreifen. Egal wo ich fahre: Wenn ich nicht will, dass er rutscht macht er das auch nicht (ausser natürlich beim Bremsen)

Ich kann immer noch nichts negatives über die Fahreigenschaften berichten und denke, es bleibt auch so.

Gruss S.



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Offline STEPUHR

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #43 am: 03. Dezember 2010, 12:07:24 »
Nachtrag ABS im LOCK-Modus:
Ich habe heute morgen bei -11° mal direkt den LOCK-Modus eingeschalten, nachdem ich die Post von Riesen bzgl. Ausfall gelesen hatte.
Keinerlei Probleme wie beschrieben.

Bin dann auf einer Seitenstrasse mal mit und ohne LOCK gefahren und habe Bremsversuche gemacht.
Eine Seite trockener Asphalt, 1 Seite Eis mit Schneeauflage.

Ergebnis: 4x2 und AUTO: normale ABS-Funktion, kein Ausbrechen, hält sauber die Spur, stottert sehr schnell.
EBV: von 80 auf 0: schnell aufs Bremspedal, EBV greift zu und bremst voll runter, hält die Spur: Klasse, der EBV.

4x4: ABS reagiert anders, die Abstände des Stotterns sind spürbar grösser, die Reifen bremsen damit etwas länger und: Überraschung: Ich stehe schneller.
Ich habe es 2 mal nachversucht: Die Bremsphasen sind länger, steht etwas schneller, wahrscheinlich weil die WR mehr Zeit zum "Krallen" haben.
Und: er hält die Spur trotz dem unterschiedlichen Untergrund.
Auf Komplett-Schnee-Eis dasselbe Ergebnis.

Interessant wäre jetzt ein Versuch ohne ABS, das mache ich aber nur in Abstimmung mit einer Werkstatt, nicht dass beim Ausschalten noch mehr ausgeht.

Gruss S.


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Offline binkurzweg

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #44 am: 03. Dezember 2010, 15:45:50 »
Gestern hatte ich nun auch mal die Möglichkeit, den Duster einem Wintertest zu unterziehen. (ca. 150 km)
Zum Einsatz kommen bei mir Semperit Speed Grip auf Stahlfelge :-). Ich habe kein ESP, ASR usw.

Zum Fahrverhalten kann ich sagen, das der Duster auf alle Fälle gutmütig durch die Winterlandschaft fährt.
Er bricht nicht aus, hält auch bei durchdrehenden Rädern artig seine Spur und reagiert sehr "zahm" auf alle Richtungsänderungen

Nun kann ich nicht einschätzen, wie glatt es jeweils war. Insbesondere morgens jedoch, als auf der Straße noch nichts außer
Schnee und Eis war, bin ich doch etwas überrascht worden. Beim Beschleunigen drehen die Vorderräder sehr schnell durch.
Die Spur hält der Duster gut, dank fehlender ASR jedoch ist hier ein sensibler Gasfuß gefragt.

Was beim anfahren unkritisch ist, kann beim Bremsen bedenklich werden. Ich habe (bei freier Autobahn) einige Male einen kleinen
Bremstest gemacht. ABS kommt praktisch SOFORT, von Bremswirkung war teilweise nicht wirklich was zu spüren.
Leider konnte ich nicht anhalten und testen, ob unter der leicht festgefahrenen Schneedecke noch Eis war, aber zumindestens
auf der Hintour morgens fuhren mir die Jungs auf der linken Spur klar zu schnell. Vier von Ihnen war die Autobahnausfahrt zu eng, sie standen
jeweils im Straßengraben :-)

Gerne hätte ich einen Vergleich mit einem anderen Reifen in der gleichen Situation gehabt, um das realistisch einschätzen zu können.
Letztlich ist alles subjektiv.

Auf lockerem Schnee und im Schneematsch fand ich die  Semperit ganz gut. Vor mir brach einem Nissan Sunny in einer
Linkskurve das Heck aus, als wenn ichs geahnt hätte blieb ich, stabil um die Ecke ziehend, weit hinter ihm.

Mir hats wieder gezeigt: Der Beste Wintergummi ist eine verhaltene Schuhsohle auf dem Gaspedal!

Zum Schluß noch ein Bild mit zwei unterschiedlichen Reifensituationen. So unterschiedlich wie diese ist auch der Grip :-)


+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #44 am: 03. Dezember 2010, 15:45:50 »