Autor Thema: DUSTER nach den ersten 1.500km  (Gelesen 16574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
DUSTER nach den ersten 1.500km
« am: 27. Juli 2010, 10:52:35 »
Hi,

bin jetzt die ersten 1.500 km mit meinem Duster gefahren - und nach wie vor begeistert!! Fans standen zu tausenden an der A8 und winkten mir zu  /crazy  (Aähh - nein, nicht wirklich - aber ein Hingucker ist er schon, wenn man durch die Stadt fährt.)

Jetzt im Ernst - meine Beobachtungen:

1. Genial niedriger Verbrauch: bin vollgetankt (das Auto natürlich /wand) von Böblingen nach Erding gefahren (ca. 270km) und der Tank hat sich nicht um einen einzigen Strich nach unten bewegt !!!!   Ok - das heißt zwar zum einen, daß die Tankanzeige erst sehr spät reagiert und dafür dann etwas flotter die Striche abzieht. Aber zum anderen heißt das: laut Bordcomputer bis jetzt bei einem Stadt-/Autobahnmix (ca. 70% Autobahn) bei ca. 6,5 Liter /100km!! Den genauen Verbrauch berechne ich Euch beim nächsten Volltanken (was ja daher noch etwas dauern kann).  /hahaha

2. Motor schön leise - aber deutliche Windgeräusche ab ca. 110km/h.

3. Der Wagen ist etwas seitenwindempfindlich - bei Sturm muß man das Lenkrad gut festhalten. Aber nicht außergewöhnlich für die Bauart, finde ich.

4. Beim kräftigen Gasgeben höre ich immer wieder mal ein sehr hohes pfeifendes Geräusch (nur kurz). Dachte zuerst an schleifende Bremsklötze - aber es ist immer noch da. Keine Ahnung. Nicht sehr störend.

5. Das Radio und den Bedienungssatellit finde ich sehr gut gelungen. Der Sound ist - für eine Standard-Soundanlage - gut, die automatische Sendernachführung und der Empfang generell ist das beste, was ich bis jetzt erlebt habe. Und bei der MP3 Ausführung ist der vordere AUX Eingang für den iPod genial. Auch hierüber ein sehr guter Sound.

6. Lenkung einwandfrei - nichts zu meckern.

7. Sitzkomfort auf den Stoffsitzen gut - daß mir nach einer längeren Strecke der Hintern IMMER weh tut, liegt an zu wenig Sport und meinem biblischen Alter von fast 50.  :klatsch

8. Witziges Feature: schliesst man einen abgeschlossenen Duster mit der Fernbedienung auf, lässt sich aber zu viel Zeit eine Tür zu öffnen (weil man sich wieder mit irgendwem verquatscht hat) schließt sich der Duster automatisch wieder zu  :daumen

9. Blödes Feature: es gibt nur einen Fernbedienungsschlüssel dazu - der zweite Schlüssel ist nur ein "normaler". Leider kann man mit dem normalen Zweitschlüssel immer nur EINE Türe auf- oder zusperren (und natürlich den Motor starten). Er verriegelt den Wagen nicht per Zentralverriegelung. Hat man nur diesen Schlüssel, darf man nicht vergessen vor dem Aussteigen innen mit dem Lock-Knopf alle Türen zu verschliessen, dann den Wagen verlassen und die Fahrertüre abschliessen. Das ist ein bißchen ungünstig und nicht ganz verständlich.  /weissnich

Unterm Strich: jedesmal eine echte Freude, in meinen Duster zu steigen !!!!   Ich liebe ihn !!!  Der letzte Wagen, den ich so gerne gefahren habe war ein alter roter Käfer !!

Hoffe, das war hilfreich - dann mal alle gleich ein "DANKE" schicken  ;D

Gruss,
Fierli
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline docsnydor

Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #1 am: 27. Juli 2010, 12:05:03 »
Klingt sehr gut dein Fazit. Also nichts falsch gemacht...

4. Beim kräftigen Gasgeben höre ich immer wieder mal ein sehr hohes pfeifendes Geräusch (nur kurz). Dachte zuerst an schleifende Bremsklötze - aber es ist immer noch da. Keine Ahnung. Nicht sehr störend.

Turbolader => normal.
 

DUSTERcommunity.de

Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #1 am: 27. Juli 2010, 12:05:03 »

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #2 am: 27. Juli 2010, 15:33:46 »

8. Witziges Feature: schliesst man einen abgeschlossenen Duster mit der Fernbedienung auf, lässt sich aber zu viel Zeit eine Tür zu öffnen (weil man sich wieder mit irgendwem verquatscht hat) schließt sich der Duster automatisch wieder zu  :daumen


War bei meinem R19 und meinem Megane auch so. Ist eine Diebstahlsicherung für versehentliches Aufsperren.
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline Lockenberger

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 102
  • Naja
    • Meine erste Fahrt
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #3 am: 27. Juli 2010, 17:09:01 »
Glückwunsch zu den ersten 1500km.
Habe noch einen Corsa, der schließ auch nach 30 Sekunden wieder ab.
Das mit dem 2. Schlüßel ist Geldsparen des Herstellers. Hat mein Corsa auch.
Meiner hat 86 PS und kommt im Moment auf knapp 5 Liter. Hoffentlich bleibt
es so.
Gute Fahrt weiterhin und schöne Grüße von der Nordseeküste
wünscht Sönke
 

Offline PAINTYBEAR

Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #4 am: 27. Juli 2010, 17:46:22 »
3. Der Wagen ist etwas seitenwindempfindlich - bei Sturm muß man das Lenkrad gut festhalten. Aber nicht außergewöhnlich für die Bauart, finde ich.

Kann ich nicht bestätigen.
Bin schon oft mit dem Duster bei Wind und Wetter gefahren und ich empfand den Meriva windanfälliger.


4. Beim kräftigen Gasgeben höre ich immer wieder mal ein sehr hohes pfeifendes Geräusch (nur kurz). Dachte zuerst an schleifende Bremsklötze - aber es ist immer noch da. Keine Ahnung. Nicht sehr störend.

Das Geräusch habe ich auch vernommen. Besonders mein Sohn hörte das bisher häufig.
Ich habe das Gefühl, dass das von den hinteren Radkästen kommt.
Man hört das Geräusch auch nur beim Beschleunigen. Nimmt man Gas weg, ist das Geräusch auch weg.  /weissnich

9. Blödes Feature: es gibt nur einen Fernbedienungsschlüssel dazu - der zweite Schlüssel ist nur ein "normaler". Leider kann man mit dem normalen Zweitschlüssel immer nur EINE Türe auf- oder zusperren (und natürlich den Motor starten).

Für ab 40,-€ bekommt man einen 2. Funkschlüssel.
Aber vergleiche die Preise bei mehreren AH.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #5 am: 27. Juli 2010, 19:48:47 »
Mann fierli,
du bist von Böblingen nach Erding gefahren.

Quasi an meiner Haustüre vorbei, und du hast nicht vorbeigeschaut  /crazy  /crazy

Einmal klingeln und Schlüsseltausch vornehmen   ;D  ;D

Hätte dir den Duster auch bestimmt wieder zurückgebracht  /pfeif /pfeif /pfeif
 

Offline Ritch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 309
  • mein großer schwarzer
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #6 am: 27. Juli 2010, 20:48:15 »
Hi fierli,
meinen Glückwunsch zu den ersten 1500km Mann da kann man ja neidisch werden bei dieser elendigen Warterei.   /wand :'( /wand
Ich wünsche dir immer viel Spass  /fahren mit dem tollen Duster.

viele Grüße aus Brandenburg Ritch
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #7 am: 27. Juli 2010, 23:18:18 »

Hätte dir den Duster auch bestimmt wieder zurückgebracht  /pfeif /pfeif /pfeif

JA SICHER !!!!!    /hahaha
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #8 am: 27. Juli 2010, 23:20:20 »

Das Geräusch habe ich auch vernommen. Besonders mein Sohn hörte das bisher häufig.
Ich habe das Gefühl, dass das von den hinteren Radkästen kommt.
Man hört das Geräusch auch nur beim Beschleunigen. Nimmt man Gas weg, ist das Geräusch auch weg.  /weissnich


Ja genau - dann meinen wir beide das gleiche Geräusch. Ist das wirklich der Turbolader, wie ein Kollege hier behauptete?? Kann ich kaum glauben. Kommt eher von hinten (Bremsen).
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #9 am: 27. Juli 2010, 23:24:20 »
Das mit dem zweiten Schlüssel ist wirklich ärgerlich (siehe gesonderten Treat zum Thema Funkschlüssel) und das (Wieder-)verriegeln beim Nichtöffnen einer Türe war bei meinem Renault Kangoo genauso.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #10 am: 27. Juli 2010, 23:56:48 »
4. Beim kräftigen Gasgeben höre ich immer wieder mal ein sehr hohes pfeifendes Geräusch (nur kurz). Dachte zuerst an schleifende Bremsklötze - aber es ist immer noch da. Keine Ahnung. Nicht sehr störend.

Ich habe zwar noch keinen Duster, in meinem Octavia (auch Diesel mit FAP, natürlich nicht von Renault) habe ich aber ein ebensolches Geräusch. Allerdings höre ich es dort nur, wenn ich bei geöffnetem Fenster aus einer Tiefgarage fahre, weil dann der Schall von der Garagenwand reflektiert wird.

Ich vermute bei mir auch, dass es der Turbolader ist, jedenfalls aber mit dem Einspritzen des Diesels unter extrem hohen Druck zusammenhängt.

Falls es aber eindeutig von hinten kommt, könnte es natürlich auch mit dem Abgasdruck zutun haben. Vielleicht, wenn das Abgas durch den Rußpartikelfilter oder das dünne Röhrchen gedrückt wird, das sich Auspuffrohr nennt  :D .

Man könnte ja mal probieren - am besten zu zweit, einer gibt Gas, einer "lauscht" draußen - ob es auch im Stand auftritt, wenn man den Motor entsprechend hochdreht. Natürlich braucht er dann nicht soviel Kraft. Aber falls es dann trotzdem auftritt, scheiden zumindest Bremsen oder ähnliches als Ursache aus.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #11 am: 05. August 2010, 09:06:52 »

So - bin jetzt das zweite Mal an die Tanke gefahren: nach 541km vorwiegend Stadtverkehr 39,58 Liter Diesel getankt. Kommt nach Adam Riese auf einen Verbrauchswert von gemessenen 7,3l/100km. Mein Bordcomputer zeigte 7,1 an - also einigermaßen genau.

Das geht für Stadtverkehr in Ordnung denke ich. Gegenüber meinem Ford früher ist es auf jeden Fall eine wahre Freude, mit dem Duster zu tanken.  :klatsch

Irgendwelche Problemchen gab es nicht - der Wagen macht einfach nur Spaß.
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #12 am: 05. August 2010, 09:25:05 »
Wieviel kostet denn ein zweiter Funkschlüssel?
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #13 am: 05. August 2010, 11:01:13 »
Wieviel kostet denn ein zweiter Funkschlüssel?

Schau mal hier: Funkschlüssel


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline fireblade999

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #14 am: 05. August 2010, 21:30:57 »
Guten Abend  ;)

Ich lese hier im Forum eifrig mit. Hier in Frankfurt am Main habe ich bisher nur einen schwarzen Duster gesehen.
Hat mir sehr gut gefallen  :daumen

Was mich aber viel mehr interessieren würde, sind die Entwicklungen beim Thema Verbrauch!?
Auf Spritmonitor sind bisher nur drei Fahrer angemeldet  :[
Wo ist denn der Rest  /nachdenk

Ferner würde mich mal interessieren, ob ihr wießt, wann der DPF beim Diesel ausgetauscht werden muss.
Wie ich erfahren habe, muss z.B. bei Ford der DPF nach 120TKM ausgetauscht werden. Kostenpunkt > € 1000  /mies

VG und schönen Abend noch  :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:DUSTER nach den ersten 1.500km
« Antwort #14 am: 05. August 2010, 21:30:57 »