Update:Ich habe auf "Winterreifen" gewechselt.
Die Original Conti Cross Contact LX sind bei etwas Schnee und Regen nicht schlecht, besser als Sommerreifen,
aber
ganz sicher deutlich schlechter als Winterreifen, wenn es mehr Schnee und Eis hat.
Seit heute mittag habe ich die Dunlop SJ6 auf den Originalfelgen drauf, bei uns schneit es heftig.
Die SJ6 sind der Hammer, aber nicht auf der Autobahn, dafür sind die nicht gemacht. Der Reifen ist ein Winterreifen mit 90% Strasse - 10 % Gelände-Eigenschaften.
Bis 140 Km/h geht es, sind aber relativ laut und man "schwimmt" etwas mehr.
Wo man definitiv nicht mehr schwimmt ist auf Wasserlachen, das steckt er merklos weg. Aquaplaning ade.
In schnellen nassen Kurven schiebt er etwas mehr über die Vorderachse, wobei die Reifen neu sind und noch die Gummifäden auf der Lauffläche haben.
Auf Schnee, teilweise mit Eis drunter: Grip perfekt, viel besser als die Conti M+S. Keine Tendenz zum Rutschen, wenn man normal fährt.
Bremsen auf Schnee: sehr gut, ausgezeichnet, beisst sich richtig rein, besser als der Conti, an derselben Laterne mit derselben Geschwindigkeit getestet.
Das Profil ist leer, wenn man parkt.
Bremsen auf Nässe: wahrscheinlich etwas schlechter als der Conti LX wegen des Profils.
Ich habe diesen 90/10-Reifen wegen Schwarzwald mit viel und lange Schnee sowie öfters Matsch und Baustelle draufgemacht.
Für den Zweck scheint er sehr gut geeignet zu sein.
Fürs Flachland mit wenig Schnee, viel Nässe und längere Reisen nur bedingt geeignet.
Es schneit weiter

und der Duster fährt weiter als viele andere.
Gruss S.