Autor Thema: Mein Duster nach gut 1000km  (Gelesen 10000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FireLeaf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Mein Duster nach gut 1000km
« am: 17. Juni 2011, 23:34:37 »
So, nach ein bisschen mehr als vier Monaten darf ich nun endlich meinen schwarzen Duster mein Eigen nennen.

Zudem muss ich sagen, dass das mein erster Neuwagen ist und ich hatte lange hin und her überlegt, so einige Autos probiert und alle hatten irgendwas, was mir nicht gefallen hat. /nachdenk

Unter anderem hatte dabei auch einen fast neuen Duster (grade mal 50km) in Mahagoni als großen Diesel 4WD probe gefahren. Und was soll ich sagen, ich war begeistert. /oeehh

Habe dann noch etwas hin und her gegrübelt und meine Frau genervt  /crazy , bis ich Anfang Februar endlich bestellt hatte.

Und nun halte ich seit letzten Samstag endlich die Schlüssel in Händen.  /freuen

Zum Äußeren:
Der Lack is echt gut gemacht, keine Nasen etc. sichtbar und schön gleichmäßig. Das einzige was bei meinem auffällt, ist dass das Spaltmaß zwischen linkem Kotflügel und Frontschürze nicht hundertprozentig stimmt. Ist aber nicht so schlimm, bzw. fällt auch nur auf, wenn man genau hinschaut. Habe mir auch den Ladekantenschutz mitbestellt. Nicht weil er besonders viel hilft, sondern hauptsächlich der Optik wegen. Und ich muss sagen, er hübscht den sowieso schon schönen Duster doch noch ein bisschen auf.

Zum Innenraum:
Die Sitze sind echt super bequem und auch gut verarbeitet. Da ich nicht besonders groß bin, sind auch die Sitzflächen nicht zu kurz. Das serienmäßige Radio (kann es sein, dass es ein Blaupunkt ist?) find ich eigentlich auch ganz brauchbar. Nichts überragendes aber auch nicht wirklich schlecht. Schön ist vor allem, dass wenigstens im DIN-Schacht verbaut ist und nicht erst wieder irgendein Adapter benötigt wird. Die Lautsprecher? Naja, ich sag mal so, nicht der Hammer, hab aber auch schon bei weitem schlechteres in Neuwagen gehört. Was auch schön ist, dass das die Plastikverkleidung nicht so ein Staubmagnet ist. Die lackierte Mittelkonsole natürlich ganz im Gegenteil, aber das verwundert ja nun auch nicht wirklich. Zu monieren ist nur ein Brummen bei unterturigem Fahren rechts unter dem Armaturenbrett (wird aber vom Freundlichen bald behoben) und das der im Kofferraum verlegte Teppich an den Scharnieren der Rücksitze nicht gut ausgeschnitten ist und deshalb etwas aufwirft. Da ich auch keinen Ersatzreifen mitbestellt habe, ist ja dieses Reifenkit mit dabei. Und da ich leider dazu neige ein Kofferraum-Messi zu sein  /rotwerd , finde ich die Unterbringung links in der Aussparung echt super, da ich dazu nicht erst irgendwas hochklappen muss. Vom Geräuschpegel her finde ich es eigentlich noch ganz angenehm. Die Windgeräusche bei schnellerer Fahrt sind zwar deutlich hörbar aber bei weitem nicht störend. Da ich mich aber noch in der Einfahrphase befinde, hab ich meinen Duster noch nicht schneller als 120-130 Km/h bewegt, aber ich denke, viel wird sich da nicht mehr tun.

Zum Fahrwerk:
Gut, da finde ich, scheiden sich immer etwas die Geister...  /nachdenk Was dem einen schon zu hart ist, ist für den anderen genau richtig. Für mich fährt Dacia beim Duster genau den richtigen Mittelweg. Also schön angenehm fürs Popometer.

Zum Motor:
Also ich finde den großen Diesel echt super! Die 240Nm ziehen schön durch, auch bergauf, und sind gut zu beherrschen. Toll finde ich vor allem die Agilität des Triebwerks. Sowohl im unteren als auch im mittleren Drehzahlbereich hat man immer genug Reserven.  Auch den Verbrauch (im Moment, während der Einfahrphase, bei 6,0l) finde ich durchaus konkurrenzfähig. Wenn Dacia recht hat und der Motor bei 6000km erst seine richtige Leistung erreicht, dann erwartet mich noch eine tolle Zeit.

Alles in allem ist der Duster in meinen Augen ein durch und durch gelungenes Auto und zu diesen Preisen unschlagbar.  :daumen

Ich hatte während der Wartezeit immer wieder überlegt, ob meine Wahl die Richtige war. Aber jetzt, wo mein Schwarzer da ist, ist jeder Zweifel beseitigt.

Mal so am Rande: meine Frau ist mittlerweile auch schon im Dusterfieber und lässt sich wahnsinnig gern von mir rumkutschieren. Sie hat auch schon gefragt, ob man hier in der Community den „Duster Status“ Beifahrer einführen kann  ;) , damit Sie sich auch mit einbringen kann.

Ich wünsche euch allen auf jeden  noch viel Spaß mit euren Dustern und allzeit gute Fahrt!  /fahren

Viele Grüße aus Bayern!
Der FireLeaf
   
 

Duster87629

  • Gast
Re:Mein Duster nach gut 1000km
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 14:38:44 »
Gottseidank Bayern hat wieder aufgerüstet....herzlich willkommen und a sakrisch griasde und hoid imma de gloane und grosse stoßstanga sauba...

gerd aus Füssen, des is do wo da kini wohnt
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mein Duster nach gut 1000km
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 14:38:44 »