Hi, ich greif das auch nochmal auf, ist mir heute beim stöbern hier aufgefallen. Die Idee an sich ist nicht neu, von wegen wer hats erfunden....
Ich habe schon 1986 sowas für meinen Trooper Station konstruiert und eingebaut bzw. reingesetzt. War nicht ganz so schick und bis ins letzte ausgefeilt aber in den Grundfunktionen ziemlich ähnlich. Zusammen steckbare Holzkonstruktion die ohne das Fahrzeug anbohren zu müssen hielt. Bildete eine Schlaffläche mit hochklappen eines Zusatzbrettes vorne hinter den Sitzen von 220 cm x Wagenbreite, Spüle und Aussendusche waren drin, Kocher, Kühlbox, reichlich Stauraum und es gab sogar ein Heckzelt, so das man bei Bedarf mit seinem Tisch, der auch hinten ansteckbar war im trockenen sass. Verdunkelungsfolien für alle Fenster und für die vorderen Fenster Einsätze mit Lüftungsgittern mit Mückenschutz.
Soweit so gut. Das habe ich sogar in der Juli Ausgabe der "off road" 1987 veröffentlicht. Ich weiss, ist lange her und ich weiss das auch nur noch so genau weil ein Kumpel mir die Tage den Link zu dem Video von der Swissbox gemailt hatte und wir uns daraufhin darüber ausgetauscht hatten. Ich hatte darauf nochmal die Unterlagen rausgekramt.
Was ich aber dazu sagen möchte, wer sich sowas antuen will vom absolut überzogenen Preis mal abgesehen, das ist nichts für längeren Urlaub. Im Video sieht man ja nur perfektes Wetter, lass es mal regnen. Und das ein paar Tage lang. Aber hallo, dann wird das zum Horror. Für einen Wochenendtrip (bei schönem Wetter) klasse, länger ist das nix. Ich habe damals mit meiner damaligen noch nicht Frau einen 4 Wochen Urlaub damit gemacht. Durch ganz Norwegen bis zum Nordkap und durch Schweden zurück. Ich war von dem Konzept echt überzeugt und es brauchte einiges an Überzeugungskraft auch meine Hübsche zu überreden. Und wir waren wohlgemerkt beide Campingerfahren und noch jung und gelenkig
. Dummerweise hat es in der ganzen Zeit mehr schlechtes Wetter gehabt als Sonne. Ich denke wir haben wohl 6-7 Nächte in dem Wagen geschlafen. Die restliche Zeit entweder eine Hütte gemietet oder das Not-Reserve Kuppelzelt bemüht. Danach war ich zwar immer noch stolz auf meine Konstruktion, aber auf die Idee darin länger als das besagte We zu "wohnen" kam ich nicht mehr. Habe es noch ein paar Jahre für kurze Paddeltrips benutzt und dann an einen Interessenten verkauft, der daraus eine Liegefläche mit viel Staurum drunter in seinem Transit gemacht hat. Durch die Steckbauweise war das ja leicht an zu passen und zu erweitern.
Und ich will die Swissbox keinesfalls schlecht machen, das ist schon schön gemacht und pfiffig umgesetzt. Aber die schönen Bilder suggerieren evt. eine Nutzungsmöglichkeit- und Dauer die einfach nicht gegeben ist. Und der happige Preis macht einen Fehlkauf verdammt schmerzhaft. Und dafür einen Neukäufer zu finden dürfte bei dem Preis nicht einfach werden
Ich warte ja nun auch auf meinen Duster, und der wird bei mir Campingmässig ordentlich rangenommen werden. Aber meiner Erfahrung nach würde ich den Duster nur sehr bedingt als "mini Wohni" sehen. Als Transporter
, als Zugfahrzeug
und bei entsprechender Körpergrösse sicher auch mal als Notbett
. Aber als Dauerschlaflösung muss man sich wohl was anderes ausdenken. In einem anderen Thread geht es ja um Dachzelte, das wäre ein schöne Sache. Aber inzwischen kommen mir dank Stepuhrs Bildern doch auch arge Zweifel das die Reling das mitmacht. Da bleibt also vorerst nur der gute alte Wohnwagen oder das Zelt. Oder Dachzelt auf einem Anhänger.
CU Bernd