Hallo,
in den letzten 2 1/2 Wochen konnte ich als Laternenparker reichlich Erfahrungen mit den Qualitäten des Duster bei Extremtemperaturen (bis zu -20 Grad C) sammeln.
Das Wichtigste: der Duster sprang immer spontan an, auch nach 3 Tagen Standzeit und -18 Grad C. Warten, bis die Vorglühlampe erlischt, auf 5 zählen und dann starten, so kann man ca 3 Anlasser-Umdrehungen einsparen und schont die Batterie. Danach lief der Motor immer ohne Ruckeln, nur das starke Nageln dauerte länger an.
Beim Start konnte der eingelegte Gang nur mit Kraftaufwand rausgenommen werden, danach ca 3 etwas zähe Schaltvorgänge(ohne Kratzen), anschließend Schaltung ganz normal. Kann der neue A4 meines Bruder auch net besser.
Trotz extremer Temp.-Schwankungen im Innenraum klapperte und quietschte nichts , nur den Sitz habe ich mal mit Motorrad-Kettenspray behandelt, danach war Ruhe.
Was immer funzte war die Scheiben-Waschanlage, ich musste also nicht wie viele andere im Blindflug rumkurven. bei meinen bisherigen Autos habe ich auch nicht anders befüllt aber unter -15 Grad ging da meistens nix mehr.
Türen, Heckklappe gingen problemlos auf und zu, nichts eingefroren.
Die Heizung, die braucht schon eine ganze Weile um mit viel Gebläseeinsatz von -15 Grad auf +15 Grad hochzuheizen und auch bei der nachgerüsteten Sitzheizung muss sich die Wärme erst ca 5 Minuten durch die Ledersitze arbeiten. Wenn die Sitze mal warm sind, macht mir die Kälte im Auto nichts mehr aus. Die Sitzheizung möchte ich auf keinen Fall mehr missen! Erst lege ich ein Kissen auf die Sitze, sobald ich Wärme erspüre, fliegt das Kissen runter.
Und der Verbrauch? Heute nachgetankt, ca 520 km reine Kurzstrecke und 170 km Langstrecke, alles bei -8 bis -20 Grad, gerechnet 8.2 L. Dabei lief aber der Tank über (Zapfpistole frostgeschädigt?), real war der Verbrauch sicher deutlich niedriger, bei der Vorbetankung war der Tank nicht ganz voll. Ich tippe so auf 7,4 L, der BC zeigte 7,9 an und der Realwert ist immer so ca 7 % niedriger. Das ist für die extremen Verhältnisse und die Kurzstrecken doch mehr als OK!
Fazit: der Duster hat den Charaktertest locker bestanden. Aber auch der 11 Jahre alte Twingo meiner Frau hat sich bestens geschlagen und heizt dabei noch deutlich besser. Kälte kann Renault-Technik also nix ausmachen.
Grüße