Autor Thema: Heute um 17 Uhr  (Gelesen 13734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Heute um 17 Uhr
« am: 28. April 2010, 14:39:25 »
Hallo Leute,

Habe mich gerade beim hiesigen Renault Händler nach einer Probefahrt erkundigt und kann heute um 17 Uhr gleich eine machen freu  /freu  :klatsch

Jetzt habe ich aber schweißnasse Hände und kann mich kaum noch auf die Arbeit konzentrieren...

melde mich morgen mit meinem laienhaften Bericht....

Hoffentlich kommt nichtt gleich die große Ernüchterung..

Gruß
Karin
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #1 am: 28. April 2010, 15:34:55 »
noch 86 minuten !!! :)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #1 am: 28. April 2010, 15:34:55 »

sewa

  • Gast
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #2 am: 28. April 2010, 16:53:00 »
noch 8  ;D
 

Offline Dusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 143
  • Dusty : dCi 110 Laureate - ESP- MAL- MahagoniBraun
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #3 am: 28. April 2010, 18:33:44 »
und? wie war´s????
.... my other car is a MINI :-)
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #4 am: 28. April 2010, 20:47:43 »
Tja, wie wars...... :-\

Zuerst das Auto : Schwarz-Perlmutt, Laureate-Ausstattung, 2x4, Benziner, mit Lederlenkrad.

Dann habe ich mich auch erstmal stark blamiert, ich kriegte das tolle Auto nicht ans Laufen. Im Gegensatz zu meinem Logan hat der Duster eine ganz komische Kupplung...irgendwie schwammig, ich mußte die Kupplung ganz bis oben kommen lassen, bevor er sich überhaupt mal in Bewegung setzte. Dann vom Hof des AH runter mußte ich eine kleine Schräge hoch, mit Handbremse anfahren...ich hab' ihn glatt abgewürgt, weil die Kupplung einfach nicht packte.

Von der Geschwindigkeit war ich etwas enttäuscht, für mein Empfinden kam er nicht so schnell "auf die Hufe" wie mein Daxi mit 87 PS, die 20 PS mehr habe ich nicht gemerkt, aber der Duster ist ja auch etwas schwerer. Das Fahrgefühl an sich war sehr gut, die Lenkung sehr direkt, bin in einige Kurven mit ca. 80 km gefahren, fühlte mich sehr sicher. Bin einen langgezogenen Berg raufgefahren, vor mir ein Kriecher. Ich hatte leider nicht das Gefühl, dass ich mit dem Duster so einfach am Vordermann vorbeikomme, einfach kein Vertrauen in die Leistung. Auf gerader Strecke im 5 Gang mit durchgedrücktem Gaspedal gerade mal auf 140 km gekommen... Vielleicht liegt es an dem Vorführwagen, hatte gerade mal 700 km drauf, der Motor war ja überhaupt noch nicht eingefahren.

Der Innenraum ist richtig edel im Vergleich zum Logan Kombi, alles genau mein Geschmack.

Was mir noch aufgefallen ist : die Einstiege und die Seitentaschen waren schon ziemlich verkratzt für ein Auto mit 700 km. Hinten sitzt man sehr gut, aber der Einstieg ist auch sehr hoch, man streift unwillkürlich darüber, man muß die Haxen ganz schon anheben um auszusteigen.

Im Showraum stand auch einer in Braun-Metallic. Also in der Farbe sah das Auto doppelt so imposant aus wie in schwarz, irgendwie bulliger und breiter. Ich will mir jetzt noch mal einen in weiß anschauen, aber ich glaube Braun ist die perfekte Farbe für den Duster.

Der Verkäufer wollte mir natürlich sofort einen verkaufen, hatte sich während der Probefahrt schon meinen MCV angeschaut und wollte ihn sofort in Zahlung nehmen, (8000,00 wollte er mir geben). Der Braune im Showraum sollte 15.900 kosten (Laureate, Lookpaket, 4x2, Lederlenkrad), haben könnte ich ihn im August, mit Tageszulassung, aber preislich würden sie nicht runtergehen deswegen.

Ich möchte noch eine Anhängerkupplung dazu, die soll mit Montage aber 760,00 kosten...

In den Angeboten von AA Leipzig wird der Preis für die AHK mit 490 angegeben, auf der Dacia Seite auch. Der Verkäufer meinte, das sei nur das Material, der Einbau kostet dann nochmal ca. 300 EUR. Stimmt das ??

Mein Fazit = Von der Optik immer noch mehr als begeistert...vom Fahren im Vergleich zum Logan etwas enttäuscht...

Ach ja, eingeparkt habe ich das Schiff auch noch nicht, hinten raus die Sicht ist ziemlich eingeschränkt (aber ich bin eigentlich ein guter Einparker, auch ohne Einparkhilfe :()

So, das wars
Gruß
Karin
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #5 am: 28. April 2010, 21:13:24 »
Hallo Karin,

wenn dich der Benziner nicht begeistert, dann solltest du mal mit dem Diesel fahren. Ich bin den 86 PS-Diesel gefahren und war von der Motorleistung begeistert. Hab dann den Diesel mit 107 PS bestellt, der wuppt bestimmt noch besser.

Bei Autoaktiv ist der angegebene Preis für die AHK inkl. Montage (in meinem Kaufvertrag sind nur die 490€ aufgeführt), bei Dacia Deutschland ist der im Prospekt angegebene Preis für die AHK ohne Montage.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #6 am: 28. April 2010, 22:16:52 »
Hi Nicole,

hatte noch nie einen Diesel, reizte mich auch irgendwie nicht, die hohe KFZ-Steuer und dann fahre ich immer nur Kurzstrecken. Aber Du hast Recht, vielleicht sollte ich einfach mal einen ausprobieren, man lernt ja nie aus !

Wegen der AHK = Der Renault-Verkäufer heute meinte, es käme kein Dacia vom Werk mit AHK, die müssten alle vom Händler nachträglich eingebaut werden. Habe mir auch von AA-Leipzig ein Angebot ausgedruckt, da war die AHK auch nur mit 490 angegeben, von Montage keine Rede....

Na mal sehen, hole mir noch weitere Angebote ein.

Gruß
Karin

Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #7 am: 29. April 2010, 00:19:43 »
Hallo Karin,
Diesel fahren sich meiner Meinung nach viel angenehmer als Benziner. Und die Zeiten der hohen Diesel-Besteuerung sind vorbei, seit die neue Berechnungsgrundlage den CO2-Ausstoß miteinbezieht. Der große Diesel kostet nur 40€ Steuern mehr im Jahr als der Benziner. Die hast du mit ein paar Tankfüllungen wieder drin. Kuckstdu: http://www.dustercommunity.de/index.php/topic,86.0.html

Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline docsnydor

Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #8 am: 29. April 2010, 08:58:53 »
Dann habe ich mich auch erstmal stark blamiert, ich kriegte das tolle Auto nicht ans Laufen. Im Gegensatz zu meinem Logan hat der Duster eine ganz komische Kupplung...irgendwie schwammig, ich mußte die Kupplung ganz bis oben kommen lassen, bevor er sich überhaupt mal in Bewegung setzte. Dann vom Hof des AH runter mußte ich eine kleine Schräge hoch, mit Handbremse anfahren...ich hab' ihn glatt abgewürgt, weil die Kupplung einfach nicht packte.

Hallo Karin,

ich hatte ähnliche Probleme wie du bei meiner Probefahrt. Allerdings nicht mit der Kupplung, sondern mit dem Gaspedal. Das ging irgendwie mega-leicht, fast wie von selbst. Ich hatte am Anfang überhaupt kein Gefühl im Gas-Fuss. Um mich nicht all zu sehr zu blamieren, bin ich mit getretener Kupplung vom Hof gerollt ;-)

Von der Geschwindigkeit war ich etwas enttäuscht, für mein Empfinden kam er nicht so schnell "auf die Hufe" wie mein Daxi mit 87 PS, die 20 PS mehr habe ich nicht gemerkt, aber der Duster ist ja auch etwas schwerer. Das Fahrgefühl an sich war sehr gut, die Lenkung sehr direkt, bin in einige Kurven mit ca. 80 km gefahren, fühlte mich sehr sicher. Bin einen langgezogenen Berg raufgefahren, vor mir ein Kriecher. Ich hatte leider nicht das Gefühl, dass ich mit dem Duster so einfach am Vordermann vorbeikomme, einfach kein Vertrauen in die Leistung. Auf gerader Strecke im 5 Gang mit durchgedrücktem Gaspedal gerade mal auf 140 km gekommen... Vielleicht liegt es an dem Vorführwagen, hatte gerade mal 700 km drauf, der Motor war ja überhaupt noch nicht eingefahren.

Ich war von der Motorleistung auch bisschen enttäuscht. Dem Motor fehlt das Drehmoment bzw. der Hubraum. Man kann schon sportlich und auch schnell mit dem Benziner fahren. Allerdings befindet man sich dann in einem Drehzahlbereich, wo der Duster dann vermutlich zum Schluckspecht wird. Ich bin bei meiner Probefahrt gleich auf die Autobahn und bin bis zur nächsten Abfahrt mit Vollgas gefahren. Der Tacho hat auch mal 175 km/h angezeigt, allerdings gings da leicht bergab. Das Fahrwerk fällt bei dieser Geschwindigkeit überhaupt nicht negativ auf, da würde noch einiges mehr gehen...
Für die Stadt und für die Landstraße ist der Motor aber vollkommen ausreichend. 
 

sewa

  • Gast
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #9 am: 29. April 2010, 12:18:10 »
das mit dem anzug und der geschwindigkeit ist nicht nur dein eindruck. :-[ :-[
gut, so ein fahrzeug ist nun mal kein rennwagen.
der benziner ist einfach nur enttäuschend schwach und passt nicht zum auto, in einem anderen beitrag habe ich ja schon geschrieben das dort ein 1.8ter oder 2.0ler besser passen würde. der verbrauch ist inaxetabel hoch, da man ständig mit viel gas unterwegs ist.
eine überlegung zum großen diesel ist es wirklich wert, leider kann man den bei uns noch nicht fahren und bestellen.
ok, bestellen schon aber wer kauft schon die katze im sack.
der rest wie du ihn beschrieben hast, ist für die preisklasse in ordnung und bedarf sicher einer anpassung.(trittleiste im schweller bereich; steinschlagschutzfolie; ...)
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #10 am: 29. April 2010, 12:42:01 »

Dann habe ich mich auch erstmal stark blamiert,  . Im Gegensatz zu meinem Logan hat der Duster eine ganz komische Kupplung...irgendwie schwammig, ich mußte die Kupplung ganz bis oben kommen lassen, bevor er sich überhaupt mal in Bewegung setzte.

Nee, hast dich nicht blamiert.
Bei der Kupplung hatte ich mich auch gewundert und gedacht, wann greift die denn endlich.
Habe dann auch eine besonders große Lücke im Verkehr abgewartet um aus dem Hof
des Händlers zu fahren, weil das hatte ich zunächst auch nicht so recht im Griff.

Und meine Frau sagte bei ihrer ersten Fahrt auch: "Hä ?, Wie ? Was ist das mit der Kupplung ?"  
Aber nach 3 oder 4 mal anfahren hat man dann das nötige Gefühl dafür.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

kowallski

  • Gast
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #11 am: 29. April 2010, 20:58:43 »
Die Kupplung sollte man einstellen können. Das beschriebene Problem hatte ich bei meinem Honda auch. Der Mechaniker hatte das in ein paar Minuten erledigt. Kann man ja mal in der Daciawerkstatt fragen, ob sich das einstellen lässt.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #12 am: 30. April 2010, 19:03:05 »


Wegen der AHK = Der Renault-Verkäufer heute meinte, es käme kein Dacia vom Werk mit AHK, die müssten alle vom Händler nachträglich eingebaut werden. Habe mir auch von AA-Leipzig ein Angebot ausgedruckt, da war die AHK auch nur mit 490 angegeben, von Montage keine Rede....

Bei Auto-Aktiv ist der Preis inkl. Montage, kuckst du: http://www.autoaktiv-leipzig.de/attachments/139_Duster_endk_off.23.03.10.pdf
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #13 am: 04. Mai 2010, 15:19:37 »
Grundsätzlich gebe ich allen Recht, die behaupten, dass der 77KW-ler etwas schlapp ist.
Nicht in der Stadt oder der Landstrasse, aber im Gebirge mit Anhängelast oder beim engen Überholmanöver...... /crazy
Aber in einer meiner ersten Postings erwähnte ich auch schon, dass man die 105 PS wecken muss und eine 130-135PS-Maschine dem Duster sehr gut stehen würde.
Ein 6-Gang Getriebe würde hier dann auch gut passen.
Mein Aktionsradius bewegt sich außer wenigen Ausnahmen um die 20 km.
Da lohnt sich das schnelle fahren einfach nicht.
Will ich schneller sein, wird automatisch der Verbrauch steigen (Sorry, verlässliche Zahlen habe ich noch immer nicht)
Da ich aber in 3 Wochen auf LPG-Autogas umrüste, juckt mich so ein höherer Verbrauch nicht besonders.
Hätte ich das nicht von Anfang an als Ziel gehabt.....wäre ich event. noch im Club der No-Duster-Fahrer.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heute um 17 Uhr
« Antwort #13 am: 04. Mai 2010, 15:19:37 »